Universität Wien

490046 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung vermittelt grundlegende Rahmenbedingungen für förderdiagnostische Prozesse und stellt dabei die Beobachtung von Lernsituation und Interaktionen in den Mittelpunkt. Dabei werden Verfahren zum kriteriengeleiteten Beobachten ebenso thematisiert, wie auch Einflüsse des sozialen Umfeldes.
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Kind-Umfeld-Analyse: Psychosoziale Situation der Familie
• Selbstkonzept: Selbsteinschätzung, Körperkonzept, Fähigkeitskonzept
• Beziehungsmuster: Eltern, Freunde, Schule
• die Bedeutung des kindlichen Umfelds für die sozioemotionale und kognitive
Entwicklung des Kindes
• Entwicklungsaufgaben der Kinder identifizieren und in einen schulischen Bezug stellen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Dokumentation von und Teilnahme an selbstständig zu organisierenden Paar- bzw. Gruppendiskussionen
- Verfassen eines theoriegeleiteten Reflexionspapiers zur Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.

Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird laufend in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32