Universität Wien

490040 VU Inklusive Schule und Vielfalt (2022S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITALPH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Mi, 9.3.14.00 - 17.30 DIGITAL
Mi, 16.3. 14.00 - 17.30 DIGITAL
Mi, 23.3. 14.00 - 17.30 DIGITAL
Mi, 30.3. 14.00 - 17.30 DIGITAL
Mi, 6.4. 14.00 - 17.30 DIGITAL: Gesamtzeit einplanen

Mi, 27.4. 14.00 - 17.30 DIGITAL
Mi, 4.5. 14.00 - 17.30 DIGITAL
Mi, 11.5. 14.00 - 17.30 DIGITAL
Mi, 18.5. 14.00 - 17.30 DIGITAL Präsentationen: volle Zeit einplanen
Mi, 1.6 14.00 - 17.30 DIGITAL Gesamtzeit einplanen


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Herausforderungen der Schule, die mit einer Vielfalt sozialer, institutioneller, kultureller sowie kognitiver Voraussetzungen und Folgen umzugehen hat, werden thematisiert.
Das Ziel ist es, Diversität, Vielfalt und Inklusion begrifflich und empirisch als Chance gelingender schulischer Bildung zu verstehen. Auch eine Sensibilisierung für die Erfordernisse pädagogischen Handelns, die sich aus der Heterogenität der Schüler*innenschaft ergeben (u.a. bzgl. Begabung, Beeinträchtigung, Geschlecht, Herkunft, Sprache, Armut etc.), und die Erkenntnis, dass inklusive Pädagogik auch Schulentwicklung ist, die auf einen immer wieder zu erneuernden evidenzbasierten Umgang mit den Rahmenbedingungen in Unterricht und Schulalltag abzielt, wird angestrebt.

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, die virtuell abgehalten wird. Die MEISTEN Veranstaltungstermine setzen sich aus einem asynchronen Vorlesungsteil (Input zu den jeweiligen Terminen freigeschaltet) und einem synchronen Übungsteil (Foren, Gruppenarbeiten, Diskussion mit Gastreferent*innen etc.) mit Präsenzpflicht zusammen, beim vorletzten Termin ist der gesamte Zeitraum Präsenzphase.

Inhalte werden über Informationsinput, einen Gastvortrag, Literatur, Videos sowie über themenbezogene Fragestellungen in Gruppenarbeiten vermittelt und in Form einer Hausübung bearbeitet sowie über 2 Tests, die gestaffelt stattfinden, abgefragt.

Bitte beachten: Diese Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter. Einige Teilleistungen sind außerhalb der LV-Zeit und zeitgerecht WÄHREND des laufenden Semesters zu erbringen. Es wird empfohlen, dies bei der Planung zu berücksichtigen.
Weiters kommt bei der Abgabe der Hausübung die Plagiatsprüfungssoftware Turnitin zur Anwendung. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird die elektronische Textüberprüfung akzeptiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtnote errechnet sich über die Bewertung der Hausübung sowie durch die schriftliche Leistung im Zuge der zu absolvierenden Prüfungen (Single/Multiple-Choice-Tests), die an zwei Zeitpunkten im Semester stattfinden.

Die Hausübung wird zeitgerecht und ausschließlich über die Moodle-Lernplattform eingereicht.
Online-Tests finden auf der Moodle-Plattform statt.
Diese Tests finden gestaffelt statt und sind an die namentliche Identifikation (Studierendenausweis und Namen im Zoom-Fenster) sowie Zuschalten von Video und Audio gebunden; pünktliches Erscheinen und selbständige Bearbeitung ohne Hilfsmittel der Wissens- und Verstehensfragen wird vorausgesetzt; bitte die gesamte VU-Zeit an den Testtagen (5. und 10. LV freihalten - Staffelung der Tests)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV findet virtuell statt: Identifikation mit vollem, der Teilnehmendenliste entsprechenden Namen, Video und Audio;
die Möglichkeit der aktiven Teilnahme am Gruppenprozess ist unbedingt erforderlich

Mindestanforderung: aktive Teilnahme am Übungsteil (incl. produktive Teilhabe an Gruppenarbeiten und -präsentationen) sowie mindestens 25 Punkte bei den schriftlichen Leistungen (Hausübung und Test)

Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn mindestens die Hälfte (25) der möglichen Punktzahl (50) aus den Bewertungen der Tests UND der schriftlichen Teilleistung (Hausübung) erreicht wird.

Pro Test: 15 Punkte
HÜ: 20 Punkte
Insgesamt 50 Punkte erreichbar

Notenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5

Prüfungsstoff

Die Veranstaltung bezieht sich auf folgende Dimensionen der Heterogenität: Behinderung, Gender, soziale Ungleichheit/Armut, Flucht- bzw. Migrationshintergrund und Trauma sowie Begabung. Es stehen Theorien zur Bildungsgerechtigkeit, zur sozioökonomischen, sprachlichen und geschlechterbedingten Heterogenität, zu Migration und zu Behinderung bzw. Begabung im Kontext schulischer Pädagogik im Zentrum der Veranstaltung.

Prüfungsgegenstand sind die Inhalte der Vorlesungsvorträge, ausgewiesene Texte bzw. das Studienbuch zur Lehrveranstaltung (siehe Literatur) sowie die zeitgerecht abgegebene Hausübung.

Literatur

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer

Weitere Literatur und Vertiefungsangebote werden auf der Moodle-Lernplattform bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 30.06.2023 00:47