490048 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2022W)
Traumasensibler Umgang mit migrationsbedingter Diversität im schulischen Kontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 09:00 bis Mo 03.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der LV-Termin am 15.12.2022, 15:00 - 20:30 findet VOR ORT an der Univ. Wien statt. Teilnahme an diesem Termin ist wie alle andere LV-Termine verpflichtend.
Ort:
- 15:00 -18:15h im HS 5, Hauptgebäude, Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
- 18:30-20:30, Elise-Richter-Saal, Hauptgebäude, Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
Donnerstag
13.10.
15:00 - 16:30
Digital
Donnerstag
10.11.
15:00 - 20:30
Digital
Donnerstag
24.11.
15:00 - 20:30
Digital
Donnerstag
15.12.
15:00 - 20:30
Ort in u:find Details
Donnerstag
19.01.
15:00 - 20:30
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit Fragen des pädagogischen Umgangs mit jener Art der Diversität, die Lehrkräfte in ihrem schulischen Alltag als migrationsbedingter Vielfalt begegnet, und ist vor allem daran interessiert, zu erforschen, was es für Lehrer*innen bedeutet, in diesen Räumen der Kollision, Spannung und Potenzial pädagogisch zu agieren. Inhaltlich befasst sich die LV mit einigen Grundbegriffen und -konzepten (u.a. Migration/Zwangsmigration, Flucht, Inter-, Multi-, Transkulturalität, Diversität, Inklusion, Intersektionalität, Migrationspädagogik, Mehrsprachigkeit, traumasensible Pädagogik, Trauma Responsive Educational Practices, Professionalisierung), bezieht sich auf gelebte Erfahrung, und reflektiert Key Incidents im traumasensiblen pädagogischen Umgang mit migrationsbedingter Vielfalt im Kontext schulischer Bildung. Dabei werden sowohl die Lernprozesse von Schüler*innen in Betracht gezogen als auch jene der Lehrerperson entlang ihres Professionalisierungskontinuums.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen bestehend aus:
- Teilnahme und aktive Mitarbeit
- Aktionsforschungsarbeit
- Flipped Classroom Einheiten
- Portfolio mit Abschlussreflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
- Teilnahme und aktive Mitarbeit
- Aktionsforschungsarbeit
- Flipped Classroom Einheiten
- Portfolio mit Abschlussreflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt (insgesamt 100 Punkte).Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 50 Punkte
5 (nicht genügend) >50 Punkte
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 50 Punkte
5 (nicht genügend) >50 Punkte
Prüfungsstoff
Teilleistungen bestehen aus
- selbstreflexive Aufgabe
- Durchführung und Dokumentation der Aktionsforschungsarbeit
- Flipped Classroom Aufgaben
- Portfolio mit Abschlussreflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
- selbstreflexive Aufgabe
- Durchführung und Dokumentation der Aktionsforschungsarbeit
- Flipped Classroom Aufgaben
- Portfolio mit Abschlussreflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
Literatur
Pflichtlektüre sowie erweiternde Literatur wird auf der eLearning-Platform bereit gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28