Universität Wien

490046 SE Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen (2019S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 13.03. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Mittwoch 20.03. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Mittwoch 03.04. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Mittwoch 10.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Mittwoch 08.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Mittwoch 15.05. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Mittwoch 22.05. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Mittwoch 29.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Mittwoch 05.06. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Mittwoch 12.06. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Mittwoch 19.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Mittwoch 26.06. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte und Ziele:
In der kritischen Auseinandersetzung mit deutsch- und englischsprachiger Literatur zu inklusiver Didaktik, Universal Design for Learning und verwandten Bereichen, sowie Gesprächen mit Expert*innen aus der Praxis (je nach zeitlicher Verfügbarkeit auch Schulbesuche) erweitern Studierende ihre Kenntnis individualisierter und inklusiv-didaktischer Zugänge.
Studierende sollen so ihr bisheriges Wissen und ihre praktischen Erfahrungen einordnen, Literatur kritisch hinterfragen lernen, Lücken in der Entwicklung des Feldes kennen und sich einen theoriebasierten Methodenpool erarbeiten.
Methode:
Das Seminar wird interaktiv im Wechsel zwischen theoretischen Inputs, Gruppenarbeiten und flipped classroom - Elementen gestaltet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Arbeitsaufträge (max. 3) zur Selbstlektüre (im Sinne des flipped classroom) zur Abgabe via Moodle und Seminararbeit zu einem frei gewählten Schwerpunkt innerhalb des Seminarschwerpunktes.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei zumindest 80% der Einheiten, Abgabe der schriftlichen Teilleistungen und der Seminararbeit.

Prüfungsstoff

Literatur

Eine Literaturliste wird im Rahmen des Seminars erarbeitet und dann auf Moodle verfügbar gemacht.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39