Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490043 VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (2016S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.03. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 18.03. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 08.04. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 15.04. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 22.04. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 29.04. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 06.05. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 13.05. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 20.05. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 27.05. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 03.06. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 10.06. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 17.06. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bestandene Modulprüfung (60% der Fragen stammen aus dieser LV)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Systematische Einführung in Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus bildungswissenschaftlicher und psychologischer Sicht.
- Kennenlernen grundlegender Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.
- Kennenlernen grundlegender Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff: Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien und Vortrag) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale & kontextuelle Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen; Lehrerpersönlichkeit)