Universität Wien

490041 PS Praxisforschung (2019S)

Praxisforschung zur Schulqualität

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte beachten:
Für Donnerstag, 21.03.2019 ist ein Besuch unserer Kooperationsschule, der AHS/BRG 14 geplant: Linzer Str. 146 (zu der Seminarzeit)

Donnerstag 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 04.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dem Seminar sollen die Studierenden lernen, wie eine Fragestellung aus der Schulpraxis theoretisch begründet, präzisiert und so zugeschnitten werden kann, dass sie im Zeitraum eines Semesters beantwortet werden kann.
Die Rahmenfragestellung des Seminars betrifft die Qualität von Team-Teaching-Unterricht.
Ausgehend von zentralen Kriterien für Unterrichtsqualität sollen Erhebungsverfahren entwickelt, eingesetzt und ausgewertet werden, mit denen die Qualität von Unterrichtsstunden, die Teams von Lehrenden (Co-Teaching) halten, evaluiert und beurteilt werden können. Die Unterrichtsstunden sollen aus der Sicht von Lehrenden wie Schülerinnen und Schüler betrachtet werden; denkbar ist der Einsatz von Befragungs- und Beobachtungsverfahren. Die Evaluation soll Hinweise darauf geben, wie die Qualität von Co-Teaching an der Schule weiterentwickelt werden kann.
Ablaufplan

1. Do. 14. März 2019 Einführung, Fragestellung, Ablauf
2. Do. 21. März 2019 Schulbesuch der AHS -BRG 14 Linzer Str. 146
3. Do. 28. März 2019 Teamteaching
4. Do. 04. April 2019 Präzisierung der Fragestellung
5. Do. 11. März 2019 Entwicklung von Instrumenten
6. Do. 02. Mai 2019 Entwicklung von Instrumenten
7. Do. 09. Mai 2019 Verfeinerung, Erprobung
8. Do. 16. Mai 2019 Erhebungen
9. Do. 23. Mai 2019 Erhebungen
10. Do. 06. Juni 2019 Auswertungen
11. Do. 13. Juni 2019 Berichterstellung
12. Do. 27. Juni 2019 Finalisierung des Berichts

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, Durcharbeiten der Grundlagentexte, Literaturrecherche, Mitarbeit in der Praxisforschung (Planung, Erhebung, Auswertung, Berichterstellung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit am Forschungsprojekt (Planung, Erhebung, Auswertung, Berichterstellung)

Prüfungsstoff

Literatur

M. Fattig & M. Tormey Taylor (2007). Co-Teaching in the differentiated classroom: Successful collaboration, lesson design and classroom management. San Francisco: Wiley.
Frommherz, B. & Halfhide, T. (2003). Teamteaching an Unterstufenklassen der Stadt Zürich. Beobachtungen in sechs Klassen. Zürich: Pädagogisches Institut der Universität Zürich.
Haas, E. & Neurauter, M. (2017). Teamteaching in der schulpraktischen Lehramtsausbildung der Sekundarstufe _ Auf dem Weg zum Unterrichten im Tandem. In C. Fridrich, G. Mayer-Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller & R. Petz (Hrsg.), Forschungsperspektiven 9. Münster: LIT-Verlag
Prenzel, M., Duit, R., Euler, M., Lehrke, M. & Seidel, T. (Hrsg.). (2001). Erhebungs- und Auswertungsverfahren des DFG-Projekts „Lehr-Lernprozesse im Physikunterricht: Eine Videostudie“. Kiel: IPN.
Seidel, T., Prenzel, M. & Kobarg, M. (Eds.). (2005). How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. Münster: Waxmann.
Seidel, T. & Reiss, K. (2014). Lerngelegenheiten im Unterricht. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 253-275). Weinheim: Beltz.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39