490040 VU Pädagogische Diagnostik und Beratung (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.09.2020 09:00 bis Di 22.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Julia Mai-Anh Boger
- Yvonne-Jennifer Parg (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.11. 16:45 - 19:15 Digital
- Mittwoch 11.11. 16:45 - 19:15 Digital
- Mittwoch 18.11. 16:45 - 19:15 Digital
- Mittwoch 25.11. 16:45 - 19:15 Digital
- Mittwoch 02.12. 16:45 - 19:15 Digital
- Mittwoch 09.12. 16:45 - 19:15 Digital
- Mittwoch 16.12. 16:45 - 19:15 Digital
- Mittwoch 13.01. 16:45 - 19:15 Digital
- Mittwoch 20.01. 16:45 - 19:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur und/oder Lernportfolio (im guided reading-Teil) je nach erbrachten Vorleistungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Für die Klausur ist es notwendig, sich alle im Moodle-Raum befindlichen Vorlesungen anzuhören und durchzuarbeiten.
Für den Abschluss des Lernportfolios (guided reading-Teil) ist es notwendig, die Texte gründlich zu lesen und die darauf basierenden Reflexionsfragen schriftlich zu beantworten.Beurteilungsmaßstab:
Die Klausur prüft nur Fachwissen im üblichen Modus.
Bei der Bewertung des Lernportfolios wird auch die Fähigkeit zum Lesen komplexer wissenschaftlicher Texte, zum wissenschaftlichen Schreiben, zur kritischen Diskussion sowie zu einer theoriegeleiteten Reflexion pädagogischer Praxis gewichtet.
Für die Klausur ist es notwendig, sich alle im Moodle-Raum befindlichen Vorlesungen anzuhören und durchzuarbeiten.
Für den Abschluss des Lernportfolios (guided reading-Teil) ist es notwendig, die Texte gründlich zu lesen und die darauf basierenden Reflexionsfragen schriftlich zu beantworten.Beurteilungsmaßstab:
Die Klausur prüft nur Fachwissen im üblichen Modus.
Bei der Bewertung des Lernportfolios wird auch die Fähigkeit zum Lesen komplexer wissenschaftlicher Texte, zum wissenschaftlichen Schreiben, zur kritischen Diskussion sowie zu einer theoriegeleiteten Reflexion pädagogischer Praxis gewichtet.
Prüfungsstoff
Die Klausur bezieht sich auf epistemologische, wissenschaftstheoretische und gesellschaftstheoretische Grundlagen der Diagnostik.
Die schriftliche Arbeit in Form eines Lernportfolios (guided reading) bezieht sich auf die theoriegeleitete Reflexion konkreter diagnostischer Praktiken in pädagogischen Settings (Theorie-Praxis-Reflexion).
Die schriftliche Arbeit in Form eines Lernportfolios (guided reading) bezieht sich auf die theoriegeleitete Reflexion konkreter diagnostischer Praktiken in pädagogischen Settings (Theorie-Praxis-Reflexion).
Literatur
(wird im Moodle-Kurs bekannt gegeben/bereitgestellt)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
1. Grundkenntnisse zu den epistemologischen und wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Diagnostik vermitteln und diagnostische Verfahren in diese Paradigmen einordnen können.
2. Praktische Fertigkeiten zum diagnostischen Vorgehen erwerben, einüben und theoriegeleitet mit Blick auf Inklusions- und Exklusionsprozesse kritisch reflektieren können.
3. Aktuelle Entwicklungen zu Diagnostik in Theorie, Forschung und Praxis verstehen und kritisch diskutieren.
4. Praktisches Reflexionswissen zu Diagnostik im pädagogischen Alltag erwerben.Inhalte:
Neben den epistemologischen und wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Diagnostik werden in diesem Modul auch ganz praktische Übungen zum diagnostischen Vorgehen erarbeitet und eingeübt. Die Verzahnung dieser theoretischen Inhalte zu Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Gesellschaftskritik und Inklusion mit den praktischen Fertigkeiten bildet den Gegenstand des reflexiven Lernportfolios.Methoden:
Alle Vorlesungsinhalte können auf der Moodle-Plattform eingesehen und auch wiederholt angeschaut/gehört werden (asynchrone Arbeitsphase). Unterstützend gibt es synchrone Nachfrage-Stunden zur Vorlesung sowie seminaristische Diskussionseinheiten (im guided reading-Teil).