Universität Wien

490032 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2014W)

Diversitätskompetent pädagogisch handeln

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Durchgängige Anwesenheit ist erforderlich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Beginn: 14.10., 11.30 Uhr PÜNKTLICH!
Durchgängige Anwesenheit erforderlich.

Dienstag 14.10. 11:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag 21.10. 11:30 - 15:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag 28.10. 11:30 - 15:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag 11.11. 11:30 - 15:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag 18.11. 11:30 - 15:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Dienstag 25.11. 11:30 - 15:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die zunehmend wahrgenommene Heterogenität von Schüler_innen (z.B. durch
transnationalen Background, sozioökonomische Faktoren der Familien, Familienformen, Bildungsbenachteiligungen der Herkunftsfamilien, Geschlechterklassifikationen, Mehrsprachigkeit sowie kulturelle und religiöse Bezugssysteme) sowie Veränderungen auf Ebene der Schul- und Unterrichtsentwicklung und rechtlicher Rahmenbedingungen (wie z.B.
Neue Mittelschule, PädagogInnenbildung NEU, die geplante Zusammenführung von ausgegliederten sonderpädagogischen Bereichen, das Konzept der Individualisierung, Bildungsstandards, entwicklungsorientiertes Qualitätsmanagement sowie das Antidiskriminierungsrecht) führen zu folgenden Erfordernissen: neue Lern- und Unterrichtsformen, eine stärkere Reflexion des eigenen pädagogischen Rollenverständnisses, eine verstärkte Auseinandersetzung im und mit dem Kollegium sowie organisatorische Veränderungen.

Grundlegend dafür ist in bewusster und reflektierter Umgang mit Heterogenität/ Diversität/ Vielfalt. Die Entwicklung von Diversitätskompetenz zielt darauf ab, Differenzordnungen wahrzunehmen, die zugrunde liegenden Unterscheidungsprozesse zu analysieren und auf ihre Wirkung in Bezug auf Ein- und Ausschluss in Gruppen und Organisationen - hier vor allem in Bildungsorganisationen - zu untersuchen. Die Berücksichtigung von Mehrdimensionalität bzw. Intersektionalität sind wesentlich, um die Produktion von Differenzen im Schulsystem zu analysieren.

Inhalte des Seminars:
- Diversity + Heterogenität + Intersektionalität: Begriffsklärungen, Diskurse, Begriffe, empirische Daten und rechtliche Grundlagen
- Reflexion von persönlichen und organisationalen Grundannahmen und -überzeugungen (basic assumptions, vgl. Schein 1984)
- Methoden zur Wahrnehmung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten bei Schüler_innen, bei Lehrer_innen, in der Organisation: "4 Layers of Diversity", "Theorie der sozialen Identität", Übungen zum Perspektivenwechsel, Analysefragen,...
- diversitygerechte Konzepte für den Unterricht
- strukturelle Ebenen der Produktion von Differenzen im Bildungssystem

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

durchgängige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Präsentationen im Plenum, Lese- und Schreibaufträge zwischen den Präsenzeiten, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar vermittelt durch den Aufbau von Gender- und Diversitätskompetenzen Kenntnisse und Fähigkeiten auf der
- Wissensebene (Analyse von gesellschaftlichen Dominanzverhältnissen),
- Wahrnehmungsebene (Erkennen von Diskriminierung, Diskriminierungsformen und Diversity-Potentialen),
- Einstellungsebene (Reflektieren von persönlichen, organisationalen und gesellschaftlichen Normen, Werten und Haltungen),
- Handlungsebene (Handlungskompetenz zum Umsetzen von Wissen und Einstellungen; Tools, Methoden und Strategien für einen erfolgreichen Umgang mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten im Unterrichtsalltag)

Prüfungsstoff

Plenarvortrag, Kleingruppenarbeiten, Film- und Textanalysen, Übungen zur Selbstreflexion; durch Textarbeit in Form von Leseaufträgen wird die aktive Teilnahme der Studierenden am Seminar unterstützt, mithilfe von Schreibaufträgen wird Schreiben als Medium des vertieften Lernens genutzt

