490043 VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (2020S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 26.06.2020 08:00 - 09:30 Digital
- Dienstag 29.09.2020 08:00 - 09:00 Digital
- Freitag 27.11.2020 09:45 - 10:45 Digital
- Freitag 15.01.2021 09:45 - 10:45 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wurde auf home-learning umgestellt. Es werden keine Präsenztermine mehr durchgeführt! Alle Unterlagen und Inhalte (u.a. Videoaufzeichnungen, Vortragsfolien, Begleitliteratur) finden sie im Moodle Kurs.
1. Prüfungstermin - ONLINEFR 26.06.2020, 08.00-09.30 Uhr.
Dieser Termin findet zur angegebenen Prüfungszeit ONLINE via Moodle statt. Nähere Informationen zum Format folgen.
Anmeldungen sind von 29.05.2020, 10:00 Uhr bis 19.06.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 24.06.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin - ONLINE:
FR 27.11.2020, 09:45-10:45 Uhr
Dieser Termin findet zur angegebenen Prüfungszeit ONLINE via Moodle statt.
Anmeldungen sind von 30.10.2020 10:00 Uhr bis 20.11.2020 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 25.11.2020 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin - ONLINE:
FR 15.01.2021, 09:45-10:45 Uhr
Dieser Termin findet zur angegebenen Prüfungszeit ONLINE via Moodle statt.
Anmeldungen sind von 18.12.2020 10:00 Uhr bis 08.01.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 13.01.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Freitag 06.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 13.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 27.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 03.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 24.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 22.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 29.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 05.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
UPDATE 26.09.2020:
Alle 4 Prüfungstermine werden im selben Modus, d.h. digital über Moodle und als Open-Book Prüfungen abgehalten werden.UPDATE 20.07.2020:
Der 2.Prüfungstermin (Dienstag 29.09.2020 08:00 - 09:00) wird im selben Modus wie der 1.Prüfungstermin durchgeführt. Prüfungstermine und Prüfungsmodus für den 3. und 4.Prüfungstermin werden erst im Oktober 2020 fixiert.UPDATE 24.04.2020:
Aufgrund der aktuellen Situation kann der 1. Termin der VO-Prüfung nicht wie gewohnt im Multiple-Choice-Format als Präsenztermin stattfinden. Das Datum (26.06.2020 von 08:00-09:30 Uhr) bleibt jedoch aufrecht. Eine reguläre Anmeldung über u:space bleibt nach wie vor Voraussetzung, um zur Prüfung anzutreten. Ohne vorherige Anmeldung auf u:space, wird Ihre Prüfung nicht bewertet!Der neue Prüfungsmodus für den 1.Prüfungstermin:
Die Prüfung wird im über Moodle im Open-Book-Format durchgeführt. Sie bekommen 2 Fallbeispiele mit jeweils 3 Unterfragen zu bearbeiten. Pro Fallbeispiel können Sie 9 Punkte erreichen, die sich jeweils auf die 3 Unterfragen verteilen. Bei jeder Unterfrage gibt es eine Vorgabe für ein maximales Wortlimit (nur diese Wortanzahl wird für die Bewertung herangezogen, zusätzliche Wörter werden nicht berücksichtigt). Wir weisen Sie darauf hin, dass nur Sie persönlich die Fragen beantworten dürfen. Als Zugangskontrolle dient Ihr persönlicher u:account. Wir weisen weiters darauf hin, dass die Prüfungen mit einer Plagiatskontroll-Software (Turnitin) überprüft werden. Bei Zweifeln in Hinblick auf die Autor*innenschaft der Ausarbeitungen werden die Prüfer*innen innerhalb von vier Wochen mündliche Nachfragen an Sie stellen.Die Prüfung dauert insgesamt 60 Minuten, dabei sind 50 Minuten als Bearbeitungszeit und 10 Minuten für den Down- und Upload der Prüfungsunterlagen vorgesehen. Der Prüfungsstoff bleibt wie gehabt.--------------
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)
Alle 4 Prüfungstermine werden im selben Modus, d.h. digital über Moodle und als Open-Book Prüfungen abgehalten werden.UPDATE 20.07.2020:
Der 2.Prüfungstermin (Dienstag 29.09.2020 08:00 - 09:00) wird im selben Modus wie der 1.Prüfungstermin durchgeführt. Prüfungstermine und Prüfungsmodus für den 3. und 4.Prüfungstermin werden erst im Oktober 2020 fixiert.UPDATE 24.04.2020:
Aufgrund der aktuellen Situation kann der 1. Termin der VO-Prüfung nicht wie gewohnt im Multiple-Choice-Format als Präsenztermin stattfinden. Das Datum (26.06.2020 von 08:00-09:30 Uhr) bleibt jedoch aufrecht. Eine reguläre Anmeldung über u:space bleibt nach wie vor Voraussetzung, um zur Prüfung anzutreten. Ohne vorherige Anmeldung auf u:space, wird Ihre Prüfung nicht bewertet!Der neue Prüfungsmodus für den 1.Prüfungstermin:
Die Prüfung wird im über Moodle im Open-Book-Format durchgeführt. Sie bekommen 2 Fallbeispiele mit jeweils 3 Unterfragen zu bearbeiten. Pro Fallbeispiel können Sie 9 Punkte erreichen, die sich jeweils auf die 3 Unterfragen verteilen. Bei jeder Unterfrage gibt es eine Vorgabe für ein maximales Wortlimit (nur diese Wortanzahl wird für die Bewertung herangezogen, zusätzliche Wörter werden nicht berücksichtigt). Wir weisen Sie darauf hin, dass nur Sie persönlich die Fragen beantworten dürfen. Als Zugangskontrolle dient Ihr persönlicher u:account. Wir weisen weiters darauf hin, dass die Prüfungen mit einer Plagiatskontroll-Software (Turnitin) überprüft werden. Bei Zweifeln in Hinblick auf die Autor*innenschaft der Ausarbeitungen werden die Prüfer*innen innerhalb von vier Wochen mündliche Nachfragen an Sie stellen.Die Prüfung dauert insgesamt 60 Minuten, dabei sind 50 Minuten als Bearbeitungszeit und 10 Minuten für den Down- und Upload der Prüfungsunterlagen vorgesehen. Der Prüfungsstoff bleibt wie gehabt.--------------
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
UPDATE 24.04.2020:
1.Prüfungstermin: Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel
18-17 = Sehr Gut
16,5-14,5 = Gut
14-12 = Befriedigend
11,5-9,5 = Genügend
< 9,5 = Nicht GenügendBei der Bewertung gibt es nur ganze und halbe Punkte.----------------
Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
91%–100%=1 (Sehr gut)
80%–90,99% = 2 (Gut)
65%–79,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 64,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
1.Prüfungstermin: Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel
18-17 = Sehr Gut
16,5-14,5 = Gut
14-12 = Befriedigend
11,5-9,5 = Genügend
< 9,5 = Nicht GenügendBei der Bewertung gibt es nur ganze und halbe Punkte.----------------
Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
91%–100%=1 (Sehr gut)
80%–90,99% = 2 (Gut)
65%–79,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 64,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
Prüfungsstoff
Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)
Literatur
Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen)Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch verschiedene Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.