Universität Wien

490047 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2017W)

Evidenzbasierte Schulentwicklung. Möglichkeiten und Grenzen empirischer Bildungsforschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45
Montag 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Augasse, UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern B SR5.45

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar setzt sich kritisch mit dem Verhältnis von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung und Bildungspolitik auseinander. Dabei liegt der Fokus auf den österreichischen Bildungsreformen seit PISA 2000.
Als prüfungsimmanente LV basiert das Seminar dabei primär auf einem kritischen Austausch innerhalb der Teilnehmendengruppe.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Verfassen einer Seminareinheit - 50% der Gesamtnote
2) Vortrag eines Kurzreferats (ca. 10 Min.) in Kleingruppen - 30% der Gesamtnote
2) Vorbereitung der Pflichtlektüre - 20% der Gesamtnote

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Basisliteratur:

Baumert, J. et al. (2001): Theoretische Grundlagen. In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, S. 19 - 33. Opladen: Leske + Budrich.

Bellmann, J. (2006): Ökonomische Dimensionen der Bildungsreformen. Unbeabsichtigte Folgen, perverse Effekte, Externalitäten. In: Frost, U. (Hrsg): Unternehmen Bildung. Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zu aktuellen Bildungsreform. Sonderheft zur Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, S. 183-200. Paderborn: Schöningh.

Benner, D. (2005): Schulische Allgemeinbildung versus allgemeine Menschenbildung? Von der doppelten Gefahr einer wechselseitigen Beschädigung beider. In: Zeitschrift für Erziehungs-wissenschaft, 8. Jahrg., Heft 4/2005, S. 563-575.

Herzog, W. (2011): Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession. Kritik der evidenzbasierten Pädagogik. In: Bellmann & Müller (Hrsg.): Wissen was wirkt.

Koch, L. (2004): Allgemeinbildung und Grundbildung, Identität oder Alternative? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 183-191.

Tenorth, H.-E. (2004): Stichwort: Grundbildung und Basiskompetenzen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 169-182.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39