490043 VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (2021W)
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 28.01.2022 08:00 - 08:40 Digital
- Mittwoch 02.03.2022 09:00 - 09:40 Digital
- Mittwoch 04.05.2022 09:00 - 09:40 Digital
- Mittwoch 01.06.2022 09:00 - 09:40 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 24.09.2021: Die Lehrveranstaltung findet nur DIGITAL (im Home-Learning Format) statt. Es werden keine Präsenztermine abgehalten. Alle Unterlagen und Inhalte zur jeweiligen Einheit (u.a. Videoaufzeichnungen, Vortragsfolien, Begleitliteratur) finden Sie jeweils zur Vorlesungszeit im Moodle Kurs. Neben diesen asynchronen Elementen wird es zusätzlich mehrere synchrone Online-Termine geben. Mehr dazu in der ersten Einheit die synchron abgehalten wird bzw. im Moodle Kurs zur Lehrveranstaltung.
-----------
Aktuell ist geplant die Lehrveranstaltung regulär in Präsenz durchzuführen. Die einzelnen Einheiten werden auch aufgezeichnet und im Moodle Kurs zur Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt. Eine Anwesenheit vor Ort ist nicht notwendig.
FR 28.01.2022, 08:00-08:40 Uhr, Online via Moodle
Anmeldungen sind von 31.12.2021 10:00 Uhr bis 21.01.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 26.01.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.2. Prüfungstermin:
MI 02.03.2022, 09:00-09:40 Uhr, Online via Moodle
Anmeldungen sind von 02.02.2022 10:00 Uhr bis 23.02.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 28.02.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
MI 04.05.2022, 09:00-09:40 Uhr, Online via Moodle
Anmeldungen sind von 06.04.2022 10:00 Uhr bis 27.04.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 02.05.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
MI 01.06.2022, 09:00-09:40 Uhr, Online via Moodle
Anmeldungen sind von 04.05.2022 10:00 Uhr bis 25.05.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 30.05.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Freitag 08.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 15.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 22.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 29.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 05.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 12.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 19.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 26.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 03.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 10.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 17.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 07.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 14.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 21.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 28.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
89%–100%=1 (Sehr gut)
76%–88,99% = 2 (Gut)
63%–75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
89%–100%=1 (Sehr gut)
76%–88,99% = 2 (Gut)
63%–75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
Prüfungsstoff
Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)
Literatur
Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen)Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch verschiedene Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.