Universität Wien

490031 PS Kommunikationsräume (2021S)

Unterricht sprachensensibel gestalten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.

  • Montag 15.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 12.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 26.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 10.05. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 07.06. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 21.06. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Teilnehmer*innen dieser Lehrveranstaltung setzen sich intensiv mit der Planung und Umsetzung sprachensensiblen Unterrichts auseinander, indem sie ein Basiswissen zum Thema Mehrsprachigkeit und sprachensensibler Unterrichtsgestaltung erwerben. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit Grundparametern und Methoden des Lehrens und Lernens, die Mehrsprachigkeit nicht als Ausnahme, sondern als Normalfall annehmen: sprachbewusster/sprachsensibler Fachunterricht, mehrsprachige Verfahren und Materialien, Scaffolding und Translanguaging. Konkret wird dabei erarbeitet, wie bestehende Unterrichtsmaterialien sprachenbewusst/sprachensensibel aufbereitet und neue Aufgabenstellungen entwickelt werden können und wie die Mehrsprachigkeit der SchülerInnen in den Unterricht einbezogen werden kann. Die Lehrveranstaltung richtet sich dahingehend an Lehramtsstudierende aller Fächer.
In den Einheiten wechseln Vorträge, Diskussionen, die Bearbeitung diverser Aufgabenstellungen und die kritische Auseinandersetzung mit bestehenden sprachensensiblen Aufgabenstellungen und die Planung von selbst konzipierten sprachensensiblen Unterrichtssequenzen. In engem Austausch mit einer Mittelschule werden über eine Kooperation mit Schule im Aufbruch https://www.schule-im-aufbruch.at/ sprachenbezogene Schulentwicklungsprojekte erstellt, die eine Umsetzung theoretischer Inhalte in die Praxis ermöglichen. Das Erteilen und Einarbeiten von Feedback stellt ein Kernelement dar, um von und miteinander zu lernen.
Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit (nicht verpflichtend) die Präsenzeinheiten mit Praxiserfahrungen, die online oder in Präsenz stattfinden (Arbeitsaufwand: 1 ECTS), in einem mehrsprachigen Kontext, im UniClub, (https://uniclub.at/) zu erweitern. Dabei stehen die Reflexion der dort erlebten Erfahrungen und die Analyse des eigenen Handelns in der Rolle der Lehrperson im Fokus. Der Kontakt mit dem mehrsprachigen Lehr- und Lernkontext führt auch zu weiteren Fragestellungen, die in der Lehrveranstaltung näher behandelt werden. Alternativ steht die inhaltliche Vertiefung eines der behandelten Themengebiete in Form einer Seminararbeit zur Verfügung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit max. 40 Punkte (Bearbeitung von unterschiedlichen Aufgabenstellungen in synchronen und asynchronen Einheiten)
- Sammeln von Praxiserfahrungen im UniClub (ca. 25 Stunden inkl. Vor- und Nachbereitungen) und Verfassen eines Portfolios (beinhaltet Aufgabenstellungen und eine Reflexion zu den Praxiserfahrungen) ODER die theoretische Vertiefung eines eingegrenzten Themengebietes in Form einer Proseminararbeit (jeweils ca. 15 Seiten)
Portfolio oder Proseminararbeit max. 60 Punkte
- 100% Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Bearbeitung der Aufgabenstellungen in asynchronen und synchronen Einheiten max. 40 Punkte
- schriftliche Abschlussarbeit: Portfolio oder Proseminararbeit max. 60 Punkte
- 100% Anwesenheit

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur wird über die Moodle-Plattform bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27