Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490051 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015S)
Performative Wege des Lehrens und Lernens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 12:00 bis Mo 23.02.2015 12:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- Samstag 21.03. 09:45 - 15:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Freitag 24.04. 15:00 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Samstag 25.04. 09:45 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 16.05. 09:45 - 15:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 19.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Samstag 20.06. 09:45 - 15:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Theoretische und praktische Grundlagen der Theaterpädagogik im Kontext des Unterrichts
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Planung und Gestaltung einer kurzen Unterrichtssequenz
• Seminararbeit
• Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Wissen um theaterpädagogische Grundlagen im Kontext Lehren und Lernen
• Sensibilisierung von Selbst- und Fremdwahrnehmung z.B. Auftrittskompetenz
• Reflexion der eigenen Rolle als Lehrer/in
• Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen
• Einbeziehung der Körpersprache als Ausdrucksmittel
• Förderung von Kooperationsbereitschaft- und fähigkeit
• Sensibilisierung von Selbst- und Fremdwahrnehmung z.B. Auftrittskompetenz
• Reflexion der eigenen Rolle als Lehrer/in
• Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen
• Einbeziehung der Körpersprache als Ausdrucksmittel
• Förderung von Kooperationsbereitschaft- und fähigkeit
Prüfungsstoff
Im Seminar wird durch das Anwenden verschiedener theaterpädagogischer Wege ein Ausschnitt aus dem Repertoire der Arbeitsweisen vorgestellt.
Literatur
u.a.
Hentschel, Ulrike (2010): Theaterspielen als ästhetische Bildung. Über einen Beitrag produktiven künstlerischen Gestaltens zur Selbstbildung. Uckerland.
Liebau, Eckart/Klepacki, Leopold/Zirfas, Jörg (2009): Theatrale Bildung. Theaterpädagogische Grundlagen und kulturpädagogische Perspektiven für die Schule. Weinheim und München.
Nix, Christoph/Sachser, Dietmar/Streisand, Marianne (Hrsg.) (2012): Theaterpädagogik. Berlin.
Weintz, Jürgen (20084): Theaterpädagogik und Schauspielkunst: Ästhetische und psychosoziale Erfahrung durch Rollenarbeit. Berlin∙Milow∙Strasburg.
Wiese, Hans-Joachim/ Günther, Michaela/Ruping, Bernd (2006): Theatrales Lernen als philosophische Praxis in Schule und Freizeit. Berlin∙Milow∙Strasburg.
Hentschel, Ulrike (2010): Theaterspielen als ästhetische Bildung. Über einen Beitrag produktiven künstlerischen Gestaltens zur Selbstbildung. Uckerland.
Liebau, Eckart/Klepacki, Leopold/Zirfas, Jörg (2009): Theatrale Bildung. Theaterpädagogische Grundlagen und kulturpädagogische Perspektiven für die Schule. Weinheim und München.
Nix, Christoph/Sachser, Dietmar/Streisand, Marianne (Hrsg.) (2012): Theaterpädagogik. Berlin.
Weintz, Jürgen (20084): Theaterpädagogik und Schauspielkunst: Ästhetische und psychosoziale Erfahrung durch Rollenarbeit. Berlin∙Milow∙Strasburg.
Wiese, Hans-Joachim/ Günther, Michaela/Ruping, Bernd (2006): Theatrales Lernen als philosophische Praxis in Schule und Freizeit. Berlin∙Milow∙Strasburg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:20