490029 PR Orientierungspraktikum (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.09.2015 14:00 bis Mi 23.09.2015 14:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Exkursionstermine: 07.11.2015 & 28.11.2015 jeweils von 09:00-13:00 Uhr, Gymnasium Wasagasse 10.
Fachbezüge: Englisch, Psychologie und Philosophie
- Mittwoch 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 09.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV im Orientierungspraktikum macht die Studierenden auf der Basis grundlegender evidenzbasierter Forschung mit Inhalten vertraut, die sie für die Absolvierung der Hospitationsstunden sowie für die Planung, Durchführung und Auswertung ihrer Unterrichtssequenzen an den jeweiligen Betreuungsschulen benötigen. Hierzu gehören die Einführung in die Unterrichtsbeobachtung und die Vermittlung verschiedener Methoden, Sozialformen und Unterrichtsphasen. Außerdem wird die methodisch-didaktische Planung von Unterricht thematisiert, um eine Grundlage für eine fundierte Planung und Reflexion eigenen Unterrichts zu legen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheitspflicht (mind. 80%), prüfungsimmanenter Charakter der Lehrveranstaltung und aktive Mitarbeit (20 %)
- Die Absolvierung von 20 Stunden Praktikum an der Schule (25 %)
- Eine Präsentation im Rahmen des Seminars (25 %)
- Die Abschlussarbeit/der Reflexionsbericht (10.000 - 15.000 Zeichen) enthält:
- Die Reflexion einer Hospitationssequenz in Absprache mit der Betreuungslehrperson
- Die Reflexion einer selbstständig oder im Team gehaltenen Unterrichtssequenz in Absprache mit der Betreuungslehrperson
- Unterrichtsplanung und Unterlagen für die reflektierte Unterrichtssequenz (im Anhang, wird für die Zeichenanzahl nicht mitgezählt) (30 %).
- Die Absolvierung von 20 Stunden Praktikum an der Schule (25 %)
- Eine Präsentation im Rahmen des Seminars (25 %)
- Die Abschlussarbeit/der Reflexionsbericht (10.000 - 15.000 Zeichen) enthält:
- Die Reflexion einer Hospitationssequenz in Absprache mit der Betreuungslehrperson
- Die Reflexion einer selbstständig oder im Team gehaltenen Unterrichtssequenz in Absprache mit der Betreuungslehrperson
- Unterrichtsplanung und Unterlagen für die reflektierte Unterrichtssequenz (im Anhang, wird für die Zeichenanzahl nicht mitgezählt) (30 %).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung soll eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
Prüfungsstoff
In der Seminargruppe erfolgt eine angeleitete Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur. Darüber hinaus ist die selbstständige Erarbeitung von Literatur in einzelnen Arbeitsgruppen vorgesehen.
Literatur
Altrichter, H. & Posch, P. (20064). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag, Universität Salzburg. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39