Literatur

Literatur wird zu Beginn der LV aktualisiert und erweitert auf Moodle zur Verfügung gestellt:
Adams, Maurianne/ Bell, Lee Anne/ Griffin, Pat (Eds.) (2007): Teaching for Diversity and Social Justice. A Sourcebook. 2nd Edition, New York-London, Routledge
Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit. Hg.: DGB-Bildungswerk Thüringen e.V. 2005; download: www.baustein.dgb-bwt.de
Biffl, Gudrun/ Skrivanek, Isabella (2011): Schule-Migration-Gender. Endbericht. Erstellt von Donau-Universität Krems, Department Migration und Globalisierung im Auftrag des BMUKK; http://www.bmukk.gv.at/medienpool/21041/schule_migration_gender_eb.pdf
Engel, Roland (2007): Die Vielfalt der Diversity Management Ansätze. Geschichte, praktische Anwendungen in Organisationen und zukünftige Herausforderungen in Europa. In: Koall, Iris/ Bruchhagen, Verena/Höher, Friederike (Hg.): Diversity Outlooks. Managing Diversity zwischen Ethik, Profit und Antidiskriminierung. LIT Verlag, Hamburg, 97-110
Erler, Ingolf (Hg.) (2009): Keine Chance für Lisa Simpson? Soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Mandelbaum, Wien
Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.) (2011): Umgang mit Heterogenität und Differenz. Schneider Verlag, Hohengehren
Grünewald-Huber, Elisabeth/ von Gunten, Anne (2009): Werkmappe Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten. Verlag Pestalozzianum, Zürich
Handbuch intersektionale Gewaltprävention. Projektkoordination Dissens Berlin, 2011; http://portal-intersektionalitaet.de/uploads/media/igiv-handbuch_intersektionalitaet.pdf
Hartmann, Jutta (2010): Differenz, Kritik, Dekonstruktion. Impulse für eine mehrperspektivistische Gender-Didaktik. In: Mörth, Anita/ Hey, Barbara/ Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung und Frauenförderung der Universität Graz (Hg.): Geschlecht + Didaktik. 2. Auflage, Graz; 13-21
Mecheril, Paul/ Castro Varela, María do Mar/ Dirim, Inci/ Kalpaka, Annita/ Melter, Claus (2010): BACHELOR | MASTER: Migrationspädagogik. Beltz: Weinheim.
Schneider, Claudia (2014): Diversitätsorientierte Öffnung von Schule. In: IMST-Newsletter 41/2014: Gender_Diversität; https://www.imst.ac.at/app/webroot/files/ueber_imst/oeffentlichkeitsarbeit/imst_newsletter_41.pdf, 5-8
Schneider, Claudia (2013): Genderkompetenz: vom alltagsweltlichen Geschlechterwissen zur theoriegeleiteten Professionalität. In: Ernstson, Sven/ Meyer, Christine (Hg.): Praxis geschlechtersensibler und interkultureller Bildung. Springer VS, Wiesbaden, 19-40
Schneider, Claudia/ Traunsteiner, Bärbel (2013): Von der Persistenz der Zweigeschlechtlichkeit im Bildungssystem. Spannungsfelder - Fragen - Standpunkte. In: Schulpädagogik heute, Heft 8/2013: Lernen und Geschlecht; http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/component/joomdoc/SH_8/SH8_26.pdf/download
Stroot, Thea (2007): Vom Diversity-Management zu "Learning Diversity". Vielfalt in der Organisation Schule. In: Boller, Sebastian/ Rosowski, Elke/ Stroot, Thea (Hg.): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Beltz, Weinheim und Basel, 52-64
Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern". Informationen und Anregungen zur Umsetzung ab der 5. Schulstufe. Erstellt von EfEU. Hg.: BMBWK. Wien 2011; download: http://www.eduhi.at/dl/UP_5_Schulstufe_gesamt.pdf
Walgenbach, Katharina (2014): Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich: Opladen/Toronto

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39