490043 VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (2023S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Mittwoch
21.06.2023
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Donnerstag
28.09.2023
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
28.11.2023
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Donnerstag
11.01.2024
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lehrende
- Marko Lüftenegger
- Hannelore Koch
- Tatjana Német (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
01.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
15.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
22.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
29.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
19.04.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
26.04.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
03.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
10.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
17.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
24.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
31.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
07.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
14.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (25 Fragen im Multiple Choice Format). Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindesanforderung: Erreichen von mehr als 50% der erreichbaren 25 Punkte bei der schriftlichen Prüfung.Beurteilungsmaßstab: Es gilt folgender Notenschlüssel:
89% – 100% = 1 (Sehr gut)
76% – 88,99% = 2 (Gut)
63% – 75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)Es gibt die Möglichkeit durch die Teilnahme an Begleitforschung/Selbstreflektion einen Bonuspunkt zu bekommen (gültig nur für diese aktuelle Lehrveranstaltung). Details zum Ablauf werden in der Vorlesung besprochen und im moodle Kurs dokumentiert.
89% – 100% = 1 (Sehr gut)
76% – 88,99% = 2 (Gut)
63% – 75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)Es gibt die Möglichkeit durch die Teilnahme an Begleitforschung/Selbstreflektion einen Bonuspunkt zu bekommen (gültig nur für diese aktuelle Lehrveranstaltung). Details zum Ablauf werden in der Vorlesung besprochen und im moodle Kurs dokumentiert.
Prüfungsstoff
Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)
Literatur
Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.09.2023 12:08
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen; Diagnostik)Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch zwei Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.