490032 PS Entwicklung und Förderung (2019W)
Gesundheitsförderung im Setting Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Anwesenheit (mind. 75%) und aktive Mitarbeit in den Einheiten (20%)(2) Persönliches Gesundheitsportfolio (40%)
- Kritische Reflexion des persönlichen Gesundheitsverständnisses
- Formulierung eines persönlichen gesundheitsbezogenen Anliegens und damit verbundenen Kompetenzen im Kontext Schule bzw. Studium
- Literaturrecherche und theoretische Auseinandersetzung
- Formulierung einer konkreten gesundheitsfördernden Handlungsstrategie
- Erprobung, Dokumentation und Reflexion(3) Gruppenarbeit (40%)
- Entwicklung eines Konzeptes für ein Projekt zur schulischen Gesundheitsförderung unter spezifischen Rahmenbedingungen
- Schriftliche Dokumentation
- Abschlusspräsentation im Rahmen einer Postersession inkl. Handout
- Kritische Reflexion des persönlichen Gesundheitsverständnisses
- Formulierung eines persönlichen gesundheitsbezogenen Anliegens und damit verbundenen Kompetenzen im Kontext Schule bzw. Studium
- Literaturrecherche und theoretische Auseinandersetzung
- Formulierung einer konkreten gesundheitsfördernden Handlungsstrategie
- Erprobung, Dokumentation und Reflexion(3) Gruppenarbeit (40%)
- Entwicklung eines Konzeptes für ein Projekt zur schulischen Gesundheitsförderung unter spezifischen Rahmenbedingungen
- Schriftliche Dokumentation
- Abschlusspräsentation im Rahmen einer Postersession inkl. Handout
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- 75% Anwesenheit und konstruktive Mitarbeit in den Einheiten
- termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
- Erstellung eines persönlichen Gesundheitsportfolios
- Ausarbeitung von Modellprojekten zur schulischen Gesundheitsförderung in Kleingruppen mit abschließender Präsentation in einer Postersession
- termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
- Erstellung eines persönlichen Gesundheitsportfolios
- Ausarbeitung von Modellprojekten zur schulischen Gesundheitsförderung in Kleingruppen mit abschließender Präsentation in einer Postersession
Prüfungsstoff
Literatur
(Auswahl)Altenstein, C. (2010). Der Einfluss schulischer Merkmale auf das Beschwerdenerleben von Lehrern: Entwicklung und Validierung des Fragebogens zur Erfassung schulischer Qualitätsmerkmale zum Erhalt und zur Förderung der Lehrergesundheit (FESQ). Hamburg: Kovač.
Becker, S. (2014). Aktiv und Gesund? Interdisziplinäre Perspektiven auf den Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit. Wiesbaden: Springer VS.
Dauber, H. & Döriung-Seipel, E. (2013). Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält. Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf. Göttingen: Vandenhoeck& Ruprecht.
Frick, J. (2015). Gesund bleiben im Lehrberuf: ein ressourcenorientiertes Handbuch. Bern: Huber.
Hey, S. et al. (2012). Kurzzeitige aktive und passive Regenerationspausen. Präventive Gesundheitsförderung, 7, S. 120 – 126.
Kretschmer, J. & Wirszing, D. (2004). Zum Einfluss der veränderten Kindheit auf die motorische Leistungsfähigkeit. Universität Hamburg, Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport: Eigenverlag.
Teutsch, F. (2015). Motive in Schulen für die Einführung von Gesundheitsförderung. Präventive Gesundheitsförderung, 10, S. 105 – 109.
WHO (Hrsg.). (1986). Ottawa Charta zur Gesundheitsförderung (WHO-autorisierte deutsche Übersetzung). Genf: WHO.
Becker, S. (2014). Aktiv und Gesund? Interdisziplinäre Perspektiven auf den Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit. Wiesbaden: Springer VS.
Dauber, H. & Döriung-Seipel, E. (2013). Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält. Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf. Göttingen: Vandenhoeck& Ruprecht.
Frick, J. (2015). Gesund bleiben im Lehrberuf: ein ressourcenorientiertes Handbuch. Bern: Huber.
Hey, S. et al. (2012). Kurzzeitige aktive und passive Regenerationspausen. Präventive Gesundheitsförderung, 7, S. 120 – 126.
Kretschmer, J. & Wirszing, D. (2004). Zum Einfluss der veränderten Kindheit auf die motorische Leistungsfähigkeit. Universität Hamburg, Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport: Eigenverlag.
Teutsch, F. (2015). Motive in Schulen für die Einführung von Gesundheitsförderung. Präventive Gesundheitsförderung, 10, S. 105 – 109.
WHO (Hrsg.). (1986). Ottawa Charta zur Gesundheitsförderung (WHO-autorisierte deutsche Übersetzung). Genf: WHO.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
- Kritische Auseinandersetzung mit den Begriffen, Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention
- Theoriegeleitete Erarbeitung von gesundheitsfördernden Handlungsstrategien für LehrerInnen und SchülerInnenMethodenkompetenzen
- Recherche und kritische Bewertung gesundheitsbezogener Informationen
- Erarbeitung didaktischer Handlungsmodelle zur Vermittlung von Gesundheitskompetenz im schulischen Kontext
- Erstellung eines Modellprojektes zur Gesundheitsförderung im schulischen Kontext
Sozialkompetenzen
- Kooperation und Problemlösefähigkeit in Kleingruppen
- PräsentationsfähigkeitSelbstkompetenzen
- Reflexion des persönlichen Gesundheitsverständnisses
- Treffen von begründeten Entscheidungen im Hinblick auf die eigene Gesundheit
- Umsetzung von Handlungsstrategien zur Stärkung der eigenen Gesundheit