Universität Wien

490031 PS Kommunikationsräume (2021W)

Unterricht sprachensensibel gestalten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Teilnehmer*innen dieser Lehrveranstaltung setzen sich intensiv mit der Planung und Umsetzung sprachensensiblen Unterrichts auseinander, indem sie ein Basiswissen zum Thema Mehrsprachigkeit und sprachensensibler Unterrichtsgestaltung erwerben. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit Grundparametern und Methoden des Lehrens und Lernens, die Mehrsprachigkeit nicht als Ausnahme, sondern als Normalfall annehmen: sprachbewusster/sprachsensibler Fachunterricht, mehrsprachige Verfahren und Materialien, Scaffolding und Translanguaging. Konkret wird dabei erarbeitet, wie bestehende Unterrichtsmaterialien sprachenbewusst/sprachensensibel aufbereitet und neue Aufgabenstellungen entwickelt werden können und wie die Mehrsprachigkeit der SchülerInnen in den Unterricht einbezogen werden kann. Die Lehrveranstaltung richtet sich dahingehend an Lehramtsstudierende aller Fächer.
In den Einheiten wechseln Vorträge, Diskussionen, die Bearbeitung diverser Aufgabenstellungen und die kritische Auseinandersetzung mit bestehenden sprachensensiblen Aufgabenstellungen und die Planung von selbst konzipierten sprachensensiblen Unterrichtssequenzen. Das Erteilen und Einarbeiten von Feedback stellt ein Kernelement dar, um von und miteinander zu lernen.
Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit (nicht verpflichtend) die Präsenzeinheiten mit Praxiserfahrungen, die online oder in Präsenz stattfinden (Arbeitsaufwand: 1 ECTS), in einem mehrsprachigen Kontext, im UniClub, (https://uniclub.at/) zu erweitern. Dabei stehen die Reflexion der dort erlebten Erfahrungen und die Analyse des eigenen Handelns in der Rolle der Lehrperson im Fokus. Der Kontakt mit dem mehrsprachigen Lehr- und Lernkontext führt auch zu weiteren Fragestellungen, die in der Lehrveranstaltung näher behandelt werden. Alternativ steht die inhaltliche Vertiefung eines der behandelten Themengebiete in Form einer Seminararbeit zur Verfügung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- 100% Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
- PS-Seminararbeit im Umfang von 20.000 bis 30.000 Zeichen (ca. 10-15 Seiten) O D E R Portfolio in Zusammenhang mit Engagement im UniClub (Abgabetermin jeweils am 15.02.2022)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für die Seminararbeit bzw. das Portfolio (inkl. allfälliger Reflexion) werden 60 Punkte. Für die aktive und regelmäßige Mitarbeit und die gewissenhafte Bearbeitung der Lektüre- und Analyseaufgaben werden 40 Punkte vergeben. Es wird erwartet, dass alle Teilleistungen erbracht werden. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 55 Punkte zu erreichen. Die Proseminararbeit im Umfang von 20.000 bis 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 10-15 Seiten) ist spätestens am 15.02.2022 in ihrer endgültigen Form anzugeben.
Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting etc.) wird die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet, als Prüfungsantritt gezählt und in u:Space mit „X“ = „nicht beurteilt“ eingetragen.

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur wird über die Moodle-Plattform bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32