490037 PS Schulwelten (2020S)
Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Angesichts der sich ausweitenden Coronakrise finden im März, April und Mai keine Präsenzeinheiten statt. Online-Präsenz am 22. April sowie am 11. und 12. Mai.
- Dienstag 10.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 17.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 31.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 21.04. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 11.05. 15:00 - 21:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 12.05. 15:00 - 21:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Spätestens seit der europäischen Aufklärung wird Mündigkeit als eines der wichtigsten Ziele von Schule und Bildung angesehen. Viele europäische Schulgesetze fordern von der Schule die Vorbereitung auf die Demokratie und das Leben als mündige*r Bürger*in. Doch fördert das heutige Schulsystem tatsächlich Mündigkeit? Oder finden wir immer noch Tendenzen, die eigenständiges Denken und Handeln von Jugendlichen unterdrücken? Welche Möglichkeiten haben wir, Emanzipation und Partizpation von jungen Menschen zu fördern und wie kann Schul- und Unterrichtsgeschehen demokratischer gestaltet werden? Das sind zentrale Fragen, mit denen wir uns im Seminar in theoretischer und praktischer Hinsicht beschäftigen.Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene Bildungslaufbahn in Hinblick auf Mündigkeit und Demokratie und lernen im Anschluss daran demokratiepädagogische, politikdidaktische und theaterpädagogische Ansätze kennen, die Potenzial in Hinblick auf mehr Autonomie, Mündigkeit und Demokratie in der Schule besitzen. Weiters erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Die Ansätze werden im Proseminar diskutiert wie auch praktisch erprobt. Im Laufe der Auseinandersetzung erarbeiten die Teilnehmenden in Kleingruppen ein eigenes Konzept für Unterricht oder Schulentwicklung im Rahmen des Themas, der im Seminar online vorgestellt wird. Im Rückgriff auf die theroretischen Ansätze wird die Durchführung/Präsentation im Anschluss daran reflektiert.Methodisch arbeiten wir sowohl mit Diskussionen im Plenum, Gruppendiskussionen, eigenständigem Literaturstudium, (Unterrichts-)Planung und Konzeption in Kleingruppen, Unterrichtsumsetzung bzw. Konzeptpräsentation und vielen Methoden aus den jeweiligen Ansätzen (Politikdidaktik, theatrale Methoden und andere).NB. Die Texte werden zum Teil in der Originalsprache (englisch) gelesen!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-) Arbeitsaufträge zur Pflichtlektüre (einzeln und in Gruppenarbeit)
-) Konzept zum Unterricht/zur Präsentation (Gruppenarbeit)
-) schriftliche Reflexion (einzeln)
-) Konzept zum Unterricht/zur Präsentation (Gruppenarbeit)
-) schriftliche Reflexion (einzeln)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben die angeführte Lektüre zu lesen, die Arbeitsaufträge zu erfüllen, ein Konzept (inkl. Reflexion) zu erstellen und im Seminar praktisch umzusetzen/vorzustellen. Zum Teil findet die Arbeit in Kleingruppen statt. Sämtliche Teilleistungen werden ausschließlich über moodle eingereicht. Es müssen alle Teilleistungen abgegeben werden, dass eine positive Note möglich ist!Es besteht 100% Anwesenheitspflicht (real oder online)!Die Leistungskontrolle erfolgt anhand folgender Elemente:
-) Arbeitsaufträge zur Pflichtlektüre (60%) (Einzel- und Gruppenarbeiten)
-) Unterrichtskonzept bzw. Konzept für mehr Demokratie in der Schule (30%) (Gruppenarbeit)
-) Reflexion (10%)Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
-) Arbeitsaufträge zur Pflichtlektüre (60%) (Einzel- und Gruppenarbeiten)
-) Unterrichtskonzept bzw. Konzept für mehr Demokratie in der Schule (30%) (Gruppenarbeit)
-) Reflexion (10%)Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Literatur
NB. Die Texte werden zum Teil in der Originalsprache (englisch) gelesen!ADORNO, Theodor W. und Becker, Hellmut (2013/1969): Erziehung zur Mündigkeit. In: Kadelbach, Gerd (Hg.): Theodor W. Adorno. Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gesrpäche mit Hellmut Becker 1959 - 1969. 24. Auflage. Frankfurt: Suhrkamp Verlag. 133 - 147.
BEYER, Philipp (2016): 55 Methoden Politik: einfach, kreativ, motivierend. 3. Auflage. Augsburg: Auer Verlag.
BOAL, Augusto (1982): Theater der Unterdrückten. 3. Auflage. Berlin: Suhrkamp Verlag.
EDELSTEIN, Wolfgang et al. (2009): Praxisbuch Demokratiepädagogik: Sechs Bausteine für Unterrichtsgestaltung und Schulalltag, Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
EIKEL, Angelika; de Haan, Gerhard (2007): Demokratische Partizipation in der Schule: Ermöglichen, fördern, umsetzen, Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.
FREIRE, Paulo (1970/2017): Pedagogy of the Oppressed. London: Penguin Classics.
GRUSCHKA, Andreas (2009): Erzieht die Schule zur Mündigkeit?. In: Böhme, Gernot (Hg.): Der mündige Mensch. Denkmodelle der Philosophie, Geschichte, Medizin und Rechtswissenschaft. Darmstadt: WBG, 67 - 89.
HELLMUTH, Thomas (2009): Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung. Innsbruck, Wien und Bozen: Studienverlag.
HIMMELMANN, Gerhard (2017): Demokratielernen in der Schule, Schwalbach/Ts.:Wochenschau Verlag.
JOHNSTONE, Keith (2018): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport, 11. Auflage, Berlin: Alexander Verlag.
KANT, Immanuel (1783/1983): Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? In: Ders.: Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik. Erster Teil. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
KLEPACKI, Leopold; ZIRFAS, Jörg (2013): Theatrale Didaktik. Ein pädagogischer Grundriss des schulischen Theaterunterrichts, Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
ROSENBERG, Marshall B. (2013): Erziehung, die das Leben bereichert. Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag. 5. Auflage. Paderborn: Junfermannverlag.
SANDER, Wolfgang (2008): Politik entdecken – Freiheit leben: Didaktische Grundlagen Politischer Bildung. 3. Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
BEYER, Philipp (2016): 55 Methoden Politik: einfach, kreativ, motivierend. 3. Auflage. Augsburg: Auer Verlag.
BOAL, Augusto (1982): Theater der Unterdrückten. 3. Auflage. Berlin: Suhrkamp Verlag.
EDELSTEIN, Wolfgang et al. (2009): Praxisbuch Demokratiepädagogik: Sechs Bausteine für Unterrichtsgestaltung und Schulalltag, Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
EIKEL, Angelika; de Haan, Gerhard (2007): Demokratische Partizipation in der Schule: Ermöglichen, fördern, umsetzen, Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.
FREIRE, Paulo (1970/2017): Pedagogy of the Oppressed. London: Penguin Classics.
GRUSCHKA, Andreas (2009): Erzieht die Schule zur Mündigkeit?. In: Böhme, Gernot (Hg.): Der mündige Mensch. Denkmodelle der Philosophie, Geschichte, Medizin und Rechtswissenschaft. Darmstadt: WBG, 67 - 89.
HELLMUTH, Thomas (2009): Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung. Innsbruck, Wien und Bozen: Studienverlag.
HIMMELMANN, Gerhard (2017): Demokratielernen in der Schule, Schwalbach/Ts.:Wochenschau Verlag.
JOHNSTONE, Keith (2018): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport, 11. Auflage, Berlin: Alexander Verlag.
KANT, Immanuel (1783/1983): Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? In: Ders.: Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik. Erster Teil. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
KLEPACKI, Leopold; ZIRFAS, Jörg (2013): Theatrale Didaktik. Ein pädagogischer Grundriss des schulischen Theaterunterrichts, Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
ROSENBERG, Marshall B. (2013): Erziehung, die das Leben bereichert. Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag. 5. Auflage. Paderborn: Junfermannverlag.
SANDER, Wolfgang (2008): Politik entdecken – Freiheit leben: Didaktische Grundlagen Politischer Bildung. 3. Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49