Universität Wien

490033 SE Maturareform: Vorwissenschaftliche Arbeiten (2014S)

Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens II

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

SA 05.04.2014 09.30-17.30 Ort: Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG;
SO 06.04.2014 09.30-15.30 Ort: Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG;
SA 24.05.2014 09.30-17.30 Ort: Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Der Kurs wird über zwei Semester geführt. Eine Anmeldung für das SS ist daher nicht möglich!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung ist zweisemestrig konzipiert (!!) und richtet sich speziell an Lehramtsstudierende, die zukünftig vorwissenschaftliche Arbeiten zu betreuen haben. Die LV führt in unterschiedliche Aspekte der Didaktik wissenschaftlichen Schreibens ein und vermittelt relevantes sprachwissenschaftliches und psychologisches Wissen zum Schreiben. Ziel dieser LV ist es, Studierenden aller Lehramtsfächer schreibdidaktische Kompetenzen zu vermitteln, die sie in der Betreuung vorwissenschaftlicher Arbeiten unterstützen. Da die Aneignung von Schreib- und Betreuungskompetenz nur durch eigenes Tun und Ausprobieren vermittelt werden kann, ist diese LV in ihrem Charakter reflexions- und praxisorientiert. Die Reflexion der eigenen Schreiberfahrungen ist unser Ausgangspunkt für das Erstellen von konkreten Übungen und hilfreichen Materialien für die eigene Betreuungsarbeit.
Folgende Fragen werden uns im ersten Semester beschäftigen:
.) Gesetzliche Regelungen und Anforderungen
.) Festlegen eigener Erwartungen und Anforderungen
.) Rolle der Lehrenden im Betreuungsprozess und Kompetenzcheck
.) Phasen des Schreibprozesses
.) Unterstützende Methoden für die Phase der „Orientierung und Planung“ (Themafindung, Recherche, Lesen, Fragestellungsfindung, Konzepterstellung, Arbeitsplanung, ...)
.) Unterstützende Methoden für die Phase des „Rohtextes“ (Funktionen von Textabschnitten, Adressat_innenbezug, Feedbacktechniken, ...)

Anmerkung: Das zweite Semester fokussiert die Überarbeitung, Benotungskriterien, Feedback im Betreuungsgespräch und auf Papier, Präsentation

Folgende Fragen werden uns im ersten Semester beschäftigen:
.) Gesetzliche Regelungen und Anforderungen
.) Festlegen eigener Erwartungen und Anforderungen
.) Rolle der Lehrenden im Betreuungsprozess und Kompetenzcheck
.) Phasen des Schreibprozesses
.) Unterstützende Methoden für die Phase der „Orientierung und Planung“ (Themafindung, Recherche, Lesen, Fragestellungsfindung, Konzepterstellung, Arbeitsplanung, ...)
.) Unterstützende Methoden für die Phase des „Rohtextes“ (Funktionen von Textabschnitten, Adressat_innenbezug, Feedbacktechniken, ...)

Anmerkung: Das zweite Semester fokussiert die Überarbeitung, Benotungskriterien, Feedback im Betreuungsgespräch und auf Papier, Präsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit/ Selbstreflexion/ Peer-Feedback geben/ Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser LV ist es, zukünftige Lehrende auf die Betreuung von vorwissenschaftlichen Arbeiten vorzubereiten. Die fachspezifischen Fähigkeiten der Studierenden sollen mit schreibdidaktischem Methodenwissen verbunden werden, um eine kompetente Betreuung zu ermöglichen. Sichtbares Ergebnis dieser LV ist ein Portfolio mit eigenen Übungen und Materialien.

Prüfungsstoff

Input, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Peer-Feedback, Schreibkonferenz

Literatur

moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39