Universität Wien

490047 PS Lebenswelten (2021S)

Heterogenität und Schule in Theorie und Praxis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.03. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 16.03. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 23.03. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 13.04. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 20.04. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 27.04. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 04.05. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 11.05. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 18.05. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 01.06. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 08.06. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 15.06. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 22.06. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 29.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Die Lehrveranstaltung thematisiert Herausforderungen, die die sprachliche, kulturelle und soziale Vielfalt in unserer Gesellschaft für Lehrende wie auch Lernende hervorbringt. Heterogene Schulklassen stellen ein zentrales Thema im schulischen, wissenschaftlichen und politischen Diskurs dar. Diskutiert werden nicht nur verschiedene Lebenswelten der Schüler*innen, sondern auch die Strukturierung des Unterrichts und Einstellungen von Lehrpersonen, die soziokulturelle Differenzen bekräftigen und Lernfähigkeiten reduzieren können.
Das Befassen mit Differenzordnungen (Gender, Gesellschaftsklasse, Behinderung, kulturelle Identität, Migrationsgeschichte) gilt für die Herausbildung professioneller pädagogischer Kompetenz als unerlässlich.
Herausforderung für Lehrpersonen ist die anspruchsvolle Planung von Unterricht, der Schüler*innen in ihren Lernprozessen fordert und fördert. Im Zentrum des Proseminars steht die Auseinandersetzung mit einem reflektierten pädagogischen Umgang mit Vielfalt in heterogenen Schulklassen. Nicht zuletzt gelten diese Auseinandersetzungen auch als Möglichkeit, das Demokratiebewusstsein und die Achtung der Menschenrechte zu stärken.

Ziele:
- Aktuellen Forschungsstand zu Heterogenität in der Schule kennen und einschätzen
- Aktuelle Ansätze zum Thema aus wissenschaftlichen Texten sowie erzählenden Sachbüchern ableiten und diskutieren
- Eigene Einstellungen und gesellschaftliche Normen reflektieren und kritisch hinterfragen

Methoden:
- Theoretische Einführung mit Diskussion
- Kurzvorträge & Gruppenarbeiten mit Diskussion
- Abgabe eines Portfolios
- Erproben von Unterrichtsmethoden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige Anwesenheit und konstruktive Teilnahme an Diskussionen
- Termingerechte Abgabe und Durchführung der Aufgabenstellungen
- Kurze schriftliche Abschlussarbeit (ca. 30.000 Zeichen bzw. 15 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Präsentation: 30 Punkte
- Portfolio: 50 Punkte
- Mitarbeit: Beteiligung in Diskussionen und Feedback: 20 Punkte

Für einen positiven Abschluss der LV müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Alle Teilleistungen müssen für die positive Beurteilung der LV erbracht werden.

100% Anwesenheitspflicht

Prüfungsstoff

Literatur

Ausführliche Literaturliste sowie einschlägige Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Basisliteratur:
Dirim, İnci, Paul Mecheril, Alisha Heinemann, and Uni-Taschenbücher GmbH Verlag. Heterogenität, Sprache(n), Bildung : Eine Differenz- Und Diskriminierungstheoretische Einführung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018. Print. Utb 4443 Schulpädagogik.

Amrhein, Bettina, and Myrle Dziak-Mahler. Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule. Münster [u.a.]: Waxmann, 2014. Print. LehrerInnenbildung Gestalten ; 3.

Dziak-Mahler, Myrle, Thomas Hennemann, Svenja Jaster, Tatjana Leidig, and Jan Springob. Fachdidaktik Inklusiv : (Fach)Unterricht Inklusiv Gestalten - Theoretische Annäherungen Und Praktische Umsetzungen : 2. Münster New York: Waxmann, 2018. Print. LehrerInnenbildung Gestalten ; Band 10.

Karakaşoğlu-Aydın, Yasemin, Paul Mecheril, Jeannette Goddar, and Julius Beltz GmbH & Co. KG Verlag. Pädagogik Neu Denken! : Die Migrationsgesellschaft Und Ihre Lehrer_innen. 1. Auflage. ed. Weinheim Basel: Beltz, 2019. Print.

Erkurt, Melisa: Generation haram. Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. Wien: Zsolnay, 2020.

Klippert, Heinz. Heterogenität Im Klassenzimmer : Wie Lehrkräfte Effektiv Und Zeitsparend Damit Umgehen Können. 3., Unveränderte Aufl.. ed. Weinheim [u.a.]: Beltz, 2012. Print. Pädagogik : Praxis.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27