Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490043 VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Di 04.03. 08:00-09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Dienstag 11.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
    • Dienstag 18.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
    • Dienstag 25.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
    • Dienstag 01.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
    • Dienstag 08.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
    • Dienstag 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
    • Dienstag 06.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
    • Dienstag 13.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
    • Dienstag 20.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
    • Dienstag 27.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
    • Dienstag 03.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
    • Dienstag 10.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
    • Dienstag 17.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
    • Dienstag 24.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziele:
    - Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
    - Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.

    Inhalte:
    1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
    2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
    3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen; Diagnostik)

    Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch zwei Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (25 Fragen im Multiple Choice Format). Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Mindesanforderung: Erreichen von mehr als 50% der erreichbaren 25 Punkte bei der schriftlichen Prüfung.

    Beurteilungsmaßstab: Es gilt folgender Notenschlüssel:
    89% – 100% = 1 (Sehr gut)
    76% – 88,99% = 2 (Gut)
    63% – 75,99% = 3 (Befriedigend)
    > 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
    0% – 50% = 5 (Nicht genügend)

    Es gibt die Möglichkeit durch die Teilnahme an Begleitforschung/Selbstreflektion einen Bonuspunkt zu bekommen (gültig nur für diese aktuelle Lehrveranstaltung). Details zum Ablauf werden in der Vorlesung besprochen und im moodle Kurs dokumentiert.

    Prüfungsstoff

    Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)

    Literatur

    Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Springer.
    Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02