Universität Wien

490039 PR Orientierungspraktikum (2015W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Fachbezüge: Kath. Religion, Deutsch, Englisch, Geschichte, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde

Donnerstag 05.11. 09:00 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Freitag 06.11. 11:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Samstag 07.11. 09:00 - 18:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Beobachtung und Auswertung von Unterricht im Überblick

Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in einer Gesamtsicht

Professionelle Weiterentwicklung von Unterricht und Entwicklungsziele

Allgemeine Didaktik, empirische Unterrichtsforschung, Prozessentwicklung von Unterricht

Zielorientierung von unterrichtlichem Planen, Gestalten und Handeln

Allgemeine Zielorientierung als Ergebnisorientierung (Ziele) und in Didaktik (Inhalte) und Methodik (Methoden)

Kriterien von gutem Unterricht

Förderung von Motivation und Lernkompetenz im Unterricht

Einflussfaktoren des Lernerfolgs: Nachgewiesene Merkmale guten Unterrichts in Korrelation zu nachgewiesenen Lernerfolgen

Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernprozessen

Strukturierung von Unterricht: Klarheit der Prozess-Struktur des Unterrichts hinsichtlich eines didaktischen Sechsecks (Zielstruktur – Inhaltsstruktur – Prozessstruktur – Handlungsstruktur – Sozialstruktur – Raumstruktur)

Methodische Linienführung: Lenkungslinie – Abstraktionslinie – Gefühlslinie

Klare Strukturierung von Unterricht: Gutes Unterrichtsmanagement und adäquate didaktisch-methodische Linienführung mit den Zielen: Hoher Anteil echter Lernzeit, hohe Schüleraufmerksamkeit, Reduzierung und Prävention von Störungen, Transparenz der Leistungserwartungen

Rangfolge des Einflusses auf den Lernerfolg

Indikatoren und Maßnahmen für hohen Anteil an echter Lernzeit

Indikatoren und Kennzeichen für lernförderliches Klima

Inhaltliche Klarheit von Unterricht

Sinnstiftendes Kommunizieren: Lernprozessen persönliche Bedeutung geben

Methodenvielfalt: Makro-, Meso-, Mikro-Methodik

Differenzierung von Lehrangeboten und Individualisierung von Lernverläufen

Lernförderung und Leistungsbewertung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb und Entwicklung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen zu:
Beobachtung, Planung, Durchführung, Auswertung und Reflexion von Unterricht,
Strukturen von Unterricht hinsichtlich Ziele, Inhalte, Prozesse, Handlungen, Sozialem, Rahmenbedingungen,
Zielorientierung, Didaktik und Methodik von Unterricht,
Unterrichtsmanagement

Prüfungsstoff

Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)

Literatur

bifie (Hrsg.) (2013). Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung an Schulen. Wien: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens.

Meyer, H. (2008). Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Whitaker, T. (2009). Was gute Lehrer anders machen. Weinheim und Basel: Beltz.

Schratz, M. & Westfall-Greiter, T. (2010). Schulqualität sichern und weiterentwickeln. Seelze: Kallmeyer & Klett.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29