Universität Wien

490029 PS Schulwelten (2019S)

Sozial-emotionales Lernen in der Schule

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Teilnahme am "8. Symposium Pädagogik der Achtsamkeit" ist verpflichtend! Ort: Aula am Campus; Zeit: 06.06.19, 14:00-20:00 Uhr.

  • Donnerstag 14.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 21.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 04.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 02.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 16.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 29.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 27.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar befasst sich mit Theorien und praktischen Ansätzen zu sozial-emotionalem Lernen in der Schule. Im Vordergrund stehen dabei aktuelle Programme und Diskussionsstränge aus verschiedenen Ländern (mit Schwerpunkt englischer Sprachraum) und didaktische Settings für die Schule.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

immanent

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Folgende Leistungen werden erwartet und in die Bewertung einbezogen: Beteiligung an einem Referat (optional), Teilnahme an einem 4stündigen selbstorganisierten Gruppentreffen (mit Dokumentation), Lesen von kurzen Texten zur Vorbereitung auf die Seminarsitzungen, aktive Teilnahme an allen Sitzungen

Prüfungsstoff

Literatur

Wer sich auf das Seminar vorbereiten will (oder wer sich über das Thema sozial-emotionales Lernen informieren will, ohne an dem Seminar teilzunehmen), der/die kann sich durch folgende Texte einen guten Überblick verschaffen:
1. Hofmann, Franz (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Anregungen für Lehrer/innen und Studierende, hrsgg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (özeps) – (online unter: www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Persoenlichkeitsstaerkung_Onlineversion.pdf)
2. Kahlert, Joachim et al. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 1-4 (Bd. 1) und 5-9 (Bd. 2), hrsgg. von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 2 Bde., Köln: BZgA – (eine praktische, wenngleich nicht mehr ganz aktuelle Materialiensammlung für Grundschule bzw. Sekundarstufe, online unter: www.bzga.de/botmed_20420000.html sowie www.bzga.de/botmed_20470000.html)
3. www.casel.org – (die weltweit wichtigste Website zum Thema SEL, von der Collaborative for Academic, Social, and Emotional Learning, CASEL)
4. Durlak, Joseph A./Domitrovich, Celene E./ Weissberg, Roger P./ Gullotta, Thomas P. (2015): Handbook of Social and Emotional Learning. Research and Practice, New York: Guilford – (dieses Buch ist auf wissenschaftlicher Ebene derzeit das herausragendste Handbuch zum Thema SEL)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39