490038 PS Lebenswelten (2019S)
Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zusatztermin am 3. April 2019, 10 bis 13 Uhr:
Workshop: "Superlehrer*innen und Rabenmütter. Wer soll/darf/muss erziehen?";
Ort: Sky Lounge (Dachgeschoß), Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien.
- Donnerstag 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 28.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 11.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 09.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit (mindestens 80%)
Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Abgabe der Aufgaben)
Bearbeitung von drei Einführungstexten (Sammelrezension, Abstracts oder Exzerpte)
Präsentation eines Referats (Unterlagen müssen ins Moodle gestellt werden) sowie eines Kommentars (mündlich sowie schriftlich im Moodle) zu einem Text
Verfassen eines Abschlussessays (ca. 7 Seiten)
Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Abgabe der Aufgaben)
Bearbeitung von drei Einführungstexten (Sammelrezension, Abstracts oder Exzerpte)
Präsentation eines Referats (Unterlagen müssen ins Moodle gestellt werden) sowie eines Kommentars (mündlich sowie schriftlich im Moodle) zu einem Text
Verfassen eines Abschlussessays (ca. 7 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Maßstäbe der Beurteilung:
Mitarbeit (Partizipation und Aufgaben während des Semesters), Hausaufgaben (25%)
Referat (25%)
Schriftliche Abschlussarbeit (50%)
Ad Abschlussarbeit:
a) Review-Prozess:
Es besteht die Möglichkeit bis zu einer bestimmten Deadline einen Entwurf der
Abschlussarbeit abzugeben, der dann „korrigiert“ wird und nach Feedback durch
die LV-Leiterin noch einmal korrigiert werden kann. Der Entwurf wird
selbstverständlich NICHT benotet.
b) Möglichkeit der Nachbesprechung mit Feedback zu Gesamtperformance in LV
c) Möglichkeit der Überarbeitung:
Sollte die Abschlussarbeit negativ ausfallen
Mitarbeit (Partizipation und Aufgaben während des Semesters), Hausaufgaben (25%)
Referat (25%)
Schriftliche Abschlussarbeit (50%)
Ad Abschlussarbeit:
a) Review-Prozess:
Es besteht die Möglichkeit bis zu einer bestimmten Deadline einen Entwurf der
Abschlussarbeit abzugeben, der dann „korrigiert“ wird und nach Feedback durch
die LV-Leiterin noch einmal korrigiert werden kann. Der Entwurf wird
selbstverständlich NICHT benotet.
b) Möglichkeit der Nachbesprechung mit Feedback zu Gesamtperformance in LV
c) Möglichkeit der Überarbeitung:
Sollte die Abschlussarbeit negativ ausfallen
Prüfungsstoff
Literatur
- Busche, Mart/Maikowski, Laura/ Pohlkamp, Ines/Wesemüller, Ellen [Hrsg.innen] (2010): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld: transcipt-Verlag.
- Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (Hrsg.)(2012): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Berlin: Broschüre. Online unter: http://jus.dissens.de/fileadmin/JuS/Redaktion/Dokumente/Buch/K%C3%B6nnecke%20-%20Jungenarbeit.pdf
- Doneit, Madeline/Lösch, Bettina/ Rodrian-Pfennig, Margit [Hrsg.innen] (2015): Geschlecht ist politisch Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Doneit, Madeline/Lösch, Bettina/ Rodrian-Pfennig, Margit [Hrsg.innen] (2015): Geschlecht ist politisch Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Micus-Loos Christiane/Plößer Melanie [Hrsg.innen] (2015): Des eigenen Glückes Schmied_in!? Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen.
- Wedl, Juliette/ Bartsch, Annette (2015): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript-Verlag
- Dissens e.V./Debus, Katharina/Könnecke, Bernard/Schwerma, Klaus/Stuve, Olaf (Hrsg.)(2012): Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Berlin: Broschüre. Online unter: http://jus.dissens.de/fileadmin/JuS/Redaktion/Dokumente/Buch/K%C3%B6nnecke%20-%20Jungenarbeit.pdf
- Doneit, Madeline/Lösch, Bettina/ Rodrian-Pfennig, Margit [Hrsg.innen] (2015): Geschlecht ist politisch Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Doneit, Madeline/Lösch, Bettina/ Rodrian-Pfennig, Margit [Hrsg.innen] (2015): Geschlecht ist politisch Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Micus-Loos Christiane/Plößer Melanie [Hrsg.innen] (2015): Des eigenen Glückes Schmied_in!? Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen.
- Wedl, Juliette/ Bartsch, Annette (2015): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
- Geschichte, Theorie und Praxis der geschlechterreflektierten Bildungsarbeit,
Pädagogik, politischen Bildung
- Geschichte, Theorie, Konzepte und Praxis der Antidiskriminierung (Empowerment,
Gleichstellung, Gender/Cultural/Diversity Mainstreaming, Parteilichkeit ...)
- Ideologien der Ungleichheit und Achsen gesellschaftlicher Diskriminierung und
Benachteiligung (Mehrfachdiskriminierung...)
- kritischer Überblick über Konzepte und Begriffsarbeit zu Vielfalt/Diversität,
Heterogenität, Gleichstellung, Intersektionalität, Multi- und Interkulturalität,
Intervention, Prävention, ...)
- Ebenen, Methoden und Didaktik der geschlechterreflektierten politischen
Bildung/Pädagogik
- Blinder Fleck I: Männlichkeiten und politische Bildung, Arbeit mit Buben und Männern
- Blinder Fleck II: Positionierung der Pädagog_innen (Einbindung in Dominanzkultur)
- Praxisfelder: geschlechterreflektierte (Rechtsextremismus)Präventionsarbeit,
geschlechterreflektierte Soziale Arbeit, frühkindliche Sexualerziehung
- (Gender-)Kompetenzen, Handlungsstrategien, Interventions- und
Präventionsmöglichkeiten
- (Geschlechterreflektierte) Pädagogik (in Österreich): Ausblick und Perspektiven