490033 PR Orientierungspraktikum (2022W)
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 02.05.2022 09:00 bis So 22.05.2022 23:00
- Abmeldung bis Mo 26.09.2022 11:50
Gruppen
Gruppe 1
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Durchführungsform: online und präsent möglich je nach Covid-Situation.
Detaillierte Angaben zum jeweiligen Ort siehe immer aktuell auf Moodle
Ort für präsente Termine: 1150 Wien, Schulzentrum Friesgasse Aula
Ort für online-Termine:
https://univienna.zoom.us/j/3685765698?pwd=TUQ5QnhlY01RUERENHIrM0p5U3ozdz09
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 2
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update: Termin 14.12. findet digital statt.
Update: Termin 30.11.2022 entfällt, dafür 11.1.2023, Mit freundlichen Grüßen Martin KühnlZiele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Gruppe 3
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 4
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 6
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Gruppe 7
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten Sie, dass ein Termin auch kurzfristig auf Digitale Lehre Umgestellt werden kann.
Aktuelle Informationen finden Sie auf Moodle.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit. Abgabetermin wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 8
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 9
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Abhaltung der Termine erfolgt in gemischter Form. Es finden Termine online und in Präsenz vor Ort statt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 10
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
13.10. 9:00-14:00 online
20.10. 9:00-14:00 online
17.11. 09:00-14:00 Präsenz PH NÖ Baden
15.12. 09:00-14:00 Präsenz PH NÖ Baden
19.01. 09:00-14:00 Präsenz PH NÖ Baden
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Gruppe 11
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 12
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 13
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 14
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.Achtung: Das Schulpraktikum erfordert 20 Stunden Anwesenheit (über das Semester verteilt) an einem Schulstandort! Die Praktikumszeiten orientieren sich an den Stundenplänen der Mentor:innen und sind daher an bestimmte Tage (meist Vormittage) gebunden. Sie können nicht frei gewählt werden!
Literatur
Gruppe 15
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Orientierungspraktikum wird in Präsenz und teilweise online geplant. Sollte es die Situation erfordern, werden die Termine digital zeitgebunden und ortsungebunden via Zoom & Moodle abgehalten, daher brauchen Sie einen PC mit funktionierendem Mikrofon und einer Kamera. Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und
Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende
sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert
werden. Die LV im Orientierungspraktikum macht die Studierenden auf der Basis grundlegender
evidenzbasierter Forschung mit Inhalten vertraut, die sie für die Absolvierung der
Hospitationsstunden sowie für die Planung, Durchführung und Auswertung ihrer
Unterrichtssequenzen an den jeweiligen Betreuungsschulen benötigen. Hierzu gehören die
Einführung in die Unterrichtsbeobachtung, die Auseinandersetzung mit neueren Erkenntnissen der
Lernforschung, dem Thema Classroom-Management, Fragen der Leistungsbeurteilung sowie die
Vermittlung verschiedener Methoden und Sozialformen. Außerdem wird die methodisch-didaktische
Planung von Unterricht thematisiert, um eine Grundlage für eine fundierte Planung und Reflexion
des eigenen Unterrichts zu legen. Innerhalb des ABGPM3 bildet die LV die Verbindung zwischen der
Vorlesung Didaktik und Unterrichtsforschung und dem durch Mentor*innen betreuten Praktikum an
der Schule. In der Seminargruppe erfolgt eine angeleitete Auseinandersetzung mit grundlegender
Fachliteratur. Vor allem soll in der Lehrveranstaltung die Möglichkeit geboten werden,
Fragestellungen und Literatur der Vorlesung zu bearbeiten und zu diskutieren. Darüber hinaus ist die
selbstständige Erarbeitung von Literatur in Arbeitsgruppen vorgesehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und
Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und
Nachbesprechung
• aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
• Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
• Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen
Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
• Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
• Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
• Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
De Boer, H. & Reh, S. (Hrsg.). Beobachtung in der Schule. Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS 2012.
Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
Breidenstein, G. (2008). Allgemeine Didaktik und praxeologische Unterrichtsforschung. In: Meyer, M. A. & Hellekamps, S. (Hrsg.). Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft 9 (2008). Wiesbaden: VS Verlag, S. 201-215.
Darling-Hammond, L. & J. Baratz-Snowden. (2005). A Good Teacher in Every Classroom: Preparing the Highly Qualified Teachers our Children Deserve. San Francisco, CA: John Wiley & Sons.
Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV.
Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB-Tagung Leistungsbeurteilung.Vorschläge zur Vertiefung (optional):
Atteslander, P. (2010). Beobachtung in der Sozialforschung. In: Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 73-107.
Diederich, J. (1988). Didaktisches Denken. Eine Einführung in Anspruch und Aufgabe, Möglichkeiten und Grenzen der Allgemeinen Didaktik. Weinheim und München: Juventa.
Esslinger-Hinz, I. & Sliwka, A. (2011). Schulpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz.
Gruschka, A. (2005). Auf dem Weg zu einer Theorie des Unterrichtens. Die widersprüchliche Einheit von Erziehung, Didaktik und Bildung in der allgemeinbildenden Schule. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität: Frankfurt am Main.
Kiper, H. & Mischke, W. (2009). Unterrichtsplanung. Weinheim: Beltz.
Koller, Hans-Christoph (2008): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Meyer, A.M. & Hellekamps, S. (Hrsg.). Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 9 (2008).
Schlömerkemper, J. (2010). Konzepte Pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: UTB.Trautmann, Matthias & Wischer, Beate (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Willingham, D.T. (2009). Why Don’t Students Like School? A Cognitive Scientist Answers Questions About How the Mind Works and What It Means for the Classroom. San Francisco: Jossey Bass.
Gruppe 16
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende LV werden digital synchron abgehalten: 27.10., 03.11., 15.12., 12.01.2023, 19.01.2023
Die anderen Termine finden in Präsenz statt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 17
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 18
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 19
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 20
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende LV werden digital über ZOOM abgehalten:
31.10.2022
21.11.2022
16.01.2023
23.01.2023
30.01.2023
Die anderen Termine finden in Präsenz statt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 21
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 22
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Termin (13.10.2022): 13.15h-14.45h
2. Termin (20.10.2022): 13.15h-16.30h
3. Termin (10.11.2022): 13.15h-16.30h
4. Termin (17.11.2022): 13.15h-16.30h
5. Termin (15.12.2022): 13.15h-16.30h
6. Termin (12.01.2023): 13.15h-16.30h
7. Termin (26.01.2023): 13.15h-16.30h
UPDATE am 7.11.2022 - Einheit am 10.11.2022 ist online (ZOOM)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
- doch für den positiven Abschluss der LV ist die Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur notwendig, die selbst und auch innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbständig erarbeitet wird, um sinnvolle Unterrichtsbeobachtung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen. In den Reflexionsphasen werden die Erfahrungen in den Hospitationen und vor, während und nach den Unterrichtssequenzen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet.
- Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Literatur
Gruppe 23
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 24
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag 14.10 14.00 - 18.00 (BRG1) Schottenbastei 7-9, 1010 Wien, Seminarraum G 2_2 (2.Stock)
Freitag 11.11 14.00 - 18.00 (BRG1) Schottenbastei 7-9, 1010 Wien, Seminarraum G 2_2 (2.Stock)
Freitag 25.11 14.00 - 18.00 (BRG1) Schottenbastei 7-9, 1010 Wien, Seminarraum G 2_2 (2.Stock)
Freitag 02.12 14.00 - 18.00 (BRG1) Schottenbastei 7-9, 1010 Wien, Seminarraum G 2_2 (2.Stock)
Freitag 13.01 14.00 - 18.00 (BRG1) Schottenbastei 7-9, 1010 Wien, Seminarraum G 2_2 (2.Stock)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Lehramtsstudierende werden bei der Planung, Umsetzung und Reflexion der Hospitationsstunden und Unterrichtssequenzen bzw.-stunden begleitet und dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert. Die Planung, Umsetzung und Reflexion begründet sich auf evidenzbasierter Forschung.
Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Unterrichtsbeobachtung, setzen sich mit neueren Erkenntnissen der Lernforschung, dem Thema Classroom-Management, Fragen der Leistungsbeurteilung sowie die Vermittlung verschiedener Methoden und Sozialformen auseinander.
Außerdem wird die methodisch-didaktische Planung von Unterricht thematisiert, um eine Grundlage für eine fundierte Planung und Reflexion des eigenen Unterrichts zu legen. Innerhalb des ABGPM3 bildet die LV die Verbindung zwischen der Vorlesung Didaktik und Unterrichtsforschung und dem durch Mentor*innen betreuten Praktikum an der Schule. In der Seminargruppe erfolgt eine angeleitete Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur. In der Lehrveranstaltung ist die Möglichkeit geboten werden, Fragestellungen und Literatur der Vorlesung zu bearbeiten und zu diskutieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.
Beurteilungsmaßstab
Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (40 Punkte)
Erledigung aller Aufgabenstellungen (30 Punkte)
Abschlussarbeit (30 Punkte)Benotung:
•1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
•2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
De Boer, H. & Reh, S. (Hrsg.). Beobachtung in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS 2012.
Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
Darling-Hammond, L. & J. Baratz-Snowden. (2005). A Good Teacher in Every Classroom: Preparing the Highly Qualified Teachers our Children Deserve. San Francisco, CA: John Wiley & Sons
Breidenstein, G. (2008). Allgemeine Didaktik und praxeologische Unterrichtsforschung. In: Meyer, M. A. & Hellekamps, S. (Hrsg.). Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft 9 (2008). Wiesbaden: VS Verlag, S. 201 215.
Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV.
Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB-Tagung LeistungsbeurteilungVorschläge zur Vertiefung (optional):
Atteslander, P. (2010). Beobachtung. In ders. Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 73-107
Esslinger-Hinz, I. & Sliwka, A. (2011). Schulpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz.
Gruschka, A. (2005). Auf dem Weg zu einer Theorie des Unterrichtens. Die widersprüchliche Einheit von Erziehung, Didaktik und Bildung in der allgemeinbildenden Schule. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität: Frankfurt am Main.
Meyer, A.M. & Hellekamps, S. (Hrsg.). Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 9 (2008).
Schlömerkemper, J. (2010). Konzepte Pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt:UTB.
Diederich, J. (1988). Didaktisches Denken. Eine Einführung in Anspruch und Aufgabe, Möglichkeiten und Grenzen der Allgemeinen Didaktik. Weinheim und München: Juventa.
Kiper, H. & Mischke, W. (2009). Unterrichtsplanung. Weinheim: Beltz. Koller, Hans-Christoph (2008): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der
Trautmann, Matthias & Wischer, Beate (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Willingham, D.T. (2009). Why Don’t Students Like School? A Cognitive Scientist Answers Questions About How the Mind Works and What It Means for the Classroom. San Francisco: Jossey Bass.
Gruppe 25
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 26
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 27
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Gruppe 28
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 29
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Treffpunkt: Aushang im Eingangsbereich beachten.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 30
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Termin (13.10.2022): 16.45h-18.15h
2. Termin (20.10.2022): 16.45h-20.00h
3. Termin (10.11.2022): 16.45h-20.00h
4. Termin (17.11.2022): 16.45h-20.00h)
5. Termin (15.12.2022): 16.45h-20.00h
6. Termin (12.01.2023): 16.45h-20.00h
7. Termin (26.01.2023): 16.45h-20.00h
UPDATE am 7.11.2022 - Einheit am 10.11.2022 ist online (ZOOM)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
- doch für den positiven Abschluss der LV ist die Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur notwendig, die selbst und auch innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbständig erarbeitet wird, um sinnvolle Unterrichtsbeobachtung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen. In den Reflexionsphasen werden die Erfahrungen in den Hospitationen und vor, während und nach den Unterrichtssequenzen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet.
- Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Literatur
Gruppe 31
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 32
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
[UPDATE 29.11.2022]: Der Termin am 30.1.2023 enftällt. Ersatztermin 9.1.2023
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich. Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 33
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Detaillierte Angaben zum jeweiligen Ort siehe immer aktuell auf Moodle
Ort: 1150 Wien, Schulzentrum Friesgasse
Ort für online-Termine:
https://univienna.zoom.us/j/3685765698?pwd=TUQ5QnhlY01RUERENHIrM0p5U3ozdz09
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 34
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Literatur
Gruppe 35
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Wir weisen Sie darauf hin, dass ein Tausch der Lehrveranstaltung nicht möglich ist.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Absolvierung aller im Praktikumspass vorgesehenen Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen sowie der Unterrichtssequenzen alleine und im Team inkl. Vor-und Nachbesprechung
*aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
*Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
*Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Für eine positive Absolvierung der LV ist die kontinuierliche Anwesenheit im Seminar sowie die vollständige Erledigung aller im Praktikumspass angeführten Vorgaben Voraussetzung.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der qualifizierten Mitarbeit im Seminar, der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit.Beurteilungsmaßstab:
*Qualifizierte Mitarbeit in der Begleitlehrveranstaltung (30 Punkte)
*Erledigung aller Aufgabenstellungen im Seminar bzw. auf Moodle (30 Punkte)
*Reflexionsbericht/Abschlussarbeit (40 Punkte)1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59-0 PunkteÜber weitere formale Bedingungen informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.