Universität Wien

490040 PS Praxisforschung (2019S)

Forschung zur Kulturellen Bildung

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Donnerstag 28.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Donnerstag 11.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Donnerstag 09.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Donnerstag 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Donnerstag 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Donnerstag 27.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die UN Kinderrechtskonvention von 1989 hat vor nunmehr 30 Jahren das Recht des Kindes auf „freie Teilnahme“ und „volle Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben“ und die Verpflichtung zur „Bereitstellung geeigneter und gleicher Möglichkeiten für die kulturelle und künstlerische Betätigung“ (Artikel 31) festgeschrieben. Die Qualität und Potenziale von Kultureller Bildung in der Schule – hier ganz konkret des Fachs Theater in der Schule – werden seit geraumer Zeit auch empirisch überprüft.
Ziel der Lehrveranstaltung ist Bearbeitung der Forschungsfrage inwieweit das Fach Theater in der Schule zur Kompetenzerweiterung beiträgt bzw. welche Kompetenzen durch das Fach Theater in der Schule gefördert werden (können)?
Inhalte und Methoden: Zunächst wird ein Überblick über den Ist-Stand zur theaterpädagogischen Theorie gegeben. Danach wird in empirische Methoden zur Datenerhebung und -auswertung eingeführt, um ein Forschungssetting zu entwerfen. Die Studierenden werden dann ins Feld gehen, um die Daten zu erheben, die dann wiederum im Rahmen des Seminars analysiert und interpretiert werden. Als Abschluss wird ein gemeinsamer Bericht und eine Präsentation erstellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung und -bearbeitung zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (voraussichtlich am Di, den 02.04. und Di 21.05. von 11:50 bis 13:50 am Schulstandort )
Präsentation (voraussichtlich am Schulstandort am 28.06. am frühen Nachmittag) Diese Termine sind unbedingt einzuhalten!
Verfassen eines Abschlussberichts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Offene und forschende Haltung
Interesse an theaterpädagogischen Fragestellungen

Prüfungsstoff

Literatur

Bockhorst, Hildegard/Reinwald, Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2012): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.
Flick, Uwe/Kardorff von, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitaitve Forschung. Ein Handbuch. 12. Auflage. Reinbek: rororo.
Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.) (2003): Handbuch Qualitaive Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München. Juventa.
Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Auflage. Weinheim. Beltz.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexion und empirische Befunde. München: kopaed.
Weitere Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39