Universität Wien

490047 PS Entwicklungsräume (2022S)

Mehrsprachigkeit im inner- und außerschulischen Kontext

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 14.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 21.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 28.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 04.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 25.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 02.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 09.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 16.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 23.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 30.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 13.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 20.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 27.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird der Fokus auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit im migrationsgesellschaftlichen Kontext gelegt. Aktuelle Diskurse in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht werden thematisiert und diskutiert. Sprachförderung soll sowohl im inner- wie auch im außerschulischen Kontext anhand von Praxisbeispielen präsentiert und analysiert werden. Durch eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den Bereichen Mehrsprachigkeit, Sprachförderung und Bildungssprache soll die Relevanz von sprachsensiblem Unterricht sichtbar gemacht und die Rolle der Lehrperson als Sprachvorbild reflektiert werden.

Ziele:
- Eigenes sprachliches Handeln als Lehrperson reflektieren
- Aktuellen Forschungsstand zu Mehrsprachigkeit und Sprachförderung im schulischen Kontext kennen und einschätzen

Methoden:
- Lektüre und theoretische Einführung mit Diskussion
- Kurzvorträge & Gruppenarbeiten mit Diskussion
- Abgabe eines Portfolios
- Planungs- und Analysephasen von Unterrichtskonzepten
- ggf. Praxiseinheiten an einem Gymnasium
- ggf. Gastvortrag

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige Anwesenheit und konstruktive Teilnahme
- Termingerechte Abgabe und Durchführung der Aufgabenstellungen
- Kurze schriftliche Abschlussarbeit (ca. 30.000 Zeichen bzw. 15 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Präsentation: 30 Punkte
- Portfolio: 50 Punkte
- Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen und Feedback an Teilnehmende): 20 Punkte

Für einen positiven Abschluss der LV müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Alle Teilleistungen müssen für die positive Beurteilung der LV erbracht werden.

100% Anwesenheitspflicht

Prüfungsstoff

pi LV - keine Prüfung

Literatur

Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28