490029 PS Praxisforschungsseminar (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 17.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 24.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 07.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 28.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 19.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 02.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Freitag 16.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien werden zur Leistungsbe-urteilung herangezogen:
• Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit;
• Bereitschaft zur Teamarbeit (Übernahme eines bestimmten Verantwortungsbereichs);
• Durchführung eines Forschungsprojekts;
• Verfassen eines gemeinsamen wissenschaftlichen Projektberichtes;
• Projektreflexion und Selbsteinschätzung des eigenen Lernprozesses.
• Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit;
• Bereitschaft zur Teamarbeit (Übernahme eines bestimmten Verantwortungsbereichs);
• Durchführung eines Forschungsprojekts;
• Verfassen eines gemeinsamen wissenschaftlichen Projektberichtes;
• Projektreflexion und Selbsteinschätzung des eigenen Lernprozesses.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht und Erbringung der erforderlichen Arbeitsaufträge.
Prüfungsstoff
Literatur
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (1997). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a.: Juventa.
ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (2007). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
FLICK, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union.
FLICK, Uwe (1995). Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
RAAB-STEINER, Elisabeth & BENESCH, Michael (2010): Der Fragebogen. Von der For-schungsidee zur SPSS / PASW-Auswertung. Wien: Facultas Universitätsverlag, 2. Aktuali-sierte Auflage.
ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (2007). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
FLICK, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union.
FLICK, Uwe (1995). Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
RAAB-STEINER, Elisabeth & BENESCH, Michael (2010): Der Fragebogen. Von der For-schungsidee zur SPSS / PASW-Auswertung. Wien: Facultas Universitätsverlag, 2. Aktuali-sierte Auflage.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Die Inhalte / Themen der Lehrveranstaltung werden aus der unmittelbaren pädagogischen Praxis abgeleitet. Die Kooperationsschule trägt zunächst ein Forschungsanliegen an die Sturdierendengruppe heran, woraus in weiterer Folge eine bearbeitbare Forschungsfrage und anschließend ein adäquates Forschungsdesign entwickelt werden. Die während der Feldforschungsphase erhobenen Daten werden später ausgewertet und schriftlich dokumentiert sowie am Ende des Semesters der Kooperationsschule präsentiert.
In ihrer Rolle als PraxisforscherInnen erhalten die Lehramtsstudierenden im Zuge ihrer Forschungsaktivitäten Einblicke in ihr zukünftiges Praxisfeld „Schule“; sie setzen sich mit Aspekten des Erziehens und Beratens sowie der Schulentwicklung und Schulorganisation wissenschaftlich auseinander. Dies soll den Studierenden die Chance eröffnen, distanzierte Einsichten in ihr künftiges Berufsfeld zu gewinnen, um auf diese Weise in die Kunst der Praxisreflexion eingeführt zu werden. Durch Vorträge, Übungen und der Arbeit in Teams werden die Studierenden befähigt, sozialwissenschaftliche Methoden wie Beobachtung, Fragebogenentwicklung, Interviewführung etc. anzuwenden und darüber hinaus die gesammelten Daten auszuwerten.
Das Seminar wird als Blended-Learning Lehrveranstaltung konzipiert. Zu diesem Zweck wird ein Moodle-Kurs angelegt, der die Arbeit am Forschungsprojekt und die Kommunikation und Kooperation unter Mitwirkenden unterstützen soll. Außerdem wird häufig direkt "vor Ort" an den Schulen gearbeitet.