Universität Wien

490039 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2020W)

Individuelle Studierendenunterstützung (ISU)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.10. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 14.10. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 21.10. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 28.10. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 04.11. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 11.11. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 18.11. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 25.11. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 02.12. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 09.12. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 16.12. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 13.01. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 20.01. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 27.01. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden nehmen über zwei Semester (WiSe 2020/21 und SoSe 2021) hinweg an der Individuellen Studienunterstützung (ISU: https://studieren.univie.ac.at/barrierefrei-studieren/individuelle-studienunterstuetzung/) teil. Sie erhalten somit theoretische und praktische Einblicke bei der Unterstützung von Studierenden mit Beeinträchtigungen, welches ihnen inklusive Zugänge zum Fachstudium von Studierenden mit Beeinträchtigungen ermöglicht und in weiterer Folge Implikationen für die Didaktik schulischen Fachunterricht mit sich bringt.
Im ersten Teil (WiSe 2020/21) dieser semesterübergreifenden Lehrveranstaltungen erarbeiten die Studierenden die Grundlagen individualisierten Studierendenunterstützung. In theoretischen und praktischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungsschritten und zur Abgrenzung von anderen Modellen (persönliche Assistenz, Betreuung, o.ä.) hilfreich sind. Neben den theoretischen Grundlagen werden die Studierenden die eigenen Unterstützungskompetenzen und (Un-)Möglichkeiten reflektieren und einschätzen können.
Da die LV-Leitung eng mit dem „Team Barrierefrei“ der Universität Wien (https://barrierefrei.univie.ac.at/zustaendigkeiten/anlaufstellen-intern/team-barrierefrei/) zusammenarbeitet, welches den Bedarf von Studierenden mit Beeinträchtigungen auf Basis langjähriger Erfahrungen kennt, wird ein zentrales Ziel das „Matching“ sein. Auf Basis der von den Studierenden getätigten Reflexionen über die eigenen Kompetenzen im WiSe 2020/21 sollen bestmögliche, individuell passende „Matches“ zwischen Unterstützer*innen und zu unterstützenden Personen am Ende des Semesters gefunden werden. Die Studierenden und die Studierenden mit Beeinträchtigungen verpflichten sich im Folgesemester (SoSe 2021) in der Hochschulpraxis (50h á 60min) sowie am Begleitseminar teilzunehmen.

Inhalte: Inklusive Didaktik beruht auf Heterogenität von Lerngruppen. Individuelle Bedarfe werden wahr- und ernst genommen und zu erfüllen versucht. Im Seminar wird anhand konkreter Fallbeispiele individuelle Unterstützung von Studierenden thematisiert. Weiters wird auch das zu Grunde liegende Menschenbild von Mündigkeit und Selbstbestimmung Inhalt des Seminars sein. In der LV wird verschiedene wissenschaftliche Literatur bereitgestellt, welche die Grundlage für vor- oder nachbereitende Hausübungen, Diskussionsrunden oder (Teile der) Abschlussarbeit bildet.

Methode: Um einen individualisierten und fokussierten Zugang zu Lerninhalten zu gewährleisten, werden bestimmte Formen von Begleitung und Unterstützung als Werkzeuge verwendet. Der Vorteil ist, dass Studierende im darauffolgenden zweiten Teil (SoSe 2021) der semesterübergreifenden Lehrveranstaltungen diese Werkzeuge in der Praxis anwenden können. Die Studierenden werden sich versuchsweise aus Blickwinkeln anderer Disziplinen den LV-Inhalten nähern, bzw. diese durch ihr bildungswissenschaftliches und inklusionspädagogisches Wissen anreichern. Denn die Studierenden stellen in der LV die Expert*innen für den Bereich Schule dar, welche selbstständig den Rückbezug zu Schule und Fachunterricht als Lernort herstellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit im Home Learning (Online-Aktivitäten je nach Aufgabenstellung und aktuellen Bedingungen aufgrund der COVID-19-Pandemie)
- Hausübung mit zentralem Fokus auf die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten
- Peer-Review der Hausarbeit
- schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Da es sich um ein semesterübergreifendes LV-Konzept und ein Service-Learning-Projekt handelt, ist es grundlegende Voraussetzung, dass die Studierenden auch im Sommersemester 2021 für die Praxis (50 Stunden) und Begleitlehrveranstaltung zeitliche Verfügbarkeit einplanen. Die oben genannten Arten der Leistungskontrolle fließen in die Beurteilung ein. Die entsprechende Gewichtung und der Notenschlüssel werden den Studierenden in der ersten Einheit mitgeteilt.

Prüfungsstoff

-

Literatur

wird in der ersten Seminareinheit besprochen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27