Universität Wien

490036 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015S)

Lernen als bildende Erfahrung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen

LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens

Mittwoch 13.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 20.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 27.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 03.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch 17.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lernen ist mehr als das Pauken von Vokabeln, Lehren ist mehr als das Vortragen eines Inhaltes. Am Beispiel des Philosophierens mit Kindern soll aufgezeigt werden, dass Lernen und Lehren Möglichkeiten sein können einen Bildungsprozess in Gang zu setzen.
In dieser Lehrveranstaltung sollen traditionsbildende Lerntheorien kritisch auf das dahinterstehende Menschenbild hinterfragt werden, sowie Möglichkeiten erarbeitet werden einen Lern- und Lehrprozess so zu gestalten, dass er für alle daran Beteiligten fruchtbar sein kann.

Methoden: hermeneutische Verfahren (hermeneutische Interpretation von Texten, Auslegung von unterschiedlichen Lerntheorien)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, konstruktive Mitarbeit, Gruppenarbeiten, Abhaltung eines Referates, Gestaltung eines "Marktplatzes", Abschlussarbeit in Form eines Portfolios.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen (Alltags-) verständnis von Lernen und Lehren, eine erste Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, eine vertiefende Auseinandersetzung mit pädagogischen Lerntheorien, Überlegungen zur Umsetzung in die eigene Praxis.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39