490033 SE Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten (2014S)
Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens II
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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SA 05.04.2014 09.30-17.30 Ort: Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG;
SO 06.04.2014 09.30-15.30 Ort: Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG;
SA 24.05.2014 09.30-17.30 Ort: Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OGDer Kurs wird über zwei Semester geführt. Eine Anmeldung für das SS ist daher nicht möglich!
SO 06.04.2014 09.30-15.30 Ort: Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG;
SA 24.05.2014 09.30-17.30 Ort: Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OGDer Kurs wird über zwei Semester geführt. Eine Anmeldung für das SS ist daher nicht möglich!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 27.02.2014 17:00 bis Fr 28.02.2014 17:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 17:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit/ Selbstreflexion/ Peer-Feedback geben/ Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser LV ist es, zukünftige Lehrende auf die Betreuung von vorwissenschaftlichen Arbeiten vorzubereiten. Die fachspezifischen Fähigkeiten der Studierenden sollen mit schreibdidaktischem Methodenwissen verbunden werden, um eine kompetente Betreuung zu ermöglichen. Sichtbares Ergebnis dieser LV ist ein Portfolio mit eigenen Übungen und Materialien.
Prüfungsstoff
Input, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Peer-Feedback, Schreibkonferenz
Literatur
moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Folgende Fragen werden uns im ersten Semester beschäftigen:
.) Gesetzliche Regelungen und Anforderungen
.) Festlegen eigener Erwartungen und Anforderungen
.) Rolle der Lehrenden im Betreuungsprozess und Kompetenzcheck
.) Phasen des Schreibprozesses
.) Unterstützende Methoden für die Phase der „Orientierung und Planung“ (Themafindung, Recherche, Lesen, Fragestellungsfindung, Konzepterstellung, Arbeitsplanung, ...)
.) Unterstützende Methoden für die Phase des „Rohtextes“ (Funktionen von Textabschnitten, Adressat_innenbezug, Feedbacktechniken, ...)Anmerkung: Das zweite Semester fokussiert die Überarbeitung, Benotungskriterien, Feedback im Betreuungsgespräch und auf Papier, PräsentationFolgende Fragen werden uns im ersten Semester beschäftigen:
.) Gesetzliche Regelungen und Anforderungen
.) Festlegen eigener Erwartungen und Anforderungen
.) Rolle der Lehrenden im Betreuungsprozess und Kompetenzcheck
.) Phasen des Schreibprozesses
.) Unterstützende Methoden für die Phase der „Orientierung und Planung“ (Themafindung, Recherche, Lesen, Fragestellungsfindung, Konzepterstellung, Arbeitsplanung, ...)
.) Unterstützende Methoden für die Phase des „Rohtextes“ (Funktionen von Textabschnitten, Adressat_innenbezug, Feedbacktechniken, ...)Anmerkung: Das zweite Semester fokussiert die Überarbeitung, Benotungskriterien, Feedback im Betreuungsgespräch und auf Papier, Präsentation