Universität Wien

490028 PS Entwicklung und Förderung (2016S)

Herausforderungen im Kontext der schulischen Inklusion

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 14.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 04.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 11.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 18.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 25.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 02.05. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 02.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 09.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 23.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 30.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 06.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 13.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 20.06. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 20.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 27.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung von Grundkenntnissen und möglichen Problemfeldern von Inklusion in der Schule. Studierende haben die Möglichkeit mit Experten in eigener Sache im Zuge von Übungen und in der Auseinandersetzung mit eigenen Problemfeldern eine Vision von schulischer Inklusion zu entwickeln, die über bestmögliche Förderung ganzheitliche Entwicklung aller Kinder bedingt. Rechtliche und theoretische Grundlagen werden präsentiert und kritisch hinterfragt. Voraussichtlich wird eine Inklusion in eine neue "inklusive" Schule in Wien angeboten.
Methode: Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation der Vision und selbständiges Erarbeiten von Texten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Aktive Teilhabe an der Seminargestaltung (Erarbeitung und Präsentation ihrer Vision, Bearbeitung von 4 Texten)
2. Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die die Präsentation der Vision in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung, sowie die aktive Teilhabe am Seminar (Anwesenheit, Bearbeitung von 4 Texten). Weiters die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Fähigkeit wissenschaftliche Texte auf Englisch lesen zu können.

Prüfungsstoff

Literatur

Eine Literaturliste wird nach dem Beginn der Lehrveranstaltung auf moodle zur Verfügung gestellt und regelmäßig aktualisiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29