Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490042 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2016W)
Bildungspolitik - von Bildungsstandards und kompetenzorientierter Reifeprüfung bis zum Schulgesetz und Dienstrecht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Treffpunkt 1. Termin in der Aula.
- Donnerstag 13.10. 14:00 - 19:00 GRG 21, Franklinstraße 26, 1210 Wien, Seminarraum
- Donnerstag 10.11. 13:50 - 19:00 GRG 21, Franklinstraße 26, 1210 Wien, Seminarraum
- Donnerstag 15.12. 13:50 - 19:00 GRG 21, Franklinstraße 26, 1210 Wien, Seminarraum
- Donnerstag 26.01. 13:50 - 19:00 GRG 21, Franklinstraße 26, 1210 Wien, Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle – Prüfungsmodalitäten :
• Durchgehende Anwesenheit, aktive Mitarbeit
• Präsentationen in der LV und Diskussion (Analyse von Aufträgen und der Lösungsvorschläge unter Bezugnahme auf die gesetzlichen Vorgaben)
• Dokumentation und Reflexion des Arbeitsprozesses der Gruppe und individuelle Reflexion der LV-Ergebnisse
• Erarbeitung und Diskussion der im Laufe der LV gegebenen Aufgabenstellungen durch die Studierenden (moodle)
• Analysieren von Fallbeschreibungen aus der Praxis in Kleingruppen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Vorgaben auf moodle
• Durchgehende Anwesenheit, aktive Mitarbeit
• Präsentationen in der LV und Diskussion (Analyse von Aufträgen und der Lösungsvorschläge unter Bezugnahme auf die gesetzlichen Vorgaben)
• Dokumentation und Reflexion des Arbeitsprozesses der Gruppe und individuelle Reflexion der LV-Ergebnisse
• Erarbeitung und Diskussion der im Laufe der LV gegebenen Aufgabenstellungen durch die Studierenden (moodle)
• Analysieren von Fallbeschreibungen aus der Praxis in Kleingruppen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Vorgaben auf moodle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab: Die StudentInnen sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, die wichtigsten gesetzlich geregelten Kontexte praxisorientiert richtig einzuschätzen und gegebenenfalls die rechtlichen Rahmenbedingung selbstständig zu finden. Sie sollen mögliche Interpretationsspielräume der gesetzlichen Vorgaben verantwortungsbewusst und situationsadäquat anwenden. Die StudentInnen können Leistungsbewertungen der SchülerInnen vor dem Hintergrund der gesetzlichen Vorgaben begründen. Sie kennen Ihre wichtigsten Pflichten und Rechte gegenüber der vorgesetzten Dienstbehörde.
Prüfungsstoff
Literatur
Beyrl, W., Bestvater, H. & Friedrich, V.: Selbstevaluation in der Lehre. Ein Wegweiser für sichtbares Lernen und besseres Lehren. Münster: Waxmann, 2011.
Brezovich Branimir: Schulrecht kurz gefasst. Linz: Trauner, 2010
Hattie, John: Visible learning for teachers. London, New York: Routledge, 2012.
Hentig, Hartmut von: Bildung. Weinheim: Beltz, 2004.
Neuweg Hans: Schulische Leistungsbeurteilung. Linz: Trauner 2014
Popp, U., Reh, S.: Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Weinheim – München: Juventa, 2004.
Schneider-Taylor, B.: Leitmotive des europäischen Bildungsdenkens. Pädagogische Skizzen zum Zusammenhang von Erziehung und Kultur. Hamburg: Kovac, 2009.
Schratz, M. ,Iby, M., Radnitzky, E.: Qualitätsentwicklung, Verfahren, Methoden, Instrumente. Weinheim – Basel: Beltz, 2000.
Terhart, E.: Nach Pisa, Bildungsqualität entwickeln. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt, 2002.
Weinert, F. E.: Lehr-Lernforschung an einer kalendarischen Zeitenwende: Im alten Trott weiter oder Aufbruch zu neuen wissenschaftlichen Horizonten? in Unterrichtswissenschaft S. 44-48. München: Juventa, 2000.
Brezovich Branimir: Schulrecht kurz gefasst. Linz: Trauner, 2010
Hattie, John: Visible learning for teachers. London, New York: Routledge, 2012.
Hentig, Hartmut von: Bildung. Weinheim: Beltz, 2004.
Neuweg Hans: Schulische Leistungsbeurteilung. Linz: Trauner 2014
Popp, U., Reh, S.: Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Weinheim – München: Juventa, 2004.
Schneider-Taylor, B.: Leitmotive des europäischen Bildungsdenkens. Pädagogische Skizzen zum Zusammenhang von Erziehung und Kultur. Hamburg: Kovac, 2009.
Schratz, M. ,Iby, M., Radnitzky, E.: Qualitätsentwicklung, Verfahren, Methoden, Instrumente. Weinheim – Basel: Beltz, 2000.
Terhart, E.: Nach Pisa, Bildungsqualität entwickeln. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt, 2002.
Weinert, F. E.: Lehr-Lernforschung an einer kalendarischen Zeitenwende: Im alten Trott weiter oder Aufbruch zu neuen wissenschaftlichen Horizonten? in Unterrichtswissenschaft S. 44-48. München: Juventa, 2000.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Grundlegende Begriffe der aktuellen Bildungspolitik wie Bildungsstandards, kompetenzorientierte Reifeprüfung, Schulentwicklung, SQA, Dienstrecht NEU,… werden an Hand theoretischer Grundlagen und praktischen Umsetzung erarbeitet.
Diese aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen werden in einen internationalen Zusammenhang gestellt, der auch Vergleichsstudien wie PISA o.ä. miteinschließt.
Ausgehend von einem historischen und theoretischen Blick, werden diese bildungspolitischen Themen in die gegenwertige Situation eingeordnet. Um eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit diesen Themen zu ermöglichen, werden sie analysiert und reflektiert.
Praxisrelevante Themen wie Schulgesetze, Leistungsbeurteilung, Verordnungen o.ä. sind Teil dieser Lehrveranstaltung. Dabei wird ein Bezug zwischen dem theoretischen Hintergrund und der praktischen Umsetzung hergestellt.
Im Rahmen eines Forschungsprojektes setzen sich die Studierenden mit den unterschiedlichen Anforderungen der Bildungspolitik auseinander. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes werden in Ansätzen präsentiert um die Erweiterung des Kenntnisstandes und die dadurch erworbenen Kompetenzen sichtbar zu machen.
Überblick über praxisrelevante Schulgesetzte, Verordnungen und Erlässe
• Überblick über die gesetzlichen Grundlagen der Leistungsbeurteilung ( SchUG LBVO)
• Rechte und Pflichten des Lehrenden in den unterschiedlichen Kontexten (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung):
• Aufsichtspflicht und die daraus erwachsenen Konsequenzen,
• Informationspflichten
• Rechte und Pflichten der SchülerInnen und Erziehungsberechtigten (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung)
• Entscheidungsstrukturen im Schulleben (SGA, Konferenzen, Interessensvertretung)
• Schulveranstaltungen (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung),
• Oberstufe NEU
• Basisinformation in Zusammenhang mit dem Dienst- und Besoldungsrecht und dem UnterrichtspraktikumsgesetzZiele:
Die Studierenden setzen sich systematisch mit der Bildungspolitik und den in der Literatur und in den Medien vermittelten Bildern auseinander. Sie können zwischen einem Alltagsdiskurs und einer wissenschaftlich fundierten Auseinandersetzung unterscheiden.
Die Auseinandersetzung mit schulischen Entwicklungen und Neuerungen soll dabei als Prozess einer Professionalisierung des Lehrenden initiiert werden.
Das Proseminar soll eine intensive Auseinandersetzung mit einer Reihe aktueller Bildungspolitischer Fragestellung bieten und grundlegende wissenschaftlich reflektierte Begrifflichkeiten vermitteln.Lehrkonzepte:
Impulsreferate, Diskussion, Zusammenarbeit in verschiedenen Sozialformen im Rahmen der Lehrveranstaltung (Präsentation, Teamarbeit, Arbeit in Kleingruppen,…)
• Förderung der Reflexionsfähigkeit und der Urteilskraft durch Konfrontation mit aktuellen Themen
• Verschriftlichung eigener Überlegungen und deren Reflexionen unterstützen die professionelle Arbeitsweise
• Kritische Analyse, Diskussion und Reflexion von themenbezogenen Texten
• Arbeiten mit der moodle Plattform
• Eine Auseinandersetzung mit bildungspolitischen und rechtlichen Themen durch Lektüre und Analyse wissenschaftlicher Fachliteratur und Diskussionen