Universität Wien

490038 PS Schulwelten (2018S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 12.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 19.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 07.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 14.06. 11:15 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlegende pädagogische und organisationstheoretische Fragen der Schulentwicklung und Schulevaluation sowie Auseinandersetzung mit dem offiziellen österreichichen Schulentwicklungs"programm" SQA.
Rollen von Lehrerinnen und Lehrern in der Schulentwicklung.
Kultur der Anerkennung als eine ethisch und pädagogisch fundierte Leitlinie für Schulentwicklungsprozesse.
Philosophisch-ethische und pädagogische Grundlagen einer Kultur der Anerkennung.
Exemplarische Merkmale für eine Kultur der Anerkennung in der Schule:
Wege inklusiven Umgangs mit Diversität im Unterricht und Schulleben
Kultur der Achtung und des Respekts aller Beteiligten im Umgang miteinander
Mitgestaltung von demokratischen Strukturen in der Schule
Transparente und klar vereinbarte Kommunikationsformen
Strukturelle Formen der Wertschätzung und Würdigung aller Beteiligten
Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Sensibilisierung für eine Schulkultur der Anerkennung im Bereich des Umgangs mit Diversität: Einblick in das Projekt Forschen wir gemeinsam: Alltagserfahrungen von SchülerInnen als Ausgangspunkt für einen Forschungsprozess, der von WissenschaftlerInnen begleitet wird.
Inhaltliche Leitfragen:
Wie funktioniert Schulentwicklung?
Worin zeigt sich Anerkennung in der Schule? Wie nimmt Schule Anerkennung wahr?
Welche pädagogischen und schulorganisatorischen Fragen wirft eine Kultur der Anerkennung auf?
Welche konkreten Perspektiven, Herausforderungen und Schulentwicklungsprozesse sind damit verbunden?
Welche konkreten Schritte fördern eine Kultur der Anerkennung an der Schule?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliches Feedback auf einzelne Arbeitsschritte während des Semesters bzw. schriftlich auf Moodle.
Gegenseitiges Feedback in peer-groups und in Seminarsitzungen.
Schriftliches Feedback und Beurteilung zur schriftlichen Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Beteiligung durch Impulsreferate.
Schriftliche Reflexionsaufgaben über Moodle.
Gruppenarbeiten in der LV.
Lehrstoffbezogene, forschungsgeleitete Seminararbeit
Beurteilungskriterien werden auf Moodle bekannt gegeben.

Prüfungsstoff

Literatur

Bohl, Thorsten u. a. 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Bohnsack, Fritz 2013: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich
Edelstein, Wolfgang 2014: Demokratiepädagogik und Schulreform. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Eikel, Angelika / Haan, Gerhard de 2007 (Hg.): Demokratische Partizipation in der Schule ermöglichen, fördern, umsetzen. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Hafeneger, Benno / Henkenborg, Peter / Scherr, Alfred 22007 (Hg.): Pädagogik der Anerkennung. Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Stockinger, Helena/Schelander, Robert 2013 (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Krobath, Thomas / Heller, Andreas 2010 (Hg.): Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag
Kesselring, Thomas 2009: Handbuch Ethik für Pädagogen. Grundlagen und Praxis. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Marks, Stephan 2010: Die Würde des Menschen oder: Der blinde Fleck in unserer Gesellschaft. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus
Prengel, Annedore 2013: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich
Prengel, Annedore 2006: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Rasfeld, Margret/Breidenbach, Stephan 2014: Schulen im Aufbruch. München: Kösel
Rihm, Thomas 2008 (Hg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane 2010 (Hg.): Anerkennung. Paderborn: Ferdinand Schönigh
Schrittesser, Ilse 2007: Bildung: Organisierter Widerspruch? Über die Möglichkeiten und Grenzen der Organisationsentwicklung im Bildungssystem. Frankfurt am Main: Peter Lang

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32