490044 PS Lebenswelten (2023W)
Anerkennung unter den Bedingungen von Heterogenität
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
-
Montag
16.10.
15:00 - 16:30
Digital
ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18 - Montag 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
-
Montag
13.11.
15:00 - 18:15
Digital
ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18 - Montag 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
-
Montag
04.12.
15:00 - 18:15
Digital
ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
- Aktive Beteiligung in den Seminareinheiten
- Gruppenimpulsreferat auf der Grundlage eines zu Verfügung gestellten Textes und einer damit verbundenen Übung zur Aktivierung der Zuhörenden
- Kurzpräsentation und Handout zu einer Form der Unterrichtsgestaltung bzw. Form der Leistungsfeststellung
- Verfassen einer Abschlussreflexion auf Basis des Lerntagebuchs zum Umgang mit Heterogenität in der Schule und Unterricht
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
- Aktive Beteiligung in den Seminareinheiten
- Gruppenimpulsreferat auf der Grundlage eines zu Verfügung gestellten Textes und einer damit verbundenen Übung zur Aktivierung der Zuhörenden
- Kurzpräsentation und Handout zu einer Form der Unterrichtsgestaltung bzw. Form der Leistungsfeststellung
- Verfassen einer Abschlussreflexion auf Basis des Lerntagebuchs zum Umgang mit Heterogenität in der Schule und Unterricht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Eine durchgängige Anwesenheit ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.BEURTEILUNGSMAßSTAB:
- Aktive Beteiligung im Seminar und Anwesenheit: 10 Punkte
- Gruppenimpulsreferat: 20 Punkte
- Kurzpräsentation und Handout: 20 Punkte
- Abschlussreflexion auf Basis des Lerntagebuchs: 50 PunkteJede Teilleistung muss positiv sein. Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.100-91 Punkte: 1 (Sehr Gut)
90-81 Punkte: 2 (Gut)
80-71 Punkte: 3 (Befriedigend)
70-60 Punkte: 4 (Genügend)
59-0 Punkte: 5 (Nicht Genügend)
- Aktive Beteiligung im Seminar und Anwesenheit: 10 Punkte
- Gruppenimpulsreferat: 20 Punkte
- Kurzpräsentation und Handout: 20 Punkte
- Abschlussreflexion auf Basis des Lerntagebuchs: 50 PunkteJede Teilleistung muss positiv sein. Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.100-91 Punkte: 1 (Sehr Gut)
90-81 Punkte: 2 (Gut)
80-71 Punkte: 3 (Befriedigend)
70-60 Punkte: 4 (Genügend)
59-0 Punkte: 5 (Nicht Genügend)
Prüfungsstoff
Die Literatur in der Lehrveranstaltung umfasst die von der Lehrveranstaltungsleitung zu Verfügung gestellten Texte auf der begleitenden Moodle-Lernplattform sowie ggf. weitere selbstständig recherchierte Quellen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 31.01.2024 14:12
- Inputs durch die LV-Leitung (theoretische Grundlagen zu Heterogenität in der Schule)
- Selbstständige Textarbeit (Lektüre anhand von orientierenden Fragen)
- Gruppenimpulsreferat mit interaktiver Übung (anhand eines Textes)
- Führen eines Lerntagebuchs mit Beobachtungsaufgaben zum Seminarthema (anhand von strukturierenden Fragen)
- Praxisbezogene Reflexion anhand von Ausschnitten der Unterrichtspraxis (anhand von videographierten Unterrichtsszenen)
- Kurzpräsentation zu didaktischen Methoden der Unterrichtsgestaltung und Diskussion in Bezug auf darin enthaltene und hergestellte Differenzierungskriterien
- Interaktive Übungen in Kleingruppen
- Auf einen kontinuierlichen Austausch und Diskussion der Seminarteilnehmenden untereinander wird in den Seminareinheiten Wert gelegt.