Universität Wien

490043 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2015W)

Alternative Leistungsbeurteilungen in der inklusiven Schulentwicklung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Termine können sich aufgrund von Praxiselementen noch verschieben - Details werden in der ersten Einheit besprochen.

Montag 19.10. 12:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 16.11. 12:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 30.11. 12:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 14.12. 12:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 18.01. 12:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 25.01. 12:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auseinadersetzung mit dem Thema der alternativen Leistungsbeurteilung im Kontext inklusiver Schulentwicklung in Theorie und Praxis. Zusammenarbeit mit einer inklusiven Schule. Möglichkeit des Einblicks, der Gestaltung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien und der Verortung dieser im Kompetenz- und Beurteilungsrahmen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme und aktive Beteiligung an den Präsenzeinheiten, Gestaltung von Unterrichtsmaterial und schriftliche Reflexion der Anwendung und Verortung im Kontext der alternativen Leistungsbeurteilung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfahrungen in der Gestaltung von Unterrichtsmaterialien sammeln und diese theoretisch, sowie in einen Beurteilungsrahmen einordnen können.

Prüfungsstoff

Vortrag durch die LV-Leiterin und Praktiker_innen, Gruppenarbeit, Präsentation und Praxiselemente, schriftliche Abschlussarbeit.

Literatur

Auswahl, weitere Literatur wird im Seminar vorgestellt:
* Booth, T., Ainscow, M., Black-Hawkins, K., Vaughan, M., & Shaw, L. (2000): Index for inclusion: Developing learning and participationin schools. CSIE, 1 RedlandClose, Elm Lane, Redland
* Reich, K. (2014): Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Beltz Verlag
* United Nations (2006): Convention on the Rights of Persons with Disabilities. New York: United Nations

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39