Universität Wien

490032 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ad 1. Lehrveranstaltungstermin:
Der Link zum Online-Meeting wird im Vorhinein via E-Mail zugesendet.

  • Dienstag 27.05. 15:45 - 19:00 Digital
  • Dienstag 08.07. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Mittwoch 09.07. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 10.07. 09:15 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Freitag 11.07. 09:15 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Samstag 12.07. 09:15 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Demokratiebildung & Inklusion:

Polarisierung und soziale Spaltungen in heterogenen Gesellschaften zu überwinden, ist Ziel von Inklusion. Aufgabe von Demokratiebildung / Politischer Bildung ist wiederum, Hindernisse für politische und gesellschaftliche Teilhabe abzubauen und diesbezügliche soziale und politische Kompetenzen anzubahnen.

Die Lehrveranstaltung enthält zahlreiche Impulse für einen inklusiven und kompetenzorientierten Unterricht, der fachliches Lernen und Demokratiebildung verbindet. Sie eröffnet eine breite Perspektive auf unterschiedliche Formen von Inklusion und Zusammenhänge zwischen sozialer Ungleichheit und Demokratiebildung / Politischer Bildung. Darüber hinaus bietet sie Anregungen und erste Erprobungen zur Konzeption von Bildungsstrategien für eine „Inclusive Citizenship Education“.

Auf der Basis aktueller Herausforderungen und Anfragen an die Demokratiebildung sowie der Zielsetzungen und Inhalte im Bereich der formalen Bildung in der Schule sollen inklusive politische Lehr- und Lernprozesse konzipiert und kritisch beleuchtet werden. Die Unterrichtssequenzen sollen für den Umgang mit Unterschiedlichkeiten im Kontext des politischen Lernens sensibilisieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:

Anwesenheitspflicht (nur in begründeten Fällen: max. zwei Fehleinheiten)
Mitarbeit, Lektüre der Seminarliteratur, Reflexion sowie die inhaltlich-methodische Mitgestaltung von Seminar-Sequenzen, Seminar-Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Folgende Teilleistungen sind Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung des Seminars:

- Mitarbeit, Gestaltung eines Seminar-Inputs sowie einer Reflexionssequenz (30%)
- schriftliche Reflexion (10%)
- schriftliche Seminararbeit (Thema nach Vereinbarung) (60%)

Beurteilung:

Sehr Gut = 100 - 88 %
Gut = 87 - 75 %
Befriedigend = 74 - 62 %
Genügend = 61 - 50 %
Nicht Genügend = 49 - 0 %

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 01.06.2025 11:07