490036 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird (mit Ausnahme der ersten Einheit am 21.10.) in Präsenz durchgeführt, sollten die COVID Regelungen dies erlauben. Die Lehreinheiten finden in einem zweiwöchentlichen Rhythmus statt.
Rechnen Sie ab dem 4.11. mit Präsenz.
- Donnerstag 21.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 04.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 18.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 02.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 16.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Donnerstag 13.01. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen; Verfassen von drei Teilleistungen zu einem Thema des Seminars;Die drei Teilleistungen sind 1) Referat zu einem der fünf Themen in der Kleingruppe, 2) Seminararbeit in der Kleingruppe (Ausarbeitung des Referats) und 3) Peer Feedback auf eins der anderen Referate.
Alle Hilfsmittel sind erlaubt.Anwesenheit 100%
Alle Hilfsmittel sind erlaubt.Anwesenheit 100%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar wird (mit Ausnahme der ersten Einheit) in Präsenz durchgeführt, sollten die COVID Regelungen dies erlauben. Die Lehreinheiten finden in einem zweiwöchentlichen Rhythmus statt.Erforderlich sind Anwesenheit und aktive Mitarbeit sowie das Abhalten eines Referats und das Verfassen einer dazugehörigen Seminararbeit von ca. 25-30 Seiten in der Kleingruppe (= Teilleistungen).
Die Beurteilung der Teilleistungen erfolgt in der Kleingruppe mit max. 30 Punkten für das Referat und mit max. 40 Punkten für die Seminararbeit (=70 Punkte in der Gruppe). Weitere 30 Punkte können individuell erreicht werden: 10 Punkte für ein Peer Feedback und 20 Punkte für die aktive Mitarbeit. Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden. Jede Teilleistung muss positiv sein.
Die Beurteilung der Teilleistungen erfolgt in der Kleingruppe mit max. 30 Punkten für das Referat und mit max. 40 Punkten für die Seminararbeit (=70 Punkte in der Gruppe). Weitere 30 Punkte können individuell erreicht werden: 10 Punkte für ein Peer Feedback und 20 Punkte für die aktive Mitarbeit. Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden. Jede Teilleistung muss positiv sein.
Prüfungsstoff
Die Referate sollten eine Dauer von 30 Minuten haben. Die dazugehörigen Seminararbeiten orientieren sich an den inhaltlichen Themen des Seminars und dienen der Vertiefung des Referats. Die Seminarbeiten müssen jeweils mind. 10-15 wissenschaftliche Quellen beinhalten und ca. eine Länge von 25-30 Seiten erfüllen.
Literatur
Die Literatur wird in der 1. Einheit bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Studierende vertiefen ihre Kenntnisse im Bereich der schulischen Inklusion in fünf Themenbereichen und erweitern ihr Spektrum als inklusive Lehrer*innen. Das Seminar zielt darauf ab, kritisch und kontrovers über das Spannungsfeld von #Inklusionsanspruch und #Inklusionsrealität an Schulen vor dem Hintergrund einer Ethik der Anerkennung zu diskutieren und stellt dabei fünf Themen in den Mittelpunkt. Dabei stehen Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, ihre Menschenwürde, die geteilte Verantwortung für Bildungsgerechtigkeit, die Fürsorgepflicht gegenüber Kindern mit Behinderungen und Anerkennungsethik und Inklusion im Zentrum des Seminars. Weiters werden Anti-Diskriminierungsstrategien und die Folgen des Ableismus auf die inklusive Schule besprochen. Die Themen werden konkret anhand von Fallbeispielen aus der schulischen Praxis und unter Zuhilfenahme wissenschaftlicher Literatur diskutiert, analysiert und interpretiert.Inhalte:
Das Seminar hat fünf inhaltliche Schwerpunkte:
Thema 1. Inklusion und Menschenwürde
Thema 2. Inklusion und Anti-Diskriminierung/Ableismus
Thema 3. Inklusion und Bildungsgerechtigkeit
Thema 4. Inklusion und Fürsorge für Kinder mit Behinderungen
Thema 5. Inklusion und AnerkennungMethoden:
Input, Referate der Studierenden, aktive Diskussionen, Kleingruppendiskussionen, Textdiskussionen, Fallarbeit und Praxisbeispiele;