490030 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet online via Zoom statt.
Zugangslink:
https://univienna.zoom.us/j/3685765698?pwd=TUQ5QnhlY01RUERENHIrM0p5U3ozdz09
Meeting-ID: 368 576 5698
Kenncode: 6bkNnX
- Freitag 13.10. 15:30 - 18:00 Digital
- Freitag 20.10. 15:30 - 18:00 Digital
- Freitag 10.11. 15:30 - 18:00 Digital
- Freitag 17.11. 15:30 - 18:00 Digital
- Freitag 24.11. 15:30 - 18:00 Digital
- Freitag 15.12. 15:30 - 18:00 Digital
- Freitag 12.01. 15:30 - 18:00 Digital
- Freitag 19.01. 15:30 - 18:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
• Durchgängige Anwesenheit (100%), aktive und konstruktive Mitarbeit in der LV in den gemeinsamen Online-Phasen synchron in der Videokonferenz, als auch in den asynchronen Arbeitsphasen auf Moodle
• Bearbeiten von asynchronen Arbeitsaufträgen: z.B. Diskussion in den angebotenen Foren
• Wahl eines Schwerpunktthemas im Themenfeld der Lehrveranstaltung und dazu im Tandem alternativ:
Bearbeitung und Präsentation von Fachliteratur zum Thema oder
Erstellung und Präsentation eines Unterrichtsmaterials zum Thema
• Präsentation und Evaluation der Teilergebnisse
• Reflexion des eigenen Lernprozesses und Dokumentation in einer abschließenden Seminararbeit
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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• Durchgängige Anwesenheit (100%), aktive und konstruktive Mitarbeit in der LV in den gemeinsamen Online-Phasen synchron in der Videokonferenz, als auch in den asynchronen Arbeitsphasen auf Moodle
• Bearbeiten von asynchronen Arbeitsaufträgen: z.B. Diskussion in den angebotenen Foren
• Wahl eines Schwerpunktthemas im Themenfeld der Lehrveranstaltung und dazu im Tandem alternativ:
Bearbeitung und Präsentation von Fachliteratur zum Thema oder
Erstellung und Präsentation eines Unterrichtsmaterials zum Thema
• Präsentation und Evaluation der Teilergebnisse
• Reflexion des eigenen Lernprozesses und Dokumentation in einer abschließenden Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Qualifizierte Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (50 Punkte)
• Präsentation des Schwerpunktthemas (20 Punkte)
• Abfassen der Seminararbeit (30 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 Punkte
• Präsentation des Schwerpunktthemas (20 Punkte)
• Abfassen der Seminararbeit (30 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
• TL 1: Qualifizierte Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (50 Punkte): durchgängige Anwesenheit, konstruktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar (synchron) und Aufgabenstellungen auf Moodle (asynchron)
• Präsentation des Schwerpunktthemas (20 Punkte), rechtzeitige Abgabe der Unterlagen für die Präsentation, interaktive Präsentation im digitalen Setting
• Abfassen der Seminararbeit (30 Punkte) in zwei Teilen (Reflexion der Themen des Seminars entlang der Module und Darstellung des Schwerpunktthemas) gemäß den Vorgaben, die in der ersten LV den Studierenden bekannt gemacht werden.
• Präsentation des Schwerpunktthemas (20 Punkte), rechtzeitige Abgabe der Unterlagen für die Präsentation, interaktive Präsentation im digitalen Setting
• Abfassen der Seminararbeit (30 Punkte) in zwei Teilen (Reflexion der Themen des Seminars entlang der Module und Darstellung des Schwerpunktthemas) gemäß den Vorgaben, die in der ersten LV den Studierenden bekannt gemacht werden.
Literatur
Vorläufige Literaturauswahl:
BAHR, MATTHIAS/REICHMANN, BETTINA/SCHOWALTER, CHRISTINE (Hgg.), Menschenrechtsbildung: Handreichung für Schule und Unterricht (Schriften aus dem Projekt „Menschenrechtsbildung“ am Fachbereich 6: Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau)). Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag 2018. 360 S., ISBN 978-3-7867-3124-5.
DANGL, OSKAR, Wie Menschenrechtsbildung gelingt: Theorie und Praxis der Menschenrechtspädagogik (Brennpunkt Schule). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 1. Auflage2021.
BORTZ, JÜRGEN/DÖRING, NICOLA/SPRINGER-VERLAG GMBH, Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler (Springer-Lehrbuch). Berlin: Springer 5. Aufl2015. 897 S., ISBN 978-3-662-47436-5.
GHASEMPOUR, MORTEZA, Philosophie der dialogischen Weltbegegnung, in: Religiöse Differenz als Chance? Positionen, Kontroversen, Perspektiven (Religionen im Dialog; Band 3). Münster: Waxmann 2010, 81–87.
GUTTENBERGER, GUDRUN/SCHROETER-WITTKE, HARALD (Hgg.), Religionssensible Schulkultur (Studien zur Religionspädagogik und Praktischen Theologie (StRPPT); Band 4). Jena: FORMAT Druckerei & Verlagsgesellschaft mbH, Garamond Verl 2015. 359 S., ISBN 978-3-944830-73-5.
HONNETH, AXEL/LINDEMANN, OPHELIA/VOSWINKEL, STEPHAN, Strukturwandel der Anerkennung: Paradoxien sozialer Integration in der Gegenwart. Frankfurt: Campus Verlag 12013, ISBN 978-3-593-39513-5.
JÄGGLE, MARTIN (Hg.), Kultur der Anerkennung: Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2013. 350 S., ISBN 978-3-8340-1214-2.
JÄGGLE, MARTIN/STRUTZENBERGER, EDDA (Hgg.), Lebens.werte.schule: religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung (Austria: Forschung und Wissenschaft Erziehungswissenschaft; Band 5). Wien: Lit 2009. 512 S., ISBN 978-3-7000-0846-0.
KUMHER, ULRICH, Schulpastoral und religiöse Pluralität: ein Konzeptentwurf für die Auseinandersetzung mit religiöser Pluralität (Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge; Band 74). Würzburg: Echter 2008. 419 S., ISBN 978-3-429-03032-2.
MOSER, HEINZ, Instrumentenkoffer für den Praxisforscher. Freiburg im Breisgau: Lambertus 2., erw. Aufl1998. 87 S., ISBN 978-3-7841-1057-8.
POLAK, REGINA/REISS, WOLFRAM (Hgg.), Religion im Wandel: Transformation religiöser Gemeinschaften in Europa durch Migration, interdisziplinäre Perspektiven (Religion and transformation in contemporary European society; Band Band 9). Göttingen: V&R Unipress 2015. 400 S., ISBN 978-3-8471-0369-1.
SCHAMBECK, MIRJAM, Interreligiöse Kompetenz: Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf (UTB Religionspädagogik; Band 3856). Göttingen Bristol: Vandenhoeck & Ruprecht 2013. 252 S., ISBN 978-3-8252-3856-8.
SCHLUSS, HENNING, Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse: Analysen zum Verhältnis von Pädagogik und Religion. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften 1. Aufl2010. 215 S., ISBN 978-3-531-16325-3.
SEJDINI, ZEKIRIJA/KRAML, MARTINA/SCHARER, MATTHIAS, Mensch werden: Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive (Studien zur interreligiösen Religiospädagogik ; 1). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 1. Auflage2017. 161 S., ISBN 978-3-17-031488-7.
TAKEDA, ARATA/AYKUT, MARTHA, Transkulturalität im Schulunterricht: ein Konzept und vier Rezepte für grenzüberschreitendes Lehren und Lernen, in: Migranten machen Schule. Stuttgart 2010.
UNGER, HELLA VON, Partizipative Forschung: Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS 20142013. 132 S., ISBN 978-3-658-01289-2.
WEIßE, WOLFRAM/GUTMANN, HANS-MARTIN (Hgg.), Religiöse Differenz als Chance? Positionen, Kontroversen, Perspektiven (Religionen im Dialog; Band 3). Münster: Waxmann 2010. 244 S., ISBN 978-3-8309-2342-8.
Die UN-Menschenrechtscharta › Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, https://www.menschenrechtserklaerung.de/ (Stand: 08.12.2022)
BAHR, MATTHIAS/REICHMANN, BETTINA/SCHOWALTER, CHRISTINE (Hgg.), Menschenrechtsbildung: Handreichung für Schule und Unterricht (Schriften aus dem Projekt „Menschenrechtsbildung“ am Fachbereich 6: Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau)). Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag 2018. 360 S., ISBN 978-3-7867-3124-5.
DANGL, OSKAR, Wie Menschenrechtsbildung gelingt: Theorie und Praxis der Menschenrechtspädagogik (Brennpunkt Schule). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 1. Auflage2021.
BORTZ, JÜRGEN/DÖRING, NICOLA/SPRINGER-VERLAG GMBH, Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler (Springer-Lehrbuch). Berlin: Springer 5. Aufl2015. 897 S., ISBN 978-3-662-47436-5.
GHASEMPOUR, MORTEZA, Philosophie der dialogischen Weltbegegnung, in: Religiöse Differenz als Chance? Positionen, Kontroversen, Perspektiven (Religionen im Dialog; Band 3). Münster: Waxmann 2010, 81–87.
GUTTENBERGER, GUDRUN/SCHROETER-WITTKE, HARALD (Hgg.), Religionssensible Schulkultur (Studien zur Religionspädagogik und Praktischen Theologie (StRPPT); Band 4). Jena: FORMAT Druckerei & Verlagsgesellschaft mbH, Garamond Verl 2015. 359 S., ISBN 978-3-944830-73-5.
HONNETH, AXEL/LINDEMANN, OPHELIA/VOSWINKEL, STEPHAN, Strukturwandel der Anerkennung: Paradoxien sozialer Integration in der Gegenwart. Frankfurt: Campus Verlag 12013, ISBN 978-3-593-39513-5.
JÄGGLE, MARTIN (Hg.), Kultur der Anerkennung: Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2013. 350 S., ISBN 978-3-8340-1214-2.
JÄGGLE, MARTIN/STRUTZENBERGER, EDDA (Hgg.), Lebens.werte.schule: religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung (Austria: Forschung und Wissenschaft Erziehungswissenschaft; Band 5). Wien: Lit 2009. 512 S., ISBN 978-3-7000-0846-0.
KUMHER, ULRICH, Schulpastoral und religiöse Pluralität: ein Konzeptentwurf für die Auseinandersetzung mit religiöser Pluralität (Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge; Band 74). Würzburg: Echter 2008. 419 S., ISBN 978-3-429-03032-2.
MOSER, HEINZ, Instrumentenkoffer für den Praxisforscher. Freiburg im Breisgau: Lambertus 2., erw. Aufl1998. 87 S., ISBN 978-3-7841-1057-8.
POLAK, REGINA/REISS, WOLFRAM (Hgg.), Religion im Wandel: Transformation religiöser Gemeinschaften in Europa durch Migration, interdisziplinäre Perspektiven (Religion and transformation in contemporary European society; Band Band 9). Göttingen: V&R Unipress 2015. 400 S., ISBN 978-3-8471-0369-1.
SCHAMBECK, MIRJAM, Interreligiöse Kompetenz: Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf (UTB Religionspädagogik; Band 3856). Göttingen Bristol: Vandenhoeck & Ruprecht 2013. 252 S., ISBN 978-3-8252-3856-8.
SCHLUSS, HENNING, Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse: Analysen zum Verhältnis von Pädagogik und Religion. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften 1. Aufl2010. 215 S., ISBN 978-3-531-16325-3.
SEJDINI, ZEKIRIJA/KRAML, MARTINA/SCHARER, MATTHIAS, Mensch werden: Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive (Studien zur interreligiösen Religiospädagogik ; 1). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 1. Auflage2017. 161 S., ISBN 978-3-17-031488-7.
TAKEDA, ARATA/AYKUT, MARTHA, Transkulturalität im Schulunterricht: ein Konzept und vier Rezepte für grenzüberschreitendes Lehren und Lernen, in: Migranten machen Schule. Stuttgart 2010.
UNGER, HELLA VON, Partizipative Forschung: Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS 20142013. 132 S., ISBN 978-3-658-01289-2.
WEIßE, WOLFRAM/GUTMANN, HANS-MARTIN (Hgg.), Religiöse Differenz als Chance? Positionen, Kontroversen, Perspektiven (Religionen im Dialog; Band 3). Münster: Waxmann 2010. 244 S., ISBN 978-3-8309-2342-8.
Die UN-Menschenrechtscharta › Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, https://www.menschenrechtserklaerung.de/ (Stand: 08.12.2022)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 11:08
In einer pluralisierten, säkularisierten Welt, in der verschiedene Kulturen, Religionen und Lebensstile aufeinandertreffen stellt sich die Frage nach einer gemeinsamen Orientierungsbasis. Aufgrund ihrer konsensualen Verankerung in vielen Gesellschaften können die Menschenrechte, deren Ausgangspunkt die unantastbare Würde jedes Menschen ist, diese Klammer darstellen. Angesichts aktueller Entwicklungen stellt sich die Frage, wie verankert die Menschenrechte tatsächlich sind und wie im schulischen Kontext sichergestellt werden kann, dass diese auch an die nächsten Generationen weitergegeben werden.
Das Seminar stellt einerseits die Menschenrechte und andererseits die Schaffung einer interreligiös sensiblen Schulkultur im Kontext von Diversität ins Zentrum der Betrachtung. Im Wahrnehmen von und Umgang mit Diversität und Differenz erweist sich letztlich, ob Menschenwürde, Demokratie und Dialog auf Augenhöhe nur Etiketten oder reale Werte sind, die im schulischen Zusammenhang wirklich gelebt werden. Speziell die Fähigkeit zum interkulturellen und interreligiösen Dialog ist im Kontext von Migration für Lehrpersonen von wachsender Bedeutung. Die Lehrveranstaltung ist Teil eines partizipativen Forschungsprozesses an einem konfessionellen Schulzentrum (Kooperationsschuleplus der Universität Wien), das den Fokus auf kulturelle und religiöse Vielfalt und Sorge um die Rechte aller am Lernprozess Beteiligten legt.Folgende Fragestellungen werden im Seminar behandelt:
Welche Professionalisierungsschritte braucht es, um Lehrpersonen zu ermächtigen, Menschenrechte in Bildungskontexten zu gewährleisten?
Welche Kompetenzen müssen Lehrpersonen erwerben, um angemessen und sensibel im Religionsplural agieren zu können und diskursfähig zu sein?
Wie können insbesondere Bildungschancen für Benachteiligte eröffnet werden?
Welche Rolle können Schulen als Modell für weltoffene, menschenrechtsbewusste, religionssensible Schulkultur spielen?
Wie kann Schule konkret einen anerkennenden Umgang mit Vielfalt gestalten?
Wie kann Radikalisierung und Fundamentalismus begegnet werden und inwiefern widersprechen diese Phänomene den Menschenrechten?Ziele:
Durch das Bewusstmachen und die kritische Auseinandersetzung mit eigenen subjektiven Theorien zur Thematik sowie das Bearbeiten und Reflektieren von wissenschaftlicher Literatur erwerben die Studierenden Wissen und Kompetenzen in folgenden Bereichen:• Die Studierenden erarbeiten ein Grundwissen im Bereich Diversity Management, religionssensibler Schulkultur, sowie von Aspekten professionellen Handelns in diesem Bereich im Lehrberuf.
• Durch die Verschriftlichung von eigenen Analysen, Reflexionen und Stellungnahmen zu wissenschaftlichen Texten eignen sich die Studierenden Kompetenzen im Hinblick auf Textproduktion, Analyse und schriftliche Reflexion an.
• Durch die erforderliche Zusammenarbeit in der Seminargruppe in verschiedenen Sozialformen im Verlauf der Lehrveranstaltung sowie online durch Stellungnahmen zu den Texten von KollegInnen vertiefen die Studierenden soziale Kompetenzen im Hinblick auf verschiedene Zusammenarbeitsformen.
• Die Studierenden machen sich mit bildungswissenschaftlichen Forschungsmethoden vertraut.Methode:
Thematische Inputs, Diskussion, Gruppenarbeit, Sensibilisierungsübungen (mit Online-Tools), Auseinandersetzung mit fachlicher Literatur; Anwendung und Erprobung bildungswissenschaftlicher Forschungsmethoden, Verwendung der Lernplattform Moodle, abschließende Seminararbeit.