Universität Wien

490041 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2021W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 20.11.2021: Die Lehrveranstaltung wird bis auf weiteres auf Online Lehre umgestellt.
---------
Aktuell ist geplant die Lehrveranstaltung regulär in Präsenz durchzuführen. Zur Teilnahme ist ein gültiger 2,5 G-Nachweis erforderlich. Sollte es die virologische Situation notwendig machen wird auf Hybrid bzw. reine Online Lehre umgestellt. Genauere Infos folgen.

  • Mittwoch 13.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 17.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 01.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 15.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 12.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 19.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 26.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir behandeln im Rahmen dieser Lehrveranstaltung Fragestellungen zum Thema "Motivation und Emotionen im Schulkontext": z.B. Welche Rolle spielen Interesse und Selbstwirksamkeit für die Leistungsentwicklung? Wie kann Motivation gefördert werden? Welche sozialen Emotionen spielen im Unterricht eine Unterricht? Wie sieht ein motivationsförderlicher Unterricht aus? Hat Langeweile auch positive Wirkungen auf das Lernen?
Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus psychologischer Perspektive mit verschiedenen Aspekten von Motivation und Emotion beschäftigen. Darauf aufbauend werden in Kleingruppen eigene empirische Untersuchungen geplant und durchgeführt. Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in für sie interessanten Designs empirisch zu untersuchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Auf Basis von
a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.);
b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzref. zu gelesener Fachlit., Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung);
c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback);
d) durchgeführter empirischer Untersuchung;
e) Berichtlegung zur eigenen Studie;
f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für die Durchführung einer kleinen wissenschaftlichen Studie erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Berichtlegung der eigenen Studie (= Seminararbeit) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form von zwei Kurzreferaten im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Berichtlegung zur eigenen Studie vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

Verschiedene Teilleistungen

Literatur

Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 20.11.2021 09:09