490046 SE Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 20.03. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 03.04. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 10.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 08.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 15.05. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 22.05. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 29.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 05.06. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 12.06. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 19.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 26.06. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Arbeitsaufträge (max. 3) zur Selbstlektüre (im Sinne des flipped classroom) zur Abgabe via Moodle und Seminararbeit zu einem frei gewählten Schwerpunkt innerhalb des Seminarschwerpunktes.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit bei zumindest 80% der Einheiten, Abgabe der schriftlichen Teilleistungen und der Seminararbeit.
Prüfungsstoff
Literatur
Eine Literaturliste wird im Rahmen des Seminars erarbeitet und dann auf Moodle verfügbar gemacht.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
In der kritischen Auseinandersetzung mit deutsch- und englischsprachiger Literatur zu inklusiver Didaktik, Universal Design for Learning und verwandten Bereichen, sowie Gesprächen mit Expert*innen aus der Praxis (je nach zeitlicher Verfügbarkeit auch Schulbesuche) erweitern Studierende ihre Kenntnis individualisierter und inklusiv-didaktischer Zugänge.
Studierende sollen so ihr bisheriges Wissen und ihre praktischen Erfahrungen einordnen, Literatur kritisch hinterfragen lernen, Lücken in der Entwicklung des Feldes kennen und sich einen theoriebasierten Methodenpool erarbeiten.
Methode:
Das Seminar wird interaktiv im Wechsel zwischen theoretischen Inputs, Gruppenarbeiten und flipped classroom - Elementen gestaltet.