490045 VU Inklusive Schule und Vielfalt (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Anmeldung von Mo 02.03.2020 12:00 bis Do 12.03.2020 12:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 300 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Susanne Schwab
- Alexandra Gutschik (TutorIn)
- Daniel Hlisc (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 11:30 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Mittwoch 18.03. 11:30 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Mittwoch 01.04. 11:30 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Mittwoch 29.04. 11:30 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Mittwoch 06.05. 11:30 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Mittwoch 13.05. 11:30 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Mittwoch 20.05. 11:30 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Mittwoch 27.05. 11:30 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Mittwoch 10.06. 11:30 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Mittwoch 24.06. 11:30 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Unterrichtsstoff über Tests abgefragt und themenbezogene Arbeitsaufträge bearbeitet werden. Die Note errechnet sich über die Bewertung der individuellen Leistungen in den Tests und den Arbeitsaufträgen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn über die Hälfte der möglichen Punktzahl aus der Summe der Bewertungen der Tests und der Arbeitsaufträge erreicht wird.2 MC-Teilprüfungen zu je 25 Pkt. (-> insg. 50 Punkte)
29.04 (ONLINE) und 24.06
2 Übungen zu je 10 Pkt. (-> insg. 20 Punkte)
6 kleinere Arbeitsaufträge zu je 5 Pkt. (-> insg. 30 Punkte)UPDATE: Die Prüfung am 29.04 findet online via Moodle statt. Sie finden alle Informationen zum Prüfungsablauf auf der Lernplattform.
29.04 (ONLINE) und 24.06
2 Übungen zu je 10 Pkt. (-> insg. 20 Punkte)
6 kleinere Arbeitsaufträge zu je 5 Pkt. (-> insg. 30 Punkte)UPDATE: Die Prüfung am 29.04 findet online via Moodle statt. Sie finden alle Informationen zum Prüfungsablauf auf der Lernplattform.
Prüfungsstoff
Die Veranstaltung bezieht sich insbesondere auf 4 relevante Dimensionen der Heterogenität: soziale Ungleichheit, Gender, Migrationshintergrund und Behinderung. Es stehen daher Theorien zur Bildungsgerechtigkeit, zur sozioökonomischen und geschlechterbedingten Heterogenität, zu Migration und zu Behinderungen im Kontext schulischer Pädagogik im Zentrum der Veranstaltung. Prüfungsgegenstand sind die Inhalte der Vorlesungsvorträge und der ergänzenden Pflichtliteratur.
Literatur
Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., & Streese, B. (2017). Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Band II in der Reihe „Beiträge der Bildungsforschung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Münster: Waxmann Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49
Die Veranstaltung besteht aus einem Vorlesungsteil und einer anschließenden Übung.