490031 PS Kommunikationsräume (2020S)
Unterricht mit mehrsprachigen Elementen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 16.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 30.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 27.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 11.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 25.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 08.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 22.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit (Bearbeitung von unterschiedlichen Aufgabenstellungen im Home-Learning und Teilnahme an gemeinsamen Online-Konferenzen)
- Praxiserfahrungen und Portfolio (beinhaltet Aufgabenstellungen und eine Reflexion zu den Praxiserfahrungen) ODER die theoretische Vertiefung eines eingegrenzten Themengebietes in Form einer Proseminararbeit (jeweils ca. 15 Seiten)
- Praxiserfahrungen und Portfolio (beinhaltet Aufgabenstellungen und eine Reflexion zu den Praxiserfahrungen) ODER die theoretische Vertiefung eines eingegrenzten Themengebietes in Form einer Proseminararbeit (jeweils ca. 15 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Bearbeitung der Aufgabenstellungen im Home-Learning und Beteiligung an den Online-Konferenzen (40%)
- schriftliche Abschlussarbeit (60%): Portfolio oder Proseminararbeit
- schriftliche Abschlussarbeit (60%): Portfolio oder Proseminararbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird über die Moodle-Plattform bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 20.08.2021 00:26
- Die TeilnehmerInnen erfassen die Bedeutung von Sprache für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprache).
- Sie lernen mit der sprachlichen Heterogenität der Lernenden produktiv umzugehen (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Erst- Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext).
- Die TeilnehmerInnen lernen unterschiedliche Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik kennen und können diese in ihrem Unterricht anwenden.
- Die TeilnehmerInnen reflektieren und analysieren ihr Handeln als Lehrperson in einem Unterrichtskontext