490047 PS Entwicklungsräume (2022S)
Mehrsprachigkeit im inner- und außerschulischen Kontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Mo 14.02.2022 09:00
- Anmeldung von Do 17.02.2022 12:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 14.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 21.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 28.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 04.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 25.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 02.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 09.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 16.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 23.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 30.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 13.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 20.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 27.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Anwesenheit und konstruktive Teilnahme
- Termingerechte Abgabe und Durchführung der Aufgabenstellungen
- Kurze schriftliche Abschlussarbeit (ca. 30.000 Zeichen bzw. 15 Seiten)
- Termingerechte Abgabe und Durchführung der Aufgabenstellungen
- Kurze schriftliche Abschlussarbeit (ca. 30.000 Zeichen bzw. 15 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Präsentation: 30 Punkte
- Portfolio: 50 Punkte
- Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen und Feedback an Teilnehmende): 20 PunkteFür einen positiven Abschluss der LV müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Teilleistungen müssen für die positive Beurteilung der LV erbracht werden.100% Anwesenheitspflicht
- Portfolio: 50 Punkte
- Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen und Feedback an Teilnehmende): 20 PunkteFür einen positiven Abschluss der LV müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Teilleistungen müssen für die positive Beurteilung der LV erbracht werden.100% Anwesenheitspflicht
Prüfungsstoff
pi LV - keine Prüfung
Literatur
Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird der Fokus auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit im migrationsgesellschaftlichen Kontext gelegt. Aktuelle Diskurse in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht werden thematisiert und diskutiert. Sprachförderung soll sowohl im inner- wie auch im außerschulischen Kontext anhand von Praxisbeispielen präsentiert und analysiert werden. Durch eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den Bereichen Mehrsprachigkeit, Sprachförderung und Bildungssprache soll die Relevanz von sprachsensiblem Unterricht sichtbar gemacht und die Rolle der Lehrperson als Sprachvorbild reflektiert werden.Ziele:
- Eigenes sprachliches Handeln als Lehrperson reflektieren
- Aktuellen Forschungsstand zu Mehrsprachigkeit und Sprachförderung im schulischen Kontext kennen und einschätzenMethoden:
- Lektüre und theoretische Einführung mit Diskussion
- Kurzvorträge & Gruppenarbeiten mit Diskussion
- Abgabe eines Portfolios
- Planungs- und Analysephasen von Unterrichtskonzepten
- ggf. Praxiseinheiten an einem Gymnasium
- ggf. Gastvortrag