Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490051 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015S)

Performative Wege des Lehrens und Lernens

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens

  • Samstag 21.03. 09:45 - 15:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Freitag 24.04. 15:00 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Samstag 25.04. 09:45 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Samstag 16.05. 09:45 - 15:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Freitag 19.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Samstag 20.06. 09:45 - 15:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theoretische und praktische Grundlagen der Theaterpädagogik im Kontext des Unterrichts

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Planung und Gestaltung einer kurzen Unterrichtssequenz
• Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Wissen um theaterpädagogische Grundlagen im Kontext Lehren und Lernen
• Sensibilisierung von Selbst- und Fremdwahrnehmung z.B. Auftrittskompetenz
• Reflexion der eigenen Rolle als Lehrer/in
• Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen
• Einbeziehung der Körpersprache als Ausdrucksmittel
• Förderung von Kooperationsbereitschaft- und fähigkeit

Prüfungsstoff

Im Seminar wird durch das Anwenden verschiedener theaterpädagogischer Wege ein Ausschnitt aus dem Repertoire der Arbeitsweisen vorgestellt.

Literatur

u.a.
Hentschel, Ulrike (2010): Theaterspielen als ästhetische Bildung. Über einen Beitrag produktiven künstlerischen Gestaltens zur Selbstbildung. Uckerland.
Liebau, Eckart/Klepacki, Leopold/Zirfas, Jörg (2009): Theatrale Bildung. Theaterpädagogische Grundlagen und kulturpädagogische Perspektiven für die Schule. Weinheim und München.
Nix, Christoph/Sachser, Dietmar/Streisand, Marianne (Hrsg.) (2012): Theaterpädagogik. Berlin.
Weintz, Jürgen (20084): Theaterpädagogik und Schauspielkunst: Ästhetische und psychosoziale Erfahrung durch Rollenarbeit. Berlin∙Milow∙Strasburg.
Wiese, Hans-Joachim/ Günther, Michaela/Ruping, Bernd (2006): Theatrales Lernen als philosophische Praxis in Schule und Freizeit. Berlin∙Milow∙Strasburg.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:20