490039 PR Orientierungspraktikum (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.09.2015 14:00 bis Mi 23.09.2015 14:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Fachbezüge: Kath. Religion, Deutsch, Englisch, Geschichte, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde
- Donnerstag 05.11. 09:00 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Freitag 06.11. 11:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Samstag 07.11. 09:00 - 18:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Beobachtung und Auswertung von Unterricht im ÜberblickPlanung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in einer GesamtsichtProfessionelle Weiterentwicklung von Unterricht und EntwicklungszieleAllgemeine Didaktik, empirische Unterrichtsforschung, Prozessentwicklung von UnterrichtZielorientierung von unterrichtlichem Planen, Gestalten und HandelnAllgemeine Zielorientierung als Ergebnisorientierung (Ziele) und in Didaktik (Inhalte) und Methodik (Methoden)Kriterien von gutem UnterrichtFörderung von Motivation und Lernkompetenz im UnterrichtEinflussfaktoren des Lernerfolgs: Nachgewiesene Merkmale guten Unterrichts in Korrelation zu nachgewiesenen LernerfolgenPlanung, Gestaltung und Evaluation von LernprozessenStrukturierung von Unterricht: Klarheit der Prozess-Struktur des Unterrichts hinsichtlich eines didaktischen Sechsecks (Zielstruktur – Inhaltsstruktur – Prozessstruktur – Handlungsstruktur – Sozialstruktur – Raumstruktur)Methodische Linienführung: Lenkungslinie – Abstraktionslinie – GefühlslinieKlare Strukturierung von Unterricht: Gutes Unterrichtsmanagement und adäquate didaktisch-methodische Linienführung mit den Zielen: Hoher Anteil echter Lernzeit, hohe Schüleraufmerksamkeit, Reduzierung und Prävention von Störungen, Transparenz der LeistungserwartungenRangfolge des Einflusses auf den LernerfolgIndikatoren und Maßnahmen für hohen Anteil an echter LernzeitIndikatoren und Kennzeichen für lernförderliches KlimaInhaltliche Klarheit von UnterrichtSinnstiftendes Kommunizieren: Lernprozessen persönliche Bedeutung gebenMethodenvielfalt: Makro-, Meso-, Mikro-MethodikDifferenzierung von Lehrangeboten und Individualisierung von LernverläufenLernförderung und Leistungsbewertung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb und Entwicklung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen zu:
Beobachtung, Planung, Durchführung, Auswertung und Reflexion von Unterricht,
Strukturen von Unterricht hinsichtlich Ziele, Inhalte, Prozesse, Handlungen, Sozialem, Rahmenbedingungen,
Zielorientierung, Didaktik und Methodik von Unterricht,
Unterrichtsmanagement
Beobachtung, Planung, Durchführung, Auswertung und Reflexion von Unterricht,
Strukturen von Unterricht hinsichtlich Ziele, Inhalte, Prozesse, Handlungen, Sozialem, Rahmenbedingungen,
Zielorientierung, Didaktik und Methodik von Unterricht,
Unterrichtsmanagement
Prüfungsstoff
Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Literatur
bifie (Hrsg.) (2013). Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung an Schulen. Wien: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens.Meyer, H. (2008). Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor.Whitaker, T. (2009). Was gute Lehrer anders machen. Weinheim und Basel: Beltz.Schratz, M. & Westfall-Greiter, T. (2010). Schulqualität sichern und weiterentwickeln. Seelze: Kallmeyer & Klett.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29