Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490041 PS Praxisforschung (2019S)
Praxisforschung zur Schulqualität
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten:
Für Donnerstag, 21.03.2019 ist ein Besuch unserer Kooperationsschule, der AHS/BRG 14 geplant: Linzer Str. 146 (zu der Seminarzeit)
- Donnerstag 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 04.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, Durcharbeiten der Grundlagentexte, Literaturrecherche, Mitarbeit in der Praxisforschung (Planung, Erhebung, Auswertung, Berichterstellung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, Mitarbeit am Forschungsprojekt (Planung, Erhebung, Auswertung, Berichterstellung)
Prüfungsstoff
Literatur
M. Fattig & M. Tormey Taylor (2007). Co-Teaching in the differentiated classroom: Successful collaboration, lesson design and classroom management. San Francisco: Wiley.
Frommherz, B. & Halfhide, T. (2003). Teamteaching an Unterstufenklassen der Stadt Zürich. Beobachtungen in sechs Klassen. Zürich: Pädagogisches Institut der Universität Zürich.
Haas, E. & Neurauter, M. (2017). Teamteaching in der schulpraktischen Lehramtsausbildung der Sekundarstufe _ Auf dem Weg zum Unterrichten im Tandem. In C. Fridrich, G. Mayer-Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller & R. Petz (Hrsg.), Forschungsperspektiven 9. Münster: LIT-Verlag
Prenzel, M., Duit, R., Euler, M., Lehrke, M. & Seidel, T. (Hrsg.). (2001). Erhebungs- und Auswertungsverfahren des DFG-Projekts „Lehr-Lernprozesse im Physikunterricht: Eine Videostudie“. Kiel: IPN.
Seidel, T., Prenzel, M. & Kobarg, M. (Eds.). (2005). How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. Münster: Waxmann.
Seidel, T. & Reiss, K. (2014). Lerngelegenheiten im Unterricht. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 253-275). Weinheim: Beltz.
Frommherz, B. & Halfhide, T. (2003). Teamteaching an Unterstufenklassen der Stadt Zürich. Beobachtungen in sechs Klassen. Zürich: Pädagogisches Institut der Universität Zürich.
Haas, E. & Neurauter, M. (2017). Teamteaching in der schulpraktischen Lehramtsausbildung der Sekundarstufe _ Auf dem Weg zum Unterrichten im Tandem. In C. Fridrich, G. Mayer-Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller & R. Petz (Hrsg.), Forschungsperspektiven 9. Münster: LIT-Verlag
Prenzel, M., Duit, R., Euler, M., Lehrke, M. & Seidel, T. (Hrsg.). (2001). Erhebungs- und Auswertungsverfahren des DFG-Projekts „Lehr-Lernprozesse im Physikunterricht: Eine Videostudie“. Kiel: IPN.
Seidel, T., Prenzel, M. & Kobarg, M. (Eds.). (2005). How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. Münster: Waxmann.
Seidel, T. & Reiss, K. (2014). Lerngelegenheiten im Unterricht. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 253-275). Weinheim: Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Die Rahmenfragestellung des Seminars betrifft die Qualität von Team-Teaching-Unterricht.
Ausgehend von zentralen Kriterien für Unterrichtsqualität sollen Erhebungsverfahren entwickelt, eingesetzt und ausgewertet werden, mit denen die Qualität von Unterrichtsstunden, die Teams von Lehrenden (Co-Teaching) halten, evaluiert und beurteilt werden können. Die Unterrichtsstunden sollen aus der Sicht von Lehrenden wie Schülerinnen und Schüler betrachtet werden; denkbar ist der Einsatz von Befragungs- und Beobachtungsverfahren. Die Evaluation soll Hinweise darauf geben, wie die Qualität von Co-Teaching an der Schule weiterentwickelt werden kann.
Ablaufplan1. Do. 14. März 2019 Einführung, Fragestellung, Ablauf
2. Do. 21. März 2019 Schulbesuch der AHS -BRG 14 Linzer Str. 146
3. Do. 28. März 2019 Teamteaching
4. Do. 04. April 2019 Präzisierung der Fragestellung
5. Do. 11. März 2019 Entwicklung von Instrumenten
6. Do. 02. Mai 2019 Entwicklung von Instrumenten
7. Do. 09. Mai 2019 Verfeinerung, Erprobung
8. Do. 16. Mai 2019 Erhebungen
9. Do. 23. Mai 2019 Erhebungen
10. Do. 06. Juni 2019 Auswertungen
11. Do. 13. Juni 2019 Berichterstellung
12. Do. 27. Juni 2019 Finalisierung des Berichts