490047 PS Lebenswelten (2021S)
Heterogenität und Schule in Theorie und Praxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
09.03.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
16.03.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
23.03.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
13.04.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
20.04.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
27.04.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
04.05.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
11.05.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
18.05.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
01.06.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
08.06.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
15.06.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
22.06.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
29.06.
09:45 - 11:15
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Anwesenheit und konstruktive Teilnahme an Diskussionen
- Termingerechte Abgabe und Durchführung der Aufgabenstellungen
- Kurze schriftliche Abschlussarbeit (ca. 30.000 Zeichen bzw. 15 Seiten)
- Termingerechte Abgabe und Durchführung der Aufgabenstellungen
- Kurze schriftliche Abschlussarbeit (ca. 30.000 Zeichen bzw. 15 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Präsentation: 30 Punkte
- Portfolio: 50 Punkte
- Mitarbeit: Beteiligung in Diskussionen und Feedback: 20 PunkteFür einen positiven Abschluss der LV müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Teilleistungen müssen für die positive Beurteilung der LV erbracht werden.100% Anwesenheitspflicht
- Portfolio: 50 Punkte
- Mitarbeit: Beteiligung in Diskussionen und Feedback: 20 PunkteFür einen positiven Abschluss der LV müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Teilleistungen müssen für die positive Beurteilung der LV erbracht werden.100% Anwesenheitspflicht
Prüfungsstoff
Literatur
Ausführliche Literaturliste sowie einschlägige Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.Basisliteratur:
Dirim, İnci, Paul Mecheril, Alisha Heinemann, and Uni-Taschenbücher GmbH Verlag. Heterogenität, Sprache(n), Bildung : Eine Differenz- Und Diskriminierungstheoretische Einführung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018. Print. Utb 4443 Schulpädagogik.Amrhein, Bettina, and Myrle Dziak-Mahler. Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule. Münster [u.a.]: Waxmann, 2014. Print. LehrerInnenbildung Gestalten ; 3.Dziak-Mahler, Myrle, Thomas Hennemann, Svenja Jaster, Tatjana Leidig, and Jan Springob. Fachdidaktik Inklusiv : (Fach)Unterricht Inklusiv Gestalten - Theoretische Annäherungen Und Praktische Umsetzungen : 2. Münster New York: Waxmann, 2018. Print. LehrerInnenbildung Gestalten ; Band 10.Karakaşoğlu-Aydın, Yasemin, Paul Mecheril, Jeannette Goddar, and Julius Beltz GmbH & Co. KG Verlag. Pädagogik Neu Denken! : Die Migrationsgesellschaft Und Ihre Lehrer_innen. 1. Auflage. ed. Weinheim Basel: Beltz, 2019. Print.Erkurt, Melisa: Generation haram. Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. Wien: Zsolnay, 2020.Klippert, Heinz. Heterogenität Im Klassenzimmer : Wie Lehrkräfte Effektiv Und Zeitsparend Damit Umgehen Können. 3., Unveränderte Aufl.. ed. Weinheim [u.a.]: Beltz, 2012. Print. Pädagogik : Praxis.
Dirim, İnci, Paul Mecheril, Alisha Heinemann, and Uni-Taschenbücher GmbH Verlag. Heterogenität, Sprache(n), Bildung : Eine Differenz- Und Diskriminierungstheoretische Einführung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018. Print. Utb 4443 Schulpädagogik.Amrhein, Bettina, and Myrle Dziak-Mahler. Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule. Münster [u.a.]: Waxmann, 2014. Print. LehrerInnenbildung Gestalten ; 3.Dziak-Mahler, Myrle, Thomas Hennemann, Svenja Jaster, Tatjana Leidig, and Jan Springob. Fachdidaktik Inklusiv : (Fach)Unterricht Inklusiv Gestalten - Theoretische Annäherungen Und Praktische Umsetzungen : 2. Münster New York: Waxmann, 2018. Print. LehrerInnenbildung Gestalten ; Band 10.Karakaşoğlu-Aydın, Yasemin, Paul Mecheril, Jeannette Goddar, and Julius Beltz GmbH & Co. KG Verlag. Pädagogik Neu Denken! : Die Migrationsgesellschaft Und Ihre Lehrer_innen. 1. Auflage. ed. Weinheim Basel: Beltz, 2019. Print.Erkurt, Melisa: Generation haram. Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. Wien: Zsolnay, 2020.Klippert, Heinz. Heterogenität Im Klassenzimmer : Wie Lehrkräfte Effektiv Und Zeitsparend Damit Umgehen Können. 3., Unveränderte Aufl.. ed. Weinheim [u.a.]: Beltz, 2012. Print. Pädagogik : Praxis.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Die Lehrveranstaltung thematisiert Herausforderungen, die die sprachliche, kulturelle und soziale Vielfalt in unserer Gesellschaft für Lehrende wie auch Lernende hervorbringt. Heterogene Schulklassen stellen ein zentrales Thema im schulischen, wissenschaftlichen und politischen Diskurs dar. Diskutiert werden nicht nur verschiedene Lebenswelten der Schüler*innen, sondern auch die Strukturierung des Unterrichts und Einstellungen von Lehrpersonen, die soziokulturelle Differenzen bekräftigen und Lernfähigkeiten reduzieren können.
Das Befassen mit Differenzordnungen (Gender, Gesellschaftsklasse, Behinderung, kulturelle Identität, Migrationsgeschichte) gilt für die Herausbildung professioneller pädagogischer Kompetenz als unerlässlich.
Herausforderung für Lehrpersonen ist die anspruchsvolle Planung von Unterricht, der Schüler*innen in ihren Lernprozessen fordert und fördert. Im Zentrum des Proseminars steht die Auseinandersetzung mit einem reflektierten pädagogischen Umgang mit Vielfalt in heterogenen Schulklassen. Nicht zuletzt gelten diese Auseinandersetzungen auch als Möglichkeit, das Demokratiebewusstsein und die Achtung der Menschenrechte zu stärken.Ziele:
- Aktuellen Forschungsstand zu Heterogenität in der Schule kennen und einschätzen
- Aktuelle Ansätze zum Thema aus wissenschaftlichen Texten sowie erzählenden Sachbüchern ableiten und diskutieren
- Eigene Einstellungen und gesellschaftliche Normen reflektieren und kritisch hinterfragenMethoden:
- Theoretische Einführung mit Diskussion
- Kurzvorträge & Gruppenarbeiten mit Diskussion
- Abgabe eines Portfolios
- Erproben von Unterrichtsmethoden