490040 PS Praxisforschung (2018W)
Forschung zur Kulturellen Bildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 18.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 15.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 29.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 13.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 10.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 24.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung der vorgegebenen Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung und -bearbeitung zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (voraussichtlich im Zeitraum zwischen dem 03. und 07. Dezember 2018 zwischen 8:00 und 14:00 Uhr)
Abschlussbericht und Präsentation (am Schulstandort am 29. Jänner 2019 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr)
Bearbeitung der vorgegebenen Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung und -bearbeitung zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (voraussichtlich im Zeitraum zwischen dem 03. und 07. Dezember 2018 zwischen 8:00 und 14:00 Uhr)
Abschlussbericht und Präsentation (am Schulstandort am 29. Jänner 2019 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interesse an Kultureller Bildung
offene und forschende Haltung
offene und forschende Haltung
Prüfungsstoff
Literatur
Bockhorst, Hildegard/Reinwald, Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2012): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.
Flick, Uwe/Kardorff von, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitaitve Forschung. Ein Handbuch. 12. Auflage. Reinbek: rororo.
Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.) (2003): Handbuch Qualitaive Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München. Juventa.
Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Auflage. Weinheim. Beltz.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexion und empirische Befunde. München: kopaed.
Weitere Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt
Flick, Uwe/Kardorff von, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitaitve Forschung. Ein Handbuch. 12. Auflage. Reinbek: rororo.
Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.) (2003): Handbuch Qualitaive Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München. Juventa.
Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Auflage. Weinheim. Beltz.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexion und empirische Befunde. München: kopaed.
Weitere Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Innerhalb eines konkreten Forschungsprojekts zur Kulturellen Bildung werden praxisrelevante Fragestellungen in einen theoretischen Rahmen gestellt.
Die Studierenden bekommen sowohl einen Überblick zum Forschungsstand über Kulturelle Bildung wie auch einen Einblick in empirische Forschungsmethoden und werden darüber hinaus Daten im Feld zu erheben.
Ziele:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule
Folgende Fragen liegen der Lehrveranstaltung u.a. zugrunde:
Was ist Kulturelle Bildung?
In welchem Kontext findet sie Eingang in schulische Lehr- und Lernprozesse?
Mit welcher Absicht können Elemente der Kulturellen Bildung in der Schule eingesetzt werden?
Inwieweit können Ergebnisse Kultureller Bildung sichtbar gemacht werden?