490042 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2017W)
Schüler-innen innerhalb und außerhalb des Autismus Spektrums inklusiv unterrichten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 10:00 bis Mo 25.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 18.10. 09:45 - 16:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Donnerstag 19.10. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 20.10. 11:30 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Samstag 21.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar geht es um Schüler_innen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in inklusiven Unterrichtssettings. Es werden zum einen allgemein die Anliegen der Inklusion thematisiert und zum anderen die Besonderheiten des Unterrichtens von Schüler_innen mit Austismus-Spektrum-Störungen. Dabei wird es um Begriffsbestimmungen gehen und darum, welche Chancen und Risiken eine entsprechende Diagnose birgt. Anhand von Fallbeispielen wird zum einen die Theorie erläutert und zum anderen das Beobachten geschult, das für den pädagogischen Alltag eine wichtige Kompetenz darstellt. Darüber hinaus werden pädagogisch-didaktische Konzepte vorgestellt und reflektiert, die ein Gerüst für eine spezielle Förderung für Schüler_innen mit Autismus-Spektrum-Störungen im Rahmen inklusiven Unterrichts darstellen können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es werden im Anschluss an das Seminar Hausarbeiten zu ausgewählten Themenbereichen verfasst, die im Rahmen der Veranstaltung abgesprochen werden. Alternativ kann auch ein Referat (plus schriftliche Ausarbeitung) gehalten werden. Wer daran Interesse hat, sollte sich im Vorfeld per Email bei mir melden, damit wir ein Thema absprechen können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Bernard-Opitz, V. & Häußler, A. (2013): Praktische Hilfen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen. Fördermaterialien für visuell Lernende. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Häußler, A, (2012): Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Einführung in Theorie und Praxis. Rüsselsheim: Borgmann.
Kamp-Becker, I. & Bölte, S. (2011): Autismus. München & Basel: Reinhardt UTB.
Sautter, H., Schwarz, K. & Trost, R. (Hrsg.)(2012): Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung. Neue Wege durch die Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
Tebartz van Elst, L. (2016): Autismus und ADHS Zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrischer Krankheit. Stuttgart: Kohlhammer.
Häußler, A, (2012): Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Einführung in Theorie und Praxis. Rüsselsheim: Borgmann.
Kamp-Becker, I. & Bölte, S. (2011): Autismus. München & Basel: Reinhardt UTB.
Sautter, H., Schwarz, K. & Trost, R. (Hrsg.)(2012): Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung. Neue Wege durch die Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
Tebartz van Elst, L. (2016): Autismus und ADHS Zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und neuropsychiatrischer Krankheit. Stuttgart: Kohlhammer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29