490047 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2017W)
Evidenzbasierte Schulentwicklung. Möglichkeiten und Grenzen empirischer Bildungsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 10:00 bis Mo 25.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
09.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag
16.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag
23.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag
30.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag
06.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag
13.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag
20.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag
27.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag
04.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag
11.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag
08.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag
15.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag
22.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag
29.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Verfassen einer Seminareinheit - 50% der Gesamtnote
2) Vortrag eines Kurzreferats (ca. 10 Min.) in Kleingruppen - 30% der Gesamtnote
2) Vorbereitung der Pflichtlektüre - 20% der Gesamtnote
2) Vortrag eines Kurzreferats (ca. 10 Min.) in Kleingruppen - 30% der Gesamtnote
2) Vorbereitung der Pflichtlektüre - 20% der Gesamtnote
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Basisliteratur:Baumert, J. et al. (2001): Theoretische Grundlagen. In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, S. 19 - 33. Opladen: Leske + Budrich.Bellmann, J. (2006): Ökonomische Dimensionen der Bildungsreformen. Unbeabsichtigte Folgen, perverse Effekte, Externalitäten. In: Frost, U. (Hrsg): Unternehmen Bildung. Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zu aktuellen Bildungsreform. Sonderheft zur Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, S. 183-200. Paderborn: Schöningh.Benner, D. (2005): Schulische Allgemeinbildung versus allgemeine Menschenbildung? Von der doppelten Gefahr einer wechselseitigen Beschädigung beider. In: Zeitschrift für Erziehungs-wissenschaft, 8. Jahrg., Heft 4/2005, S. 563-575.Herzog, W. (2011): Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession. Kritik der evidenzbasierten Pädagogik. In: Bellmann & Müller (Hrsg.): Wissen was wirkt.Koch, L. (2004): Allgemeinbildung und Grundbildung, Identität oder Alternative? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 183-191.Tenorth, H.-E. (2004): Stichwort: Grundbildung und Basiskompetenzen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 169-182.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Als prüfungsimmanente LV basiert das Seminar dabei primär auf einem kritischen Austausch innerhalb der Teilnehmendengruppe.