Universität Wien

490048 KU Guided Reading (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Teilnehmer/innen sollen angeleitet Texte, in denen wichtige Theorien sowie zentrale Begriffe und Konzepte, die von förderlichen und belastenden Erfahrungen im Lebenslauf und deren Folgen für schulische Leistungen sowie weitere Lern- und Entwicklungsprozessen handeln, lesen und verstehen. Sie finden eine zur Thematik passende Fragestellung (z.B. Gestaltung von Transitionsprozessen) und verfassen darüber eine Seminararbeit, die wissenschaftlichen Kriterien entspricht. Studierende sollen darin zeigen, in wie weit sie die in der zu bearbeitenden Literatur dargestellten biographischen Verläufe von Kindern und Jugendlichen nachzuvollziehen in der Lage sind - einerseits in Hinblick auf die Genese andererseits auch im Aufzeigen von Überlegungen zur Überwindung von Lern- und Entwicklungsbarrieren, die schulische Bildungsprozesse sowie eine nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Lesen der Literatur und Bearbeitung diesbezüglicher Arbeitsaufgaben 25%
Seminararbeit 50%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den jeweils vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen
termingerechte Abgabe der Arbeitsaufgaben
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit. Abgabe letzter Kurstermin

Prüfungsstoff

Literatur

wird im KU bekannt gegeben - wird im Kurs auf die Thematik abgestimmt auf moodle hochgeladen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32