490030 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 23.03. 09:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 24.03. 09:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Samstag 25.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb eines Repertoires von Kompetenzen:
zur didaktischen Auswahl von Lerninhalten und Lernthemen,
zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtsgeschehen mit Handlungsorientierung und sozial-integrativem Lernen,
zur Zielorientierung und Ergebnissicherung von Lernen,
zur Gestaltung von Unterrichts- und SchulklimaHinweis: Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht - im Hinblick auf oben angeführte Methoden-Arbeit im Seminar
zur didaktischen Auswahl von Lerninhalten und Lernthemen,
zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtsgeschehen mit Handlungsorientierung und sozial-integrativem Lernen,
zur Zielorientierung und Ergebnissicherung von Lernen,
zur Gestaltung von Unterrichts- und SchulklimaHinweis: Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht - im Hinblick auf oben angeführte Methoden-Arbeit im Seminar
Prüfungsstoff
Literatur
Weiterführende und praxisorientierte Literatur:Brüning, L. (2011). Methodentraining; Praktische Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe. Donauwörth: Auer-Verlag.Brüning, L. & Saum. T. (2007). Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 1. Essen: Neue Deutsche Veralgs-GmbH.Brüning, L. & Saum. T. (2007). Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 2. Essen: Neue Deutsche Veralgs-GmbH.Brüning, L. & Saum. T. (2012). Gruppen bilden; Teamgeist entwickeln; Kraft tanken. Essen: Neue Deutsche Veralgs-GmbH.Brüning, L. & Saum. T. (2007). Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren; Grafisches Strukturieren mit Strategien des Kooperativen Lernens. Essen: Neue Deutsche Veralgs-GmbH.Klippert, H. (2000). Planspiele; Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Kopinitsch., K. (2007). Durchstarten Lerntipps. Linz: Veritas-Verlag.Mattes. W. (2009). Methoden für den Unterricht. Paderborn: Schöningh-Verlag.Miehe, K. & Miehe, S. O. (2005). Praxishandbuch Cooperative Learning. Hamburg: ragonboard-publishers meezen.Müller, F. (2004). Selbstständigkeit fördern und fordern. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Paradies, L. & Sorrentino, W. & Greving, J. (2009). 99 Tipps Individuelles Fördern. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.Potzmann, R. Wie lerne ich erfolgreich? Planvolles Lernen und Arbeiten. Wien: blv-Verlag.Puchbauer-Schnabel, K. (2002). Die 111 besten Lerntipps. Wien: öbv & hpt.Reich, K. (Hrsg.) (2009). Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Sorrentino, W. & Linser H. J. & Paradies, L. (2009). 99 Tipps Differenzieren im Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.Sorrentino, W. & Linser H. J. & Paradies, L. (2009). 99 Tipps Üben im Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.Thömmes. A. (2005). Produktive Unterrichtseinstiege. Mülheim: Verlag an der Ruhr.Turecek, K. (2010). Die 99 besten Lerntipps. Wien: Hubert-Krenn-Verlags-GmbH.Turecek, K. & Peterson, B. (2010). Handbuch Studium. Wien: Hubert-Krenn-Verlags-GmbH.Weinhäupl, W. (1995). Offener Unterricht in der Mittelstufe. Linz: Veritas-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
Exemplarische Typen von Lehr- und Lernabläufen in Theorie und Empirie
Didaktik von Unterricht: Theoretische und praktische Begriffsklärung und Umsetzungsbeispiele und -übungen
Methodenbausteine, Lehr- und Lernspiralen, Ablaufprozesse von Unterrichtssequenzen, handlungsorientierte Unterrichtsformen, kommunikative und kooperative Lernmethoden, Sozialformen von Unterricht, Methodenadäquatheit, Methodenvielfalt, Projektdurchführung im Unterricht, Projektmanagement, offene Lernformen
Gestaltung und Ablauf von Unterricht, Feststellung von Effektivität und Ergebnissen von Unterricht
Heterogene Schulklassen und individuelles Lernen in einem sozialintegrativ differenzierenden Unterricht
Pädagog/innen als Moderator/innen von Unterrichtsgeschehen
Sozial-integratives Unterrichts- und Schulklima, Erziehungs- und Beziehungsschwerpunkte in Unterricht und Schule, soziales Lernen im Unterrichtsgeschehen
Umgang mit Verhaltensschwierigkeiten im Unterricht
Formen der Leistungsbewertung im Unterricht
Schulautonome Lehrplanschwerpunkte, Planung und Durchführung von selbstbestimmtem (selbstgesteuertem) Lernen hinsichtlich Auswahl von Lerninhalten und LernprozessenZiele:
Erwerb eines Repertoires von Kompetenzen:
zur didaktischen Auswahl von Lerninhalten und Lernthemen,
zur Gestaltung und Durchführung von Unterrichtsgeschehen mit Handlungsorientierung und sozial-integrativem Lernen,
zur Zielorientierung und Ergebnissicherung von Lernen,
zur Gestaltung von Unterrichts- und SchulklimaMethoden:
Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)