Universität Wien

490049 SE Curriculum Mehrsprachigkeit (2013W)

Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 10.10. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 24.10. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 07.11. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 14.11. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 21.11. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 28.11. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 05.12. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 12.12. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 09.01. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 16.01. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 23.01. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 30.01. 14:15 - 16:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Als Merkmal gegenwärtiger Gesellschaften wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung insbesondere für Bildungsintitutionen wahrgenommen. Diese Einführungsveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf diese Herausforderung vorbereiten wollen.

In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39