490045 VO Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische Methoden (2023S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 28.06.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 27.09.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 11.12.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 22.01.2024 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lehrende
- Seyda Subasi Singh
- Elvira Anna Seitinger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 19.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 07.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung beschäftigt sich mit Behinderung(en) im Bereich der kognitiven und motorischen Entwicklung und geht dabei insbesondere auf Implikationen für den Kontext in (inklusiver) Schule ein. In einem ersten Schritt werden Grundlegende Theorien und Begriffe erarbeitet. In einem weiteren Schritt wird auf Problemlagen und Herausforderungen durch und mit Klassifikationen – insbesondere der Diagnostik von Behinderung(en) der kognitiven und/oder motorischen Entwicklung – in pädagogischen Settings eingegangen.*Beiträge von Gastvortragenden sind auch vorgesehen. Details dazu folgen laufend.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung mit einem quantitativen und einem qualitativen Teil.
Im Laufe des Semesters gibt es die Möglichkeit sich im Rahmen freiwilliger Teilleistungen bis zu max. 10 Zusatzpunkte auf die Prüfung anrechnen zu können.Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen.
Erster Termin: 28.06.2023
Die restlichen Termine werden noch bekannt gegeben.
Im Laufe des Semesters gibt es die Möglichkeit sich im Rahmen freiwilliger Teilleistungen bis zu max. 10 Zusatzpunkte auf die Prüfung anrechnen zu können.Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen.
Erster Termin: 28.06.2023
Die restlichen Termine werden noch bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Inhalte der Vorlesung werden über einen Test geprüft. Dieser findet, wenn dies möglich ist, in Präsenz statt.
Im Rahmen der Prüfung müssen von 100 möglichen Punkten mindestens 61 Punkte für eine positive Beurteilung erreicht werden.
Der Notenschlüssel sieht wie folgt aus:
100 % - 91 % Sehr Gut
90 % - 81 % Gut
80 % – 71 % Befriedigend
70 % - 61 % Genügend
0 % - 60 % Nicht Genügend
Im Rahmen der Prüfung müssen von 100 möglichen Punkten mindestens 61 Punkte für eine positive Beurteilung erreicht werden.
Der Notenschlüssel sieht wie folgt aus:
100 % - 91 % Sehr Gut
90 % - 81 % Gut
80 % – 71 % Befriedigend
70 % - 61 % Genügend
0 % - 60 % Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur (auf Moodle) geprüft.
Literatur
Wird laufend auf Moodle erweitert.
Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Kohlhammer.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506.
Sheehy, K. (2017). Ethics, epistemologies, and inclusive pedagogy. In Ethics, equity, and inclusive education. Emerald Publishing Limited.
Danforth, S. (Ed.). (2017). Becoming a great inclusive educator. Peter Lang.
Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Kohlhammer.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506.
Sheehy, K. (2017). Ethics, epistemologies, and inclusive pedagogy. In Ethics, equity, and inclusive education. Emerald Publishing Limited.
Danforth, S. (Ed.). (2017). Becoming a great inclusive educator. Peter Lang.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 11.08.2023 14:08