Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490037 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015W)

Einsatz von eLearning im Unterricht

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

weitere Termine & Ort:
30.10.2015, 15:00-18:15 Uhr, GRG 23 Alt Erlaa, Anton Baumgartnerstraße 123, 1230 Wien (EDV-Saal);
13.11.2015, 15:00-18:15 Uhr, GRG 23 Alt Erlaa, Anton Baumgartnerstraße 123, 1230 Wien (EDV-Saal);
27.11.2015, 15:00-18:15 Uhr, GRG 23 Alt Erlaa, Anton Baumgartnerstraße 123, 1230 Wien (EDV-Saal);
11.12.2015, 15:00-18:15 Uhr, GRG 23 Alt Erlaa, Anton Baumgartnerstraße 123, 1230 Wien (EDV-Saal);
08.01.2015, 15:00-18:15 Uhr, GRG 23 Alt Erlaa, Anton Baumgartnerstraße 123, 1230 Wien (EDV-Saal);
22.01.2015, 15:00-18:15 Uhr, GRG 23 Alt Erlaa, Anton Baumgartnerstraße 123, 1230 Wien (EDV-Saal).

  • Donnerstag 15.10. 18:30 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist das Heranführen der Studierenden an verschiedene Konzepte und Methoden des eLearning / Blended Learning und deren Einsatz im Unterricht. Die Studierenden sollen die entsprechenden Komepetenzen erwerben und befähigt werden, für ihre Fächer eigene Lerneinheiten digital aufzubereiten und für den Unterricht durch den Einsatz der Lernplattform Moodle sowie anderer Web 2.0 Tools zu adaptieren. Dabei sollen sowohl die Schwierigkeiten bei der Erstellung von eLearning Einheiten diskutiert als auch Methoden und Konzepte für einen erfolgreichen Einsatz im Unterricht erörtert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Laufende Mitarbeit in Form von Erstellen und Durchführen von Lernsequenzen auf der Lernplattform Moodle; Einsatz verschiedener Web 2.0 Tools; Durchführung und Testung der Lernsequenzen; Dokumentation (inkl. Stundenbilder) und Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Selbständige Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten von eLearning; eigenständiges Arbeiten auf der Lernplattform Moodle (sowohl einzeln als auch im Team); Präsentation der erarbeiteten Lernsequenzen sowie Testen und Durcharbeiten der Lernsequenzen in der SchülerInnen-Rolle; Diskussion und Feedback

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29