Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490035 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Do 13.03. 15:00-18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Donnerstag 10.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
    • Donnerstag 08.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
    • Donnerstag 15.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
    • Donnerstag 22.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
    • Donnerstag 05.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
    • Donnerstag 12.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Das Seminar zielt darauf ab, dass die Studierenden einen vertiefenden Einblick in die Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse erhalten und diese zunehmend erkennen, gestalten und optimieren können. Im Rahmen des Seminars werden vielfältige Methoden wie die Concept-Map und digitale Tools, und auch spielerische Ansätze wie das Planspiel genutzt, um einen gewinnbringenden und praxisnahen Einblick in die Thematik zu erhalten. Auf diese Weise werden Themen wie Elternarbeit, multiprofessionelle Kooperation, Heterogenität & Differenz, wertschätzende Gesprächsführung, didaktische & methodische Unterrichtsgestaltung, usw. behandelt. Auf diese Weise lernen die Studierenden, wie inklusive Bildungsprozesse auf unterschiedlichste Arten gestaltet werden können und welchen Mehrwert dies für die Schüler*innen und die eigene professionelle Praxis mit sich bringen kann.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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    Rege Beteiligung bei den einzelnen Seminarterminen, sowie aktive Auseinandersetzung mit der Seminarliteratur und den bereitgestellten Inhalten ist Voraussetzung. Im Laufe des Semesters sind insgesamt 6 Teilleistungen zu erbringen. 5 dieser Teilleistungen sind während des Semesters zu erbringen und machen jeweils 10% der Gesamtnote aus (insg. ca. 25 Std./1 ECTS). Die anderen 50% ergeben sich aus einer Fallpräsentation mit schriftlicher Ausarbeitung, die bis zum Semesterende zu erbringen ist (ca. 25 Std. /1 ECTS).
    Weitere Details zu den Prüfungsleistungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Mindestanforderungen:
    Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Alle Prüfungsleistungen sind verpflichtend und pünktlich zu erbringen und müssen jeweils positiv beurteilt werden, um das Seminar erfolgreich abschließen zu können.

    Beurteilungsmaßstab:
    Das Seminar gilt als erfolgreich absolviert, wenn mindestens 60 der möglichen 100 Punkte erlangt werden (alle Prüfungsleistungen müssen für die positive Bewertung des Seminars bestanden werden). Eine Überprüfung der eingereichten Beiträge mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN wird vorgenommen. Weitere Details über die zu erbringenden Prüfungsleistungen werden im Seminar bekannt gegeben. Pünktlich eingereichte Aufgaben werden bewertet, verspätete oder fehlende Einreichungen werden automatisch negativ beurteilt.

    1 (sehr gut): 100-90 Punkte
    2 (gut): 89-81 Punkte
    3 (befriedigend): 80-71 Punkte
    4 (genügend): 70-60 Punkte
    5 (nicht genügend): 59-0 Punkte

    Prüfungsstoff

    Inhalte der Lehrveranstaltung (Seminareinheiten sowie Lernplattform Moodle) und des Literaturstudiums (Seminarliteratur).

    Literatur

    Die Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. den Studierenden kontinuierlich zugänglich gemacht.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02