490027 PS Kommunikationsräume (2018S)
Medienpädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der Beteiligung am Seminar, des erarbeiteten Materials und der Kommentierung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Produktion von Medien und die Formulierung von Kommentaren gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Prüfungsstoff
Literatur
Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo: Handbuch Medienpädagogik in 4 Bänden. 2. Mediendidaktik. Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden. München 2010.
Swertz, Christian: Didaktisches Design. Ein Leitfaden für den Aufbau hypermedialer Lernsysteme mit der Web-Didaktik. Bielefeld 2004.
Swertz, Christian: Didaktisches Design. Ein Leitfaden für den Aufbau hypermedialer Lernsysteme mit der Web-Didaktik. Bielefeld 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Inhaltlich werden visuelle Medien (Tafel, Schulbuch, Arbeitsblatt), auditive Medien (Podcast), audiovisuelle Medien (Film), multimediale Medien (Lernplattform) und leibliche Medien (Vortrag) behandelt.
Methodisch steht die Projektarbeit im Mittelpunkt. Das beinhaltet sowohl die Erarbeitung eigenen Materials als auch die Kommentierung von Material der KollegInnen